einfaches Programm zur Erfassung von Webcam-Daten

  • Hallo liebe Leute,


    folgendes Problem:
    Ich benutze einen Maede LPI zweckentfremdet als Mikroskopkamera. Nicht, dass ich keine Mikroskop-webcam hätte aber der LPI ist halt um Längen besser was die Farb-/Kontrastleistung angeht.


    Nun will ich das mal ausleihen und habe zwei Fragen:
    1.
    gibt es ein einfach zu bedienendes kleines Programm, dass die Bilddaten darstellen kann und mit dem man mal ein Foto machen kann. Ich mach das immer mit meiner Hercules-WebCam-Software aber die lässt sich nicht installieren, wenn man nur einen LPI am Rechner hat.


    und 2.
    Gibt es eigentlich Treiber für Win 2000/NT/Vista/Win7.
    Auf der originalen CD sind nur Treiber für Win 98 und XP vorhanden.


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Anke!


    Schönen Dank erstmal!
    Sag mal, hab ich das richtig verstanden: funktioniert Envisage ohne Treiber? Denn Win7-Treiber gibts ja nicht...
    Und wie sieht's mit NT und Vista aus?
    Ich weiß leider nicht, dass mein Bekannter für'n Betriebssystem hat...


    Sorry, dass ich so doof frage aber ich hab kein Win7 und Envisage ließ sich gerade nur installieren aber nicht zum laufen bringen...


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Mirko,


    kann sein, dass du zwingend die Autostar Suite dazu brauchst. Die Treiber sind in der Envisage schon eingebunden. Gäbe es eigenständige Treiber, könnte man auch andere Videosoftware nutzen...


    Mit welcher Software steuerst du denn die LPI an?


    Gruß, Anke

  • Hallo Anke,


    also ich hab den LPI mit dem Rechner verbunden. Dann hat die Plug-and-play-Routine automatisch die Treiber von der CD installiert und ich konnte mit meiner Hercules-Software das Bild vom LPI bekommen. Damit konnte ich wahlweise Bilder oder Videos aufnehmen. Die Software heißt "Hercules WebCamStation" und wird mit den WebCams von Hercules ausgeliefert. Man kann alle am Rechner angeschlossenen Webcams ansteuern (egal, welcher Art) sofern die Treiber dran sind. Ich hab das schon mit etwa 5 oder 6 verschiedenen WebCams ausprobiert, von denen nur 2 von Hercules waren.


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Anke!


    Ich benutze Windows XP Pro auf einem kleinen billigen 700-Euro-Laptop.
    Dazu den originalen Treiber der mitgelieferten CD.
    Gerade habe ich festgestellt, dass ich das LPI-Bild sogar per Skype-Videokonferenz versenden kann.
    Haste Skype? Kann ich Dir gern demonstrieren.


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Hardy!


    wxAstroCapture ist totaler Müll. Ich kann machen was ich will - das Programm kommt mir laufend mit immer dem gleichen Fehler:
    "Auto-selected long exposure control port !None!, please check port settings."



    Giotto funktioniert problemlos.


    Edit:
    Giotto is voll geil!


    Danke Hardy!!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kriegerdaemon</i>
    <br />
    Giotto funktioniert problemlos.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bitte ? Der LPI funktioniert mit Giotto ? [:0]


    Ich dachte immer das sei ein Eigengestrick von Meade mit sehr eigenen Treibern rund um das Windows SDK herum ... Oha, jetzt bin ich überrascht.


    Hast du das schon mit der neuen Version 2.2 ausprobiert - dann scheint die neue Technik des Videoeinmessens sowohl bei Aufnahme wie Wiedergabe ja noch kugelsicherer zu sein wie geplant.


    Hast Du vorher Envisage installiert und nutzt statt der Shell nur die Treiber ?


    [:D] Georg

  • Schön, dass es mit Giotto geht!


    Ich saß gestern nach dem GvA-Vortrag übrigens noch mit ein paar Leuten in einer Kneipe.


    - neben mir saß einer, der benutzt eine LPI mit Giotto. Er bestätigt, was Du sagst, nämlich, dass es prima geht, soweit ich weiß auch mit der Giotto-Vorversion.


