ordentlicher 150/1200 Newton ? (OTA)

  • Hallo,


    für meine Terrassen-Mond-Spechtelei möchte ich mir gerne noch einen langbrennweitigen Newton zulegen ( 150/1200 mm ). Entsprechend schwere Montierungen sind vorhanden ( Lichtenknecker M60 und TAL2 Montierung + Stahlsäule ).


    Die leidige Frage : welcher von den üblichen Verdächtigen sit denn zu empfehlen ?


    Meade/Bresser N-150
    Skywascher
    Celestron
    etc. ?
    oder wieder alles vom selben Band gefallen ?


    Zumindest der Skywascher soll ja einen Parabolspiegel haben - ob das bei f8 aber qualitativ schon sooo einen Vorsprung bedeutet ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael.


    Da Du ja montierungstechnisch gut gerüstet bist, wäre mein Vorschlag ein TAL2 zu suchen (oder gleich einen MN68).
    Die TAL2 haben zwar nen sphärischen HS, aber bei f/8 ist das nicht tragisch.

  • Hallo Michael,


    ich habe mir meinen ersten Dobson mit dem TAL-Spiegelsatz (150mm/1200mm, Paraboloid) gebaut. Den Fangspiegel habe ich zwecks visueller Beobachtung sogar auf 1" reduziert (kann man ruhig etwas mehr nehmen). Die Optik ist knackscharf und wirklich eine Freude! [:)]


    Gruß
    Robert

  • Servus,


    warum nicht einen Kutter als Planetenröhre?
    Meiner wird mit größter Wahrscheinlichkeit diese Woche geliefert, dann kann ich mehr berichten (Wetterabhängig)


    Gruß
    Gerd

  • Moin Gerd


    Na , ein Kutter ist ja schon highend.


    Aber es gibt ja diese Orion Clant Systeme.
    Kenne jetzt keinen Nutzer , aber dürfte noch
    im normalen Etatrahmen passen.(um 500€)


    Nur mal als Alternative genannt.......


    CS


    Jürgen

  • Hallo Michael,


    ich würde schon Wert auf einen Parabolspiegel legen, ein Sphärischer ist bei 150 f/8 nicht mehr beugungsbegrenzt.
    Das ist er nur bei dem kleinen 114 f/8 aber nicht mehr bei 150mm Öffnung.
    Der 150mm Meade/Bresser hat auch sehr starke Fangspiegelstreben.


    GSO hat da leider keinen OTA aber als Dobson gibt bzw. gab es auch einen 150 f/8.
    Ansonsten der TAL 150P mit Parabolspiegel oder eben einen Skywatcher/Celestron.
    Auch von ORION UK gäbe es da was.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest der Skywascher soll ja einen Parabolspiegel haben - ob das bei f8 aber qualitativ schon sooo einen Vorsprung bedeutet ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten Du schaust mal Selbst was das ausmacht.
    Hier die MTF eines 150 f/8 mit Parabolspiegel und 35mm Fangspiegel wie zb. der Skywatcher.
    Vorausgesetzt die Parabel wäre perfekt was natürlich nicht unbedingt zu erwarten ist.



    Hier die MTF eines 150 f/8 mit sphärischem Spiegel und ebenfalls 35mm FS



    Also ich denke das ist schon ein recht deutlicher Unterschied.


    Grüße Gerd

  • Hallo, ich nochmal...


    Kommt mir gerade in dne Sinn: Da hat doch unlängst einer einen 6" Planetennewton von Lichtenknecker (f/10) angeboten?
    Ich denke, das wird wohl (abgesehen von Kutter, Yolo oder APO) so ziemlich das Beste sein, was man mit 6" für Planeten kriegen kann...



    Die sphärischen TAL2 sind nicht beugungsbegrenzt? Hoppla, das wusste ich nicht. Fact ist aber, dass sie sehr kontrastreich abbilden - das weiss ich aus eigener Erfahrung (ich durfte mal mit einem TAL2 mitspechteln und das war m.W. kein Parabolspiegel).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!