Spiegel defekt?

  • Hallo,


    am Wochenende habe ich mich entschlossen wieder an meinem
    Selbstschliff zu arbeiten. Dabei ist mir beim Anpassen am Tubus
    der Schraubenschlüssel abgerutscht und voll auf den Rohling
    drauf geknallt. Nach 50 Beruhigungspillen habe ich mich entschlossen
    den Schaden zu begutachten.


    Vorderseite:



    Rückseite:



    Frage: weitermachen oder Totalschaden?


    Meine Meinung: da der Spiegel nur an der Seite beschädigt ist,
    diese Stelle leicht mit Schleifstein anfassen und weiter machen
    (fast auspoliert).



    [xx(]Andreas


    Achso, die Daten: 8"/f3,9

  • Aergerlicher Unfall - aber ich wuerde anfasen und weitermachen. Die Stelle kann ja spaeter unter der Halteklammer verschwinden [;)]. Allerdings wuerde ich mich im Foucaulttest vergewissern, dass der Fall keine Folgen hatte - falls der Rohling innere Spannungen hatte.

  • Hallo Andreas,


    stimme Jürgen voll zu: anfasen und weitermachen! Dann wird der Spiegel vielleicht nur 7 63/64" und f/3,92[8D].


    Falls es sich um Borofloat handelt ist die Wahrscheinlichkeit von inneren Spannungen sehr gering.


    Gruß Kurt

  • Eieieieie.... Was macht ihr immer mit den armen Glasrohlingen? Hatte zwar auch schon Frust, wenn es nicht so geklappt hat, wie ich wollte, aber trotzdem hab ich sie ganz gelassen...


    Wünsch dir aber auf jeden Fall weiterhin gutes Gelingen. Und net wieder mit dem Schraubenschlüssel auf den Spiegel losgehen... [;)][;)]


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Andreas,


    son Pech aber auch!
    Hier kommt Murphys Gesetz zum Tragen:
    Whatever can go wrong, will go wrong. (Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.)
    Das ist auch der Grund, warum meine Teleskope werkzeuglos zusammengebaut werden.
    Der Hauptspiegel scheint magnetisch für Schraubenschlüssel zu sein.
    Zum Trost kann ich aber sagen, dass so ein Chip bei spannungsfreiem Spiegel nur kosmetischer Natur ist.
    Also check die Spannungen und mach weiter.
    Viel Erfolg wünscht
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Hauptspiegel scheint magnetisch für Schraubenschlüssel zu sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe da mal so'ne Zote von einem 4.2m-Teleskop gehoert. Der Spiegel hat auch ne faule Stelle ... bei Montagearbeiten am Frontring fiel ein Schraubenschluessel drauf *autsch* !

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eieieieie.... Was macht ihr immer mit den armen Glasrohlingen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenigstens brechen sie nur die Rohlinge und nicht die Zehen wie bei mir vor Jahren mit einem 24" / 27 kg Brocken[8)].


    Mich würde vor dem weitermachen ein Foucaultbild interessieren. Ob trotz spannungsarmem Glas dort eine großflächige Beule erscheint?
    Von so einem Verhalten wurde mir mal an einem Spiegel aus feingekühltem (fine annealed) Pyrex aus USA berichtet.
    Auch wenn das der Fall ist, sollte man diese aber wieder platt polieren können.

  • Hallo,


    "Eieieieie.... Was macht ihr immer mit den armen Glasrohlingen? Hatte zwar auch schon Frust, wenn es nicht so geklappt hat, wie ich wollte, aber trotzdem hab ich sie ganz gelassen..."


    =&gt; nein,nein. Meine Frust lasse ich erst beim Parabolisieren
    raus, dann lasse ich einen Amboss fallen [:D].


    Im Ernst: Gute Idee, werde als erstes einen Foucaulttest machen.
    Wenn alles gut ist, dann ran an den Speck!


    Zum Material: den Rohling habe ich mal auf der AME jemanden
    abgekauft, also Herkunft unbekannt. Es hat etwas ganz leicht gelbliche Farbe, die von Stathis waren immer klarer.



    [:)]Andreas

  • Hi Andreas,
    einfach mit einem Dremel oder billiger die scharfen Kanten rund machen. Und ansonsten weitermachen.


    ... und den Amboss weit weg stellen. [;)]*


    Gruß


    *Der fällt Dir nachher noch auf die Füße ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!