Reihenfolge Processingstufen

  • Hallo,


    habe da mal ne theoretische Frage. Kurz und knapp:


    Erst alle Lightframes (Raw oder schon konvertiert?) stacken und dann Dark- (Raw?), Bias- (Raw?), Flatfields (Raw?) / frames abziehen


    oder


    Erst Dark, Bias, Flat von jedem Light (Raw) einzeln abziehen und dann stacken ?


    Oder macht das in der Regel überhaupt keinen Unterschied ? Komme da schon die ganze Zeit durcheinander.. jetzt hat es mir in den Fingern gejuckt und ich möchte endlich Gewissheit bei der Bearbeitung haben[8D]


    Danke,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Kalibration der Rohbilder findet vor der Konvertierung nach Fits statt.


    Also Reihenfolge (alles noch RAW):


    Alle Darks werden zu einem Masterdark gemittelt
    Alle BIAS werden zum Masterbias gemittelt.
    Die Flats werden vom Bias befreit
    Aus den Biasbefreiten Flats wird ein Masterflat erstellt


    I.d.R macht das eine Software automatisch so. weiter gehts:


    Die Lights werden vom Masterdark befreit
    Die Lights werden DURCH DAS MASTERFLAT GETEILT!


    Nun hat man schön kalibrierte Lights die in FITS umgewandelt werde.
    Diese werden nun registriert und anschliessend gestackt. Das darsu resultierende Rohbild wird nun nach TIFF umgewandelt.


    Im Detail kommen da noch ein paar Dinge dazu was ich hier beschrieben habe ist die simple Kalibration.


    Ich hoffe ich konnte helfen, dazu findest du auch noch ein paar Anleitungen auf meiner Website.


    LG Frank

  • Vielen Dank Frank!


    Eine Frage die mir noch auf dem Herzen liegt: Was wird bei der "Registrierung" (z.B. im DeepSkyStacker) gemacht ? Die kalibrierten Bilder nach den Sternen ausgerichtet ?
    Registriert DeepSkyStacker (als Bsp.) auch automatisch wenn ich gleich auf "stacken" klicke, oder sollte man vorher erst registrieren ?



    LG

  • >Was wird bei der "Registrierung" (z.B. im DeepSkyStacker) gemacht ? Die kalibrierten Bilder nach den Sternen ausgerichtet ?<
    Ja.


    >Registriert DeepSkyStacker (als Bsp.) auch automatisch wenn ich gleich auf "stacken" klicke, oder sollte man vorher erst registrieren ?<


    Ja. Aber Du kannst, wenn Du beide Vorgänge trennst, noch einzelne Bilder vor dem Stacken rauswerfen, z.B. nach dem Score-Wert oder durch Angucken der Sterne.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja. Aber Du kannst, wenn Du beide Vorgänge trennst, noch einzelne Bilder vor dem Stacken rauswerfen, z.B. nach dem Score-Wert oder durch Angucken der Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man aber genauso ohne Registrierung machen, oder ? Also ist es prinzipiell egal ob ich zuerst registriere, dann Bilder auswähle und dann stacke, oder ob ich erst Bilder rauswerfe und gleich stacke ?
    Zweiteres würde ja sogar die Rechenzeit verkürzen und die Registrierung mit dem Stacking zu einem Arbeitsschritt zusammenfügen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!