Fernauslöser / Timer für EOS 450D

  • Hallo,
    ich möchte mir als Alternative zum Laptop einen Fernauslöser für meine EOS 450D zulegen. Die Recherche ergab das Orginal von Canon, ein chinesisches Modell (Aputure Fernauslöser Remote Digital AP-TR1C (http://www.aputure.com/digital_timer_remote_shutter.htm) für ca. 60 EUR, das JJC LCD Timer Fernauslöser TM-C für knapp 70 EUR und der Bausatz Universal Timer von Thomas Tuchan für 55 EUR (http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/timer00.htm). Den Bausatz finde ich ganz gut. Schließlich hat man hinterher "etwas eigenes".


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit den obigen Modellen? Sollte man irgenwovon die Finger lassen? Die Suche ergab leider nicht so viel.


    Vielen Dank
    Gunther

  • Hallo Günther,


    wenn es Dir nur um einen Fernauslöser geht gibt es die doch schon für 20,-Euro, allerdings ohne irgendeinen Schnickschnack!


    Ich habe auch eine 450d mit ganz einfachen Fernauslöser und das geht gut.


    Andreas

  • Hi zusammen,


    der wohl beste Fernauslöser mit Timerfunktion dürfte der von Kniickohr sein.


    Einfach mal auf seiner Seite reinschauen


    Frei programmierbare Aufnahmezeiten, Pausenzeiten, Spiegelvorauslösung, unterschiedliche Serien automatisch ablaufend und noch einiges mehr.


    Ein Produkt eines Amateurs für Amateure, klein und handlich und super funktionierend. Hab ihn als Bausatz gekauft, funktioniert echt klasse.


    Gruß
    Stefan

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten,
    ich habe mich zwischenzeitlich durch die Threads im Nachbarforum zum Thema Knickohr und seine Entwicklung vom Universaltimer zum Astrotimer gelesen. Danach kann man ja fast keinen anderen mehr kaufen. Alleine, um die Arbeit zu honorieren.


    (==>)Andreas: Ich suche schon einen Timer, bei dem ich z.B. die Sequenz einstellen kann (5 min Aufnahme - 1 min Pause - 5 min Aufn., etc). Bis jetzt habe ich das über das Laptop und die EOS-Steuerung gemacht, aber wenn ich in die Berge fahre, habe ich keine 220 V, also war die Idee, die Verbraucher zu reduzieren, damit ich hinterher noch das Auto ankriege :)


    (==>)Markus: kann man mit deinem Timer so etwas auch machen?


    Thankx
    Gunther

  • Morgen,


    ich benutze ebenfalls den Timer von Thomas Tuchan und bin nach wie vor sehr begeistert und zufrieden damit.
    Manchmal vermisse ich den "Lös-einfach-sofort-aus-ohne-sonstige-Einstellungen"-Knopf, aber man kommt auch damit prima zurecht.


    Link wurde von stefan-h weiter oben schon gepostet.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal vermisse ich den "Lös-einfach-sofort-aus-ohne-sonstige-Einstellungen"-Knopf...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was hindert dich daran, noch einen weiteren kleinen Taster einzubauen, der direkt auslöst?


    Allerdings müsste man sich vorher nochmals kurz das Schaltbild ansehen ob ein Überbrücken des Schaltausgangs nicht die Endstufe schädigt- aber das könnte man auch umgehen wenn der Taster eine Umschaltfunktion hat- also die Verbindung zur Elektronik trennt um zugleich zur angeschlossenen Kamera den Kontakt zu schließen.


    Ich hab meinen Timer auch leicht modifiziert. Bei mir ist das Kabel zur Kamera nicht fest angeschlossen sondern wird per Stecker an einer kleinen Buchse angeschlossen.


    Der Vorteil- ich hab eine Nikon D70S und eine D300S. Für beide hab ich mir ein Kabel angefertigt und kann somit beide wahlweise anstecken und betreiben.


    Und das mit dem extra Taster für "Sofortknips" ist echt eine gute Idee.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Robert, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Manchmal vermisse ich den "Lös-einfach-sofort-aus-ohne-sonstige-Einstellungen"-Knopf...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was hindert dich daran, noch einen weiteren kleinen Taster einzubauen, der direkt auslöst?


