OAZ im Strahlengang

  • Hallo,



    Ich habe ein „kleines“ Problem, gestern montierte ich mein Okularauszug am Fangspiegelhut (D 420mm). Da mein 15“ f/5 Newton visuell optimiert sein soll habe ich einen möglichst kleinen, genauer einen 2.6“ oder 66mm großen Fangspiegel gewählt. Das 100%FOV beträgt dabei noch gute 10mm. (Ich rechne nicht mit dem vollen 66mm sondern nur mit 64mm, wegen den Fangspiegelrand)
    Als Okularauszug verwende ich einen JMI DX1. Das Programm MyNewton errechnet bei dieser Konstellation einen Brennpunkt über die optische Achse von 275mm. An dieser Position befindet sich auch der Okularauszug genau in Mittelstellung, d.h. ich habe 23mm „Travel in“ und 23mm „Travel Out“ zum fokussieren. Die Wandstärke (Montageplatte für den OAZ) des Tubus beträgt nur 1.5mm.
    Jetzt zu meinen Problem, wenn ich den OAZ komplett einfahre dann ragt das Ende des OAZ 18mm in den Strahlengang.


    Das ist sicher nicht die häufigste Stellung in der ich mit diesem Dobson beobachten werde, trotzdem stellt sich mir die Frage muss ich dieses Problem überhaupt beseitigen?


    Dazu bleiben mir nur folgende Möglichkeiten.


    1.Ich erhöhe den Abstand des OAZ von der Tubuswand genau um 18mm. Dann aber habe ich das Problem, wenn die Brennpunktlage gleich bleibt, dass der „Travel in“ Weg nur noch 0.5mm beträgt. Ich denke das ist zu wenig.


    2. Ich wähle einen größeren Fangspiegel, die nächste Größe wäre ein 3,1“ oder 79mm Fangspiegel, die Höhe der Brennpunktlage würde sich nach außen verschieben. Allerdings wäre auch die Abschattung höher (ich glaube aber das kann ich unberücksichtigt lassen 18% oder 20% spielen wohl keine Rolle)


    3. Ich lasse alles so wie es ist aber erhöhe den Abstand des OAZ von der Tubuswand um nur 0,8mm, so hätte ich den 15mm „Travel in“ Weg (genau das Maß was im Allgemeinen Minimum empfohlen wird) . Der OAZ würde voll eingefahren zwar immer noch in den Strahlengang um 10mm einragen aber in anbetracht der Häufigkeit die ich diese Position nutzen werde (vielleicht nie) kann das vernachlässigt werden.


    4. Ich verwende einen anderen OAZ, z.B. einen Drehfokussierer (Helical oder wie die Dinger heißen)


    Was würdet Ihr machen.



    Gruß



    Andreas

  • Falls du deinen OAZ schon besitzt:


    Bau ihn ein. Schau dann durchs Okular, wenn er nicht reinragt. Vergleiche das Bild mit dem, wenn er reinragt. Dazu kann man ja das Okular 18 mm weiter nach aussen einspannen.


    Falls du wirklich einen Unterschied siehst (was ich nicht glaube!) dann kaufe einen anderen OAZ.


    Und bitte berichte hier darüber :)

  • Hallo Tom


    danke für Deine Antwort, mir scheint meine Frage war reichlich blöde oder unverständlich. Mittlerweile habe ich mir mal die ganze Geschichte mit einem CAD Programm im Maßstab 1:5 aufgezeichnet und dazu ein kleines Programm geschrieben (anhand den Formeln aus dem Kriege). Ich habe weder mit MyNewton oder Newt2.5 vergleichbare Ergebnisse erhalten, so das mein Vertrauen sank und meine Verwirrung anstieg. Die logische Konsequenz, die Zeichnung und das kleine Programm welches mir die Zusammenhänge zwischen FOV, BÜT, F und D verständlicher machten.
    Ich werde den OAZ um 0,8mm höher befestigen als ursprünglich vorgesehen, dann habe ich noch 1,5mm "Travel in" Focusweg und der OAZ ragt voll eingefahren nur noch ca. 6,6mm in en Strahlengang, das ist vernachlässigbar.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!