    - neben mir saß ein anderer Sternfreund, der benutzt einen LPI mit WX Astrocapture. Er sagt, es geht prima und ist begesitert !! Es scheint also doch irgendwie zu gehen.


    Vermute mal stark, Du hast irgendwas Ungesundes eingestellt. Das Ding vermutet offenbar, dass es sich um eine langzeitmodifizierte Webcam handelt. Versuch mal unter Camera/Connect bevor Du verbindest das Häkchen bei "Long Exposure" wegzuklicken, falls es gesetzt ist. Ansonsten: Guck mal bevor Du verbindest unter Options/Settings und wähl bei "LE Control Port" !NONE! aus. Vermeide auch die Einstellung "RGB24" unter Options/Video Capture/ Sample Format. WX-Astrocapture gibt einem, wenn es funktioniert, eine ganze Reihe von zusätzlichen Möglichkeiten (automatische Filename-Angabe, Bestimmung, Anzeige eines Histogramms in allen Farbkanälen, etc), so dass ich es nach Möglichkeit vorziehen würde.


    Hartwig

  • Danke für eure Tipps,


    ich werde das mal im Kopf behalten, falls wieder Fragen zur LPI auftauchen. Giotto hätte ich auch vermutet, habe aber selber keine LPI, um das auszuprobieren.


    Gruß, Anke

  • Hallo Leutz,


    ich hab das Mikroskop mit dem "LPI microscpic imager" an meinen Bekannten abgegeben. Deshalb kann ich keine Tests mehr machen. Da wxAstroCapture jedoch die selben Fehler ausgegeben hat, wenn ich statt des LPI eine meiner WebCams ausgewählt hatte, nehme ich mal an, dass es nicht am LPI gelegen hat. Ich teste mal die von Hardy vorgeschlagenen Einstellungen und gebe bescheid.


    Ja Georg, ich habe die neueste Version (2.2) von Giotto benutzt.
    Und Envisage habe ich installiert, nach der Installation gestartet und dann kam der Fehler.
    .
    .
    .
    wxAstroCapture funktioniert auch! Zumindest mit meinen beiden anderen WebCams: Der Trick ist ganz einfach: Ich hatte die Porteinstellung "!None!" (wie in der Fehlermeldung schon angegeben) und musste sie lediglich auf den einzig auswählbaren andern Port "COM3" umstellen - und schon geht's! Zwar hab ich das jetzt nur mit den beiden Hercules WebCams getestet aber warum sollte auch mit den LPI gehen..?

    Gruß,
    Mirko

  • Hallo zusammen!


    Ist zwar etwas off topic, aber ich möchte zu Georgs Verwunderung folgendes beitragen: Ich verwende Giotto zum Aufnehmen mit meiner LPI schon seit der Version 2.12. Als ich die RC von W.......7 auf meinem Schleppi laufen hatte, konnte ich keinen Treiber für die LPI finden und habe stattdesen einen von Trust (nach der klassischen Plug and Pray Methode mit suchen im Netz) verwendet. Auch hier habe ich Giotto verwendet. Als kleines Manko waren die Schieberegler bei den Kameraoptionen. Diese waren sehr ungenau, da nur sehr grob mit der Maus bedienbar und die Werte nicht numerisch eingegeben werden konnten. Mit den Pfeil nach links und rechts Tasten war aber eine sehr feinfühlige Einstellung der Belichtung, Kontrast uvm möglich. Mein Vorschlag: numerische Eingabe ermöglichen und ein Aktivieren der Schieberegler mit der Tabulatortaste. Dann wäre es perfekt![:p]


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nonsens2</i>
    <br />Auch hier habe ich Giotto verwendet. Als kleines Manko waren die Schieberegler bei den Kameraoptionen. Diese waren sehr ungenau, da nur sehr grob mit der Maus bedienbar und die Werte nicht numerisch eingegeben werden konnten. Mit den Pfeil nach links und rechts Tasten war aber eine sehr feinfühlige Einstellung der Belichtung, Kontrast uvm möglich. Mein Vorschlag: numerische Eingabe ermöglichen und ein Aktivieren der Schieberegler mit der Tabulatortaste. Dann wäre es perfekt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier wär mal eine etwas grundlegendere Erklärung angebracht:


    Diese Einstellboxen liefert der Treiber mit.
    Wir Programmierer von Capturesoftware haben darauf keinen Einfluß, exakt in Worten keinen.
    Wir und damit ihr müssen damit leben, was da so uns geboten wird.