    [...]


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz klar meine technischen Fähigkeiten! [:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Gunther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cyrrus</i>
    (==&gt;)Andreas: Ich suche schon einen Timer, bei dem ich z.B. die Sequenz einstellen kann (5 min Aufnahme - 1 min Pause - 5 min Aufn., etc).
    ...
    (==&gt;)Markus: kann man mit deinem Timer so etwas auch machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja, kein Problem.


    Gruß
    Markus

  • Ich hatte leider in den letzten Wochen wenig Zeit, aber ich möchte es nicht versäumen, allen zu danken, die mir geantwortet haben.


    Leider weiss ich immer noch nicht, welchen Timer ich nehmen soll. Der Knickohr ist super, dauert aber relativ lange. Den von Markus (Phottix) finde ich gut. Vielleicht kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten: Kann ich mit den Timern auch die Option Spiegelverriegeltung benutzen, wenn ich Serienbilder machen will? Ich habe dazu nicht gefunden (auch in der Anleitung von der 450D nix). Mit der EOS-Software kann ich zwar einzeln mit Verriegelung auslösen, aber keine Serien machen. Hoffentlich habe ich nix übersehen.


    Gruß und CS
    Gunther

  • Namd,


    ich kenn die 450D nicht. Die Kamera muss halt die Spiegelvorauslösung unterstützen.
    In dem Timer von knickohr kann man dann in den Optionen "SVA nutzen" aktivieren und bei der Serienbelichtung einstellen, wieviel Sekunden der Spiegel hochgeklappt bleiben soll, bevor die Belichtung beginnt.
    Sehr komfortabel.
    Man sollte dann nur nicht vergessen die SVA am Timer ebenfalls im Setup wieder zu deaktivieren, wenn man eine Serie ohne SVA machen will. Sonst verzählt er sich. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Gunther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kann mir noch jemand meine letzte Frage beantworten: Kann ich mit den Timern auch die Option Spiegelverriegeltung benutzen, wenn ich Serienbilder machen will?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    die Spiegelvorauslösung unterstützt leider keiner der Timer, weder Phottix noch Original, der Knickohrtimer aber schon. Um ein Bild mit Spiegelvorauslösung aufzunehmen, müßte der Timer zweimal pro Aufnahme auslösen: einmal kurz, um den Spiegel hochzuklappen, und ein zweites mal in der Länge der Belichtungszeit.


    Wenn Du die Spiegelvorauslösung für die Astrofotografie einsetzen möchtest: ist bis auf Mondaufnahmen nicht notwendig. Es gibt Tests mit langbrennweitigen Fotoobjektiven plus Telekonverter (zusammen &gt;600mm Brennweite) auf Fotostativen, die Verwackler durch den Spiegelschlag zeigen. Diese Tests behandeln die Dämpfungseigenschaften/Steifigkeit von Fotostativen.
    Auf Astromontierungen mit ihren erheblich größerem Trägheitspotential (Gewicht) und Steifigkeit spielt der Spiegelschlag bei Langzeitbelichtungen m.E. keine Rolle. Ich hab' mal durch 820mm Brennweite auf HEQ5 Pro geguckt, als meine D200 am Piggy-Back-montierten Refraktor ausgelöst hat. Da hat nichts gezittert. Auch am Bild der Guidingkamera mit 0,5s Belichtungszeit sah ich bei einem Test keine Abweichungen durch den Spiegelschlag.


    Am Mond bei z.B. 1/30s an 820mm mag der Spiegelschlag relevant sein. Hier lasse ich mich nicht auf Experimente ein und fotografiere grundsätzlich mit Spiegelvorauslösung. Dann allerdings manuell am Timer ausgelöst, ohne Serienbildfunktion.


    Viele Grüße
    Markus

  • Vielen Dank an alle!
    Nach langem Hin und Her habe ich mich für den von Phottix entschieden und die ersten Tests gemacht. Die Beleuchtung könnte etwas länger an sein, aber insgesamt sieht der ganz gut aus.

  • Hallo Zusammen!


