Baader filter zu groß für Starlight Filterrad?

  • Hallo,


    diese Frage richtet sich an diejenigen die zufällig die kombination Starlight Xpress 5x 2" Filterrad und Baader RGB Filter betreiben. Mir wurde gestern erzählt, die Filter wären zu dick und würden daher nicht ins Rad passen. Könnt ihr das bestätigen? Das wär ja ziemlich suboptimal wenn das so wär...

  • Hallo Arp,
    ich habe Dir gestern erzählt, die Filter sind bei dem Filterrad von "Astromechanik Essen" zu dick. NICHT bei Starlight Xpress. Jedoch habe ich gerade bei TS angefragt, weil ich diese Kombi auch einsetzen möchte.

  • Achsooooooooooo.... entschuldige, dann hab ich dich wohl falsch verstanden :)


    Aber naja, trotzdem sollte man sicher gehen... wenn es schon bei einem Rad nicht passt, könnte es bei einem anderen auch schon so sein. Ich hab auch mal Baader gefragt wie hoch die Filter eigentlich sind. Daraus sollte man ja auch dann ableiten können obs passt.


    Ich schätze nämlich aus dem Starlight Diagramm, das man da locker 10 mm platz haben sollte.

  • Das ist quatsch, man muss nur die Filter an der richtigen Seite einschrauben:-) Vielleicht hat derjenige der das verbreitet die Filter auf der falschen Seite eingeschraubt!? Wenn man das FW öffnet denkt man man müsste die Filter von oben einschrauben (so ist es üblich bei SBIG) aber hier werden die Filter "hängend" eingeschraubt. Also Karusell raus nehmen und Filter von unten einschraube und da ist Platz satt. Ich habe exakt die Kombi und die Angst beim ersten öffnen des FW kann ich verstehen. Passt aber alles.


    LG Frank

  • Hallo,
    ich habe gerade die Bestätigung bekommen, das die Baader Filter passen.
    Die baader Filter haben eine Bauhöhe von 7,5mm ohne Gewinde.
    Das Filterrad kann nur über den PC bedient werden.


    (==>)Frank, es ist nichts verbreitet worden, das war ein Mistverständnis.


    Frank, kannst Du dann vielleicht sagen, ob es nicht doch manuell bedient werden kann? Irgendeine Box müsste sich doch basteln lassen.

  • Hallo Stefan,


    ja habs zu spät gelesen sorry.Aber ich kann es nachvollziehen als ich das FW zum ersten mal geöffnet habe und mir dann die (sehr dicken) Fassungen der Baader Filter angesehen habe habe ich zuerst nen Schock bekommen.Zumal ich vorher nur Astronomik Filter kannte und wie gesagt SBIG Räder.


    Manuell geht laut Handbuch da steht folgendes:" Although USB operation is the normal mode, the extra RJ12 socket also permits serial port control or "handbox" manual control". Später in der Anleitung wird beschrieben das es von Starlight eine fertig zu kaufende Handbox gibt. Es gibt auch noch ein paar dürftige Spezifikationen was die Protokolle angeht, aber nur bezogen auf USB und seriell. Damit kann ich aber eh nix anfangen weil ich davon nichts verstehe.


    LG Frank

  • Hallo
    Ich habe ein SX Rad allerdings mit 1,25 Zoll Baader Filtern im Einsatz. Passt alles. Manchmal hängt sich die Software auf. Sonst gibt es keine Probleme. Die Ascom Treiber habe ich nicht zum Laufen gebracht. Allerdings ist das schon einige Monate her.
    Grüße Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!