    Jedes Captureprogramm, das auf DirectShow beruht (z.B. auch Giotto), ruft bei Anforderung nur eben diese beiden (machmal drei) Einstellboxen der Hersteller auf, Microsoft hat diese Schnittstellen in DirectShow definiert, aber nicht, was die Einstellungen denn nun so machen. Was der Hersteller damit macht und meint, uns zumuten zu können ist alleine seine Sache. Man sollte für eine Kamera im Wert von 15,- € da nicht allzuviel erwarten.


    Im Falle der optisch nicht so prallen Original 15007 von Trust kann das aber auch recht umfangreich sein. Auch unter den Highlights sind die Treibereinstellungen, die TIS für die DBK/BMK mitliefert - die sind professionell.


    Man kann natürlich auch den Weg gehen und diese Einstellbox "verstecken", indem man die Werte abfragt, eigene Boxen zur Verfügung stellt und dann die Werte wieder zum Treiber schickt. Das ist allerdings gefährlich, denn mancher Treiber behält sehr viel für sich. Dann besteht die sichere Gefahr, daß vieles garnicht mehr läuft und wer bekommt dann postwendend die Prügel: Natürlich mal wieder wir Captureprogrammierer! Nö, das muß nicht sein ...


    Also mal positiv: freuen wir uns doch einfach, daß es diese billigsten Plastikeier gibt. Damit kann wirklich jeder Videoastronomie betreiben, auch ohne Budget. Deshalb sind ja Programme wie Registax, wxAstroCapture (oder so) und Giotto public domain!


    Mit ganz herzlichen Grüßen an meine Programmierkollegen,


    Euer Georg.

  • hallo Georg!


    Habe es fast angenommen, aber Fragen muß man. Trotzdem ist Giotto eine ausgereifte Sache, besonders bei Planeten. Bin gespannt, was da noch kommen wird.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    Ich hoffe du bist mir nicht allzu lange böse, das war absolut nicht auf dich gemünzt.


    Ich hab das deswegen öffentlich gepostet, weils eventuell nicht so bekannt ist, daß die Treiber die Einstellungen zuliefern. Damit kämpfen, na ja eher arbeiten alle anderen auch. Der Torsten Edelmann, der FireCapture geschrieben hat, der geht tatsächlich den schwierigeren Weg, die Treibereinstellungen im eigenen, sehr ausgefeilten Programm zu kapseln. Dagegen bin ich ein naturfaules Weichei.


    Viele Grüße, Georg


    wie gesagt, probiert auch mal FireCapture aus !

  • Hallo Georg!


    Warum sollte ich bei einem sachlichen Gespräch böse sein? War ja kein Angriff oder beschimpfung. Prinzipiell hätte ich es auch nicht anders gemacht, bin aber kein Programmierer. Muß eher sagen, dass ich eher meinen Hut vor diesem Projekt ziehe. Mit der Bemerkung, was da noch kommen wird, meinte ich was noch an Features kommen werden.
    Mich hat nur duie Tatsache etwas irritiert, dass bei zwei verschiedenen Webcams bei den Einstellungen im Aufnahmefenster dieselbe Oberfläche kommt, daher die Unsicherheit ob die Einstellungen vom Treiber angeboten werden oder vom Programm selbst.


    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki


    Danke für den wichtigen Hinweis. Das war mir nämlich nicht klar, daß den Nur-Benutzern sowas geboten wird. Na klar - ein Treiber, eine Oberfläche. Nur wie dann die Oberfläche vom Treiber bedient wird (z.B. mit ruckeligen Schiebern), das entscheidet sich wie der Treiber Daten von der Kamera bekommt.


    Wenn es irgendwann doch dazu kommen sollte, daß es sowas wie eine ausführliche Betriebsanleitung gibt, dann muß da so ein Hinweis rein. Ich werd' mal damit experimentieren, was da euch so "zugemutet" wird ... is' spannend [;)]


    Viele Grüße vom Rhein an die Donau !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!