Fragen zur Anschaffung eines Teleskops

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    ...
    Hallo Kurt.
    Nur so aus Interesse...
    Bist Du Kurt Schreckling der Optiktester, den Karsten im Beitrag nebenan genannt hat?


    Viele Grüße an alle,
    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Laut Profil -&gt; Ja [;)]

  • Hallo Bernd, Kurt und alle anderen.


    Die Spiegelauswahl bei ICS mögen die Leute dort selbst erklären. Wenn ich Geräte (Galaxies) dort bestelle, dann ist jedes einzelne Gerät geprüft worden und kommt entspannt (Hauptspiegel) und kollimiert bei mir an.


    Tut mir leid, im Moment kann ich leider nicht mehr schreiben, habe andere, echte Sorgen.
    Um 2 Uhr stand auf meinen Wunsch die Feuerwehr da, nach irrsinnigem Gewitter lief der Keller völlig zu. Meine halbe Bibliothek ist hinüber, Die Schränke kaputt, der Fußboden hin. Jetzt muß ich mich um das Haus kümmern, ich denke, ihr habt dafür Verständnis. Das ist nun jetzt wirklich keine Ausrede, um mich zu drücken. Später werde ich ausführlich Stellung beziehen. Oder ihr fragt Karl Thurner oder Stefan Schuchhardt bei ICS, die geben euch bestimmt Auskunft. Zum Glück ist meinem Teleskoplager nicht passiert, das hatte ich vor dem Urlaub in die Halle ausgelagert.


    Liebe Grüße, ein etwas genervter und übernächtigter
    Winfried

  • Hallo Winfried,


    oje, das ist aber mal so richtig sch...lecht. Sowas will man eigentlich gar nicht lesen [V]


    Ich hoffe der Schaden sieht schlimmer aus als er tatsächlich ist und du kannst noch so einiges retten.


    Gruß
    Oli

  • Hallo Winfried.


    Tut mir auch leid von dem Wasserschaden zu hören.
    Du kannst ja erklären was Du weisst, wenn Du zu Hause alles in den Griff bekommen hast oder Oli fragt bis dahin mal selbst bei ICS nach dem Verfahren.


    Bernd.

  • Hallo Bernd, hallo Oli, liebe Mitleser,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...Hallo Kurt.
    Nur so aus Interesse...
    Bist Du Kurt Schreckling der Optiktester, den Karsten im Beitrag nebenan genannt hat?


    Viele Grüße an alle,
    Bernd.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Laut Profil -&gt; Ja [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, im meinem Profil steht doch nix von Optiktester[:I]. Ich will aber nicht abstreiten dass ich mich mit der einschlägigen Messtechnik relativ gut auskenne und diese gelegentlich auch anwende. Das gehört einfach zum Handwerkszeug wenn man div. Teleskopoptiken selber baut [8D]. Ich führe deshalb aber kein Prüfgeschäft.


    Falls hier Bedarf besteht erzähl ich auch gerne noch einiges zum Thema opt. Qualität von Teleskopen für Einsteiger.


    Gruß Kurt

  • Hallo


    Teleskop für Visuell, darum ging es ja mal
    man kann wohl sagen


    -das man visuell mit f/6 für weniger Pinke Okulare bekommt mit ausreichender Leistung,
    viel Bildfeld hilft Objekte überhaupt zu finden, gerade am Anfang
    -bei 8" aufwärts kann man es sich fast sparen über die max. Vergrößerung nachzudenken, das liegt wohl am Wetter
    -die Justage bei f/6 ist unkritischer
    -viel Licht sammeln mit viel Öffnung ist für DeepSky immer gut und viel Öffnung bringt auch viel Auflösung an Planeten und Kugelsternhaufen
    -f/6 und viel Öffnung ergibt natürlich auch Länge und Durchmesser auch Gewicht was man tragen und Transportieren muß
    12" oder größer f/6 wäre eigentlich als Gitterrohrdobson sinnvoll, Gitterrohr heist immer justieren
    -da wäre nebenbei auch die Einblickhöhe zu beachten
    nebenbei gibt es auch Spiegl von Orion denen gute Qualität garantiert wird, durch Spiegel höhere Reflexion auch etwas mehr Licht, gibt es aber oft auch optional bei anderen Marken
    -ich würde zum Auffinden von Objekten ein Gesichtsfeld von gößer 1° empfehlen, ist natürlich klar das bei festgelgten f/6 bei größerem Spiegel um 1° zu erreichen auch Okulare mit größerem Eigengesichtsfeld nötig sind, es wir nicht nur das Teleskop sondern auch das Okular teurer


    im Prinzip kannst es jetzt jeder ausrechnen


    Gruß Frank

  • Guten Morgen an alle Mitleser,


    habe vor einiger Zeit gelesen (fragt mich bitte nicht wer es geschrieben hat und wo es stand), daß es jemanden geben soll (Firma ?) die optische Spiegel und Linsen auf der "Optikbank" testen, mit Vergrößerungen, die jenseits von gut und böse sind! D. h. z.B. bei einem 10 cm Refraktor 500fache Vergrößerung = AP von 0,2 mm.


    Vielleicht fällt jemandem ein, wer oder welche Firma so etwas macht.


    Will damit nur sagen, durch solche Tests muß die Optik zeigen, ob sie fehlerfrei ist.
    Wäre schön, hier näheres zu lesen.
    Und: bitte das habe ich nicht aus einer "Bierlaune" heraus geschrieben, *gg*.


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Falls hier Bedarf besteht erzähl ich auch gerne noch einiges zum Thema opt. Qualität von Teleskopen für Einsteiger.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt.


    Ich habe mein Teleskop zwar schon und habe momentan keine Auswahlsituation anstehen. Dennoch wäre ich daran interessiert, mehr von Dir zