N 130/900

  • Hallo zusammen,
    ja, ich bin es mal wieder,aber mit einem neuen Thema.
    Wer kann mir was zu dem Newton 130/900 sagen.
    Lohnt es sich dieses Teleskop als Anfänger zu kaufen und welche Vor/Nachteile kann man erwarten.
    Ein Kollege von mir kann dieses günstig erwerben und möchte nun diese Details klären.


    Gruss
    Stefan[:D][:)][:)][:)][:)]

  • Hallo Stefan,


    welchen 130/900'er Newton meinst du? Der grösste Schwachpunkt bei den Einsteigerdingern ist nahezu immer die Montierung!


    Allgemein kann man sagen, dass es etwas mehr zeigt als ein 114/900'er Newton, aber auch bei perfekter Optik (wenn sphärisch) nicht mehr ganz beugungsbegrenzt ist.


    Gruss Heinz

  • Moin Stefan


    Willkommen auch von mir.....


    Jens Averbeck kenne ich sehr gut , und ich kann dir sagen , du solltest
    unbedingt deine ersten Gehversuche mit ihm abstimmen.
    Auch wird er deinen Newton exzellent justieren.


    Nun zu deiner Frage......


    Die nächste grössere Konsequenz wäre ein 150/900.
    Ausreichend montiert gibts ein schönes Paket von den Händlern , wobei
    ich sagen möchte , dass es noch viele andere Händler gibt , und dieser
    Link quasi als Beispiel dient:


    http://www.teleskop-express.de…ug-auf-Celestron-ADM.html


    Extra wähle ich ein Gerät mit F6 , weil damit doch schon günstigere
    Okulare super abbilden , und auch noch mehr Vergrösserung geht.


    Insgesamt halt gutmütiger.....


    * Die Möglichkeit , mit einem 2" WW-Oku durch die Milchstrasse
    zu Surfen , sollte man sich nicht nehmen lassen.*


    Die Monti ist ausreichend , und kann später mal zum Goto oder Autoguiding
    hochgerüstet werden.


    Viel Spass im Hobby , viel Spass im Forum , und auch in Meteln.


    CS


    Jürgen Jänsch , Rheine


    *Edit:Textpassage eingefügt*

  • Moin Stefan,


    ich denke du meinst das Bresser Messier N-130 (130/900 Newton auf Mon-1 (entspricht ungefähr einer EQ3-2).


    Meiner Meinung nach eine brauchbare Kombi aus Teleskop und Montierung auch sind die Plössel Okulare am Anfang brauchbar, wenn du Astrofotografie betreiben willst ist das leider eine Sackgasse. Die Montierung ist mit dem Teleskop Visuell gut zu gebrauchen, fotografisch wirst du dich dumm und dusselig ärgern weil in der Mon-1 kein Polsucher ist und es nur ein passendes Motorset für DEK (also die Achse die auf Polaris zeigt) erhältlich ist. Wenn du aber sehr Bastelfreudig bist mit Abstrichen in Belichtungsdauer machbar.


    Das von Jürgen verlinkte GSO 150/900 auf Celestron ADM (als EQ-5 / GP-Clone) ist ein heisses Teil, da noch kompakt und gutes Lichtsammelvermögen, dazu noch F/6 was preiswerte Okulare für Randscharfe Bilder zu gute kommt, und die Aufrüstmöglichkeit bis hin zum Goto und Astrofotos mit Langzeitbelichtung (5min aufwärts!) sollte gehen.


    Wenn Astrofotografie kein Thema ist wäre auch der allseits empfohlene 203/1200 Dobson zu empfehlen, das ist ein Newton Teleskop in einer Alt-AZ Montierung (sprich rauf, runter, links und rechts) bei dem man das Teleskop einfach hinstellt und mit dem Beobachten anfangen kann. Bei einer Paralaktischen Montierung (wie deiner Astro-3) musst du ja erstmal die Montierung auf Polaris ausrichten ... Ausserdem zeigt so ein Dobson derartig viel das es im Grunde für den Rest des Lebens ausreicht.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!