Radioteleskop Effelsberg ?

  • Hallo Beami,


    eine Besichtigung des Teleskops daselbst (= Begehung) ist nicht moeglich. Es gibt aber einen Aussichtspunkt, die etwa auf 1/3 der Teleskophoehe liegt und den Besucher sehr nah an das Teleskop heranbringt. Der Weg zu diesem Aussichtspunkt fuehrt an einem Besucherzentrum vorbei, in dem Vortraege geboten werden (soweit ich weiss, automatisierte Praesentationen).


    Allein schon der Live-Eindruck des Teleskops, wie es sich aller paar Minuten bewegt, ist absolut sehenswert.

  • Hallo Jürgen


    Könntest Du bitte etwas genauer beschreiben wo dieser Aussichtspunkt ist (ev. Koordinaten von z.B. google Earth)? Ich werde wohl bald schon das Teleskop besuchen und dann wäre es natürlich toll, wenn ich solches "Insider-Wissen" hätte [;)]


    Ps: Ist der Blick von dort aus besser als vom Besucherzentrum? Bzw. lohnt es sich den Weg dorthin anzutreten, wenn man schon beim Besucherzentrum war?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Hallo,


    ich habe meine eigene Geschichte mit dem Teleskop:-) Ich wollte als Kind immer das meine Eltern mit mir dort hin fahren, irgendwann war es dann soweit. Und was passierte dann? Mein Schwager hat einen Job in Meckenheim bekommen und ist mit meiner Schwester nach Effelsberg gezogen. Sie wohnten am letzten haus vor dem Teleskop. Was der Zufall sich manchmal so alles einfallen lässt:-)


    Es gibt nur eine Strasse (Weg) zum Teleskop runter aus der Ortschaft Effelsberg. Dieser Weg führt automatisch am Besucherzentrum vorbei zur Aussichtsplattform. Kann man nicht verfehlen.


    Der Gesamteindruck ist natürlich imposant. Aber die Vorträge im Besucher Zentrum sind *** langweilig zumindest für Hobby Astronomen. Ich fände es viel spannender mal das Kontrollzentrum zu besuchen oder jemandem der dort Arbeitet ein paar Fragen zu stellen.


    LG Frank

  • Hallo Frank


    Wirklich verrückte Geschichte mit Deiner Schwester!


    Nur noch zum ganz sicher sein, meinst Du den kleinen Fussgängerpfad rechts am Besucherzentrum vorbei, oder aber der kurvenreichen Strasse folgenden durch den kleinen Wald, bzw. links am Besucherzentrum vorbei....?



    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Oh ha das ist lange her ich weiss es nicht mehr genau. Aber probiers doch aus, weit laufen musste da eh nicht irgendwann kommt ein Zaun und dann ist eh Ende. Ich meine links die Serpentinen Strasse führt zum Pförtner (da ist dann Ende für dich:-)) und rechts meine ich zu der Plattform, so ein kleiner Trampelpfad. Aber sicher bin ich mir nicht. Probiers aus:-)

  • Hey alles klar, das klingt auf jeden Fall sehr plausibel. Werde es sonst einfach ausprobieren....



    Ps: War gerade auf Deiner HP zu besuch und muss Dir ein grosses Kompliment aussprechen, sie gefällt mir ausgesprochen gut!
    Da fällt mir gerade ein dass ich ja auch noch ne HP online habe, die allerdings alles andere als schön designet ist und die schon seit Ewigkeiten "renoviert" werden müsste. [V]


    Naja, irgend wann mal...




    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!