Jupter mit C14

  • Hallo Planetenfreunde,
    ich möchte euch meine ersten Testaufnahmen nach meinem erfolgreichen
    C14-Umbau zeigen.
    Das C14 ist in meiner Gartensternwart montiert, aus diesem Grund sollte man eigentlich meinen das Die Optik genügend ausgekühlt ist und nach einener gründlichen Sternwartenbelüftung ein sauberes Bild zeigen müsste. Leider war es nicht so, und aus diesem Grund hatte ich ein paar Studien über Optikbelüftung gemacht.
    Auf meiner HP(city-observatory.de) unter Konstruktionen kann man ein paar Bilder von meinem Umbau sehen.
    Hier nun die Resultate.
    http://www.city-observatory.de/assets/images/Jupiter_22.jpg


    http://www.city-observatory.de/assets/images/Jupiter_c.jpg


    http://www.city-observatory.de…images/Jupiter_IRPass.jpg


    http://www.city-observatory.de…images/GRF_Passage_22.jpg


    Ich habe zwei Farbvarianten geschickt weil ich in der Farbgestaltung noch ein wenig unsicher bin.


    beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    zunächst einmal Glückwunsch zu deinen wirklich gelungenen Jupiteraufnahmen. Diese zeigen sehr viele Details und gerade die erste Variante der Farbgebung gefällt mir sehr gut. Die Zweite Variante kommt mir hier am Monitor etwas zu blau vor. Das Spiel mit den Farben ist ja nun zur genüge Diskutiert worden und bleibt immer schwierig.


    Trotzdem gibt es da einen Punkt, der mir an deinen Aufnahme nicht so gut gefällt.


    Ich vermute mal, dass du ganz am Ende deiner Bearbeitung feststellst, dass dir die Aufnahmen für deine Begriffe nicht glatt genug ist und du daraufhin das Bild noch einmal nachträglich behandelst.


    PS bietet über die Funktion „Filter“ und ich glaube „Rauschen reduzieren“ so ein Tool, mit dem du das Rauschen im Bild reduzierst, und die prägnanten Strukturen hervorheben kannst.
    Das kann man machen aber nur sehr moderat, sonst verschluckt man gerade die helleren Strukturen.


    Ein leichtes Rauschen im Bild kann man durchaus zulassen, es erhöht den subjektiven Schärfeeindruck. Diese Methode wenden einige Planetenfilmer auch hier im Forum gerne an. Die Kunst besteht darin, es nicht als Rauschen aussehen zu lassen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Zitat:
    Habe mir gerade eben dein Homepage angeschaut. Ich muss sagen, tolle Bilder machst du!


    Danke, ich befasse mich auch schon länger mit der Deep-Skyfotografie.
    Anders schaut es da bei Planeten aus, da bin ich ein Neuling.
    Gestackt und geschärft habe ich die Jupiterbilder mit Registax5
    nachbearbeitet mit Fitzwork4 und PS.
    Hier gibt es aber noch viel zu lernen.


    Gruß
    Robert

  • Hi Thomas,
    entschuldige jetzt weis ich wer Du bist, war mal wieder auf der Leitung gestanden.
    Ich freue mich schon sehr auf den Planetentag, ich habe bis jetzt ein mal bei einem Deep-Sky-Workshop mitgemacht.
    Der hat mir sehr viel gebracht.
    Wir sehen uns.


    beste Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    wooaaauuuuu, Deine Jupiteraufnahmen find ich grandios. Wirklich toll. Zur Bearbeitung kann ich nichts sagen, da ich bisher auf viiiiiiiieeeellll geringerem Niveau gefilmt habe.[;)]


    Aber etwas fiel mehr doch sofort auf: Die Himmelsrichtungsangaben auf Deinen Aufnahmen sind falsch. So wie Du uns Deine Jupis zeigst ist das der reale Anblick am Himmel. Sprich Norden ist oben und Osten ist rechts.[;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Robert,


    sehr gelungene Testaufnahmen und ein beeindruckender Umbau. [8D]
    Bei der großen Öffnung sicher auch eine erhebliche Beschleunigung des Abkühlvorgangs!


    Was die Bearbeitung angeht, bin ich übrigens auch der Ansicht, dass vermutlich noch mehr im Material steckt und Du etwas zu stark geglättet hast.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    herzlichen Dank.


    Zitat:
    Was die Bearbeitung angeht, bin ich übrigens auch der Ansicht, dass vermutlich noch mehr im Material steckt und Du etwas zu stark geglättet hast.


    Das kann gut sein, ich bin noch in der Lernphase.
    Für mich war es jetzt erstmal wichtig das C14 zu optimiern.Es ist einfach wichtig zu wissen das die Otik funktioniert, alles andere liegt jetzt an mir.


    Gruß
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!