Adapter und Okularfrage

  • Hi Leute,


    Ich bin ziemlich neu hier, heiße Thomas, komme aus dem schönen Ösiland[:D], habe vor meiner Haustüre bzw. im Garten relativ guten Himmel mit wenig Lichtverschmutzung, Milchstrasse ist oft recht deutlich zu erkennen.
    Lese zwar schon etwa 1,5-2Jahren hier undercover mit[8D], mal mehr, mal weniger, bis jetzt konnten sich alle Fragen nur mit purem Lesen beantworten lassen. ABer nun brauche ich mal euren Rat[:)]


    Habe hier nen dicken 10" Dob sowie wenns mal schnell gehen soll nen 120/600 FH-Richi auf AZ4. Seit ich das TS Bino sowie den Siebert Multimag GWK habe, schau ich nur mehr mit dem Bino, und bin begeistert was das Beidäugeige beobachten bringt, also das mit einem Auge ist für mich jetzt ziemlich gestorben[^]


    So, nun zu meinen Problemen, 2 an der Zahl.


    Da wäre erstens eine Okularfrage:


    Habe wie gesagt das TS Bino mit den beigepackten Plössl 25mm Okus. Die Plössls finde ich fürs Bino recht gut, da: Klein und leicht, wenig Linsen, beim Feld(~50°) weiss ich leider nicht genau wie sich das berechnen lässt, ich beobachte fast nur mit dem 1,25er GWK und da ist das Sichtfeld noch gross genug am Dob sowie am 120/600er. Für Planeten bzw. höhere vergrösserung geht sich auch der Original GWK am Dob für geschätzte 200-240x vom Fokusierweg her knapp aus.
    Nun hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll ist, die "billigen" Plössl Okus durch bessere zu ersetzen... was meint ihr, macht das Sinn, oder eher nicht? Dachte da zB. an
    Tele Vue Plössl 25mm, die sind vom Preis her noch human. Wichtig wär mir guter Einblick, Augenabstand, und geringes Gewicht.


    Wie das mit dem "Feld am Himmel" sowie Austrittspupille und dem Bino genau ist, da bin ich überfragt. Man liest immer, dass mehr als 25mm nichts bringt, da es sonst zu Abschattungen kommt. Gibts auch ein Limit an Gesichtsfeld, also kann man theoretisch 100° Okus hier nutzen?




    Das war die erste, nun die zweite Frage:


    Und zwar suche ich nen Adapter für den GWK um ihn an einem 2" Zenitspiegel verwenden zu können.
    Um auf 1,25x Vergrösserung zu kommen braucht man ja beim Siebert GWK 2 "Linsen", eine vor und eine nach dem Zenitspiegel. Siehe hier, erstes Bild ganz oben.
    Bis jetzt hab ich immer mit dem Mitgelieferten 45° Amici Prisma beobachtet, das ist allerdings ab 45° nicht mehr so toll, den da bekommt man auf einmal heftige Genickschmerzen[B)]
    Darum(90° Einblick) habe ich mir damals gleich nen super tollen 2" Zenitspiegel mitgekauft und den dafür nötigen Adapter wollte ich mir in der Arbeit selbst machen. Die Betonung liegt auf "wollte", denn es ist einfach keine Zeit dafür, die Maschinen laufen fast 24h/Tag...


    Nun will ich aber nicht mehr lange rumgurken damit und mir einfach einen kaufen, auch wenn die Preise ja gut gesalzen sind.
    Nur das ist leichter gesagt als getan, ich finde in diesem Adapter-Dschungel einfach keinen passenden[:0]


    Kann mir jemand was empfehlen?
    Würde der und der zusammengeschraubt passen?


    Jo, das wars erst mal von meiner Seite aus,
    hoffentlich kann mir jemand weiter helfen


    LG
    Thomas
    [:)]

  • Hallo Thomas,
    zu Okularen kann ich Dir nur raten, 2 24mm Panoptic zu verwenden. Diese sind am Newton randscharf, haben einen guten Kontrast uns Schärfe.

  • Hallo Thomas,


    willkommen beim Astrotreff.


    ob es zu Abschattungen kommt, hängt nicht von der Okularbrennweite, sondern vom Durchmesser der Feldblende ab. Laut TS hat der Binoansatz einen Durchlass von 23 mm. Es lohnt also nicht, Okulare mit grösserer Feldblende zu verwenden.


    Siehe auch:
    http://www.televue.com/engine/…e.asp?return=Advice&id=81 (Feldblende = field stop)
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=102158


    Du kannst also durchaus 100° Okulare verwenden, aber bei mehr als 13 mm Brennweite kommt es zu Abschattungen. Ob die Okuölare von ihren Abmessungen her passen, solltest du vorher prüfen.


    Zur zweiten Frage:
    Das ist ein sehr exotischer Adapter, den du da teleskoseitig brauchst: M48a auf M28,5i
    Evtl. hat Heliopan (http://www.heliopan.de) einen passenden Filteradapter.


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan,


    Ich würde die 24er Panoptiks zugerne mal testen, aber preislich ist mir das doch etwas zu hoch.
    Heinz hat mir gerade erklärt, dass sich ne grössere Feldblende als 23mm wohl nicht lohnt, damit scheiden sie wohl jetzt ohnehin aus?[?] Meinst du die Televue Plössl würden sich lohnen im Vergleich zu denen die ich jetzt hab? Oder ist das dann nichts halbes und nichts ganzes?



    Hallo Heinz,


    Alles klar, gut erklärt, vielen Dank[:)]
    Auch danke für den Tip mit Heliopan, hab grade alles durchsucht, leider kein passender dabei[V]


    Am besten ich nehm mir in der Arbeit einfach mal die Zeit, vielleicht ergibt sichs mal[:D]


    LG
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Hab jetzt vor kurzem mal nach der Arbeit ein wenig anhängen können, und mir selbst so nen Teil gefräst:


    http://www.bilder-space.de/bilder/79e797-1286379261.jpg


    Leider komme ich ums verrecken(sorry[:0]) nicht in den Fokus[B)]Man müsste den Auszug noch 1-2mm weiter rausziehen können. Hab dann auch mit verschiedenen Abständen der "Siebert-Linsen" soweit es möglich ist experimentiert, leider ohne Erfolg. Wenn man das Bino etwas aus dem Auszug rauszieht, ginge es, aber es fällt auf, dass das Ganze irgendwie ziemlich ungleichmässig scharf ist, fast so als ob man durch Milchglas guckt wie bei meinem Billigstfernglas[:(]


    Wollte das nurmal loswerden,
    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn du den Binoansatz weiter aus dem OAZ ziehen musst, um in den Fokus zu kommen, ist der GWK zu stark. Umgekehrt wäre es problematischer.


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz,


    Da hast du wohl recht. Nur weiss ich irgendwie nicht wie ichs jetzt anstellen soll dammit sichs ausgeht.
    Und warum es sich beim Amici 45° Prisma locker ausgeht und beim 2" Zenitspiegel nicht mehr.


    Aber egal, das 45° Prisma ist eigentlich ok. Werde mich mal bei Gelegenheit damit beschäfitgen, vielleicht gehts ja doch noch irgendwie...[;)]


    Mich reizt da eigentlich ein 10Zoll Binodob, aber da gibts so viele Tücken, da trau ich mich nicht drüber...


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!