    Würde auch mit einem Pic gehen.
    Habe mir einen Timer auf der Pic-Basis realisiert Materialwert komplett liegt bei ca. 40.-:
    Einbauvariante:
    http://www.privatsternwarte.de…rpics/LCD_Timer_Proto.jpg


    http://www.privatsternwarte.de…/userpics/Koffertimer.jpg


    In einer Handbox bekommt man das auch unter.
    Aber die kleinen handelsüblichen Auslöser sind bis auf die recht klein geratenen
    Tasterchen und nicht gerade ein helles Backlight gut einsetzbar.


    Mag sein, das sich da schon einiges getan hat, da ich anfangs solch
    einen Auslöser hatte.
    Im dunklen die Minitaster suchen und das LCD sehr mager ausgeleuchtet.


    Möglichkeit 2:
    Per Software die RS232-Schnittstelle ansteuern und mittels galvanischer Trennung an die DSLR klemmen.


    Das wäre die günstigste Alternative aber leider wäre da ein Laptop nötig, was nicht jeder unbedingt möchte.


    Bei den letzt aktuellen DSLR-Modellen geht das ganze eh zusätzlich via USB, wobei ich nicht sagen kann, ob das bei der 450D nicht auch funktioniert(BULB-Modus per Originalsoftware)?



    M.f.G.
    Thomas

  • Hi Thomas und Michael,


    wieso das Rad neu erfinden? Der Timer von Kniickohr kann alles, Vorauslösung, mehrere Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, frei wählbare Pausenzeiten dazwischen und die Beleuchtung lässt sich auch gut regeln. [;)]


    Gruß
    Stefan


    PS: Und wer nicht auf den neuen warten will aber halbwegs gut löten kann- die ältere Version gibt es für um die 60€ als Bausatz mit allen Teilen incl. gefrästem Gehäuse

  • Hallo Stefan,


    &gt; wieso das Rad neu erfinden?
    verstehe die Frage ich nicht ganz...
    Bei den obigen Links ist die zugehörige Software schon fertig und wir nur noch auf den Butterfly geladen.
    Nicht schlecht, finde ich für 22 EUR plus ein paar Steckern.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Stefan,


    ich glaube, es ist rüber gekommen, was die jeweiligen Vorteile sind.
    Glaube, dass viele mit einer günstigen und einfachen Lösung auch zufrieden sind. ;)


    Grüße
    Michael

  • Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieso das Rad neu erfinden? Der Timer von Kniickohr kann alles, Vorauslösung, mehrere Serien mit unterschiedlichen Belichtungszeiten, frei wählbare Pausenzeiten dazwischen und die Beleuchtung lässt sich auch gut regeln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist bei meinem auch der Fall...ausser dimmbare Displaybeleuchtung.


    Ich bastel und programmiere halt gerne.
    Vor allem kann man dann am Quellcode einiges verbessern oder Bug´s ausmerzen usw...
    Ist oder war mal eines meiner Projekte.


    Mag sein das hierbei das Rad neu erfunden wurde...aber so sehe ich wie sich das Rad dreht.
    Dreht es nicht rund kann man eingreifen und man ist unanhängiger.
    Letztendlich hat ja Knickohr auch wieder dieses neu erfunden, da es ja die handelsüblichen Auslöser
    schon lange gibt.
    Es scheint vllt. daran zu liegen, das man es konfortabler gestalten möchte als die dinger von der Stange.
    Knickohr´s Timer ist ein gutes Beispiel und gut umgesetzt.


    Es ist so wie bei den Astroaufnahmen....:
    Egal ob sie einigermaßen gelungen ist oder nicht....hauptsache sie ist selber gemacht und man hat Spaß bei der Sache.


    Nun aber zum Einganstread...:
    Der Timer von Knickohr wäre somit die komfortable und günstige Alternative.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Astroknipser, [;)]


    ich will euch hier auch kurz meine selbstgebaute "EOS-Controlbox" vorstellen, die als "Herzstück" ein digitales Multifunktionszeitrelais von Eltako beinhaltet.



    Zusätzlich habe ich auch die Möglichkeit mittels Taster und Schalter manuell zu belichten. Spiegelvorauslösung geht mit der Zeitsteuerung aber auch nicht. Hab ich aber auch noch nicht vermisst, wenn ich ehrlich bin.


    Hier der link zu der Beschreibung meiner EOS-Steuerung.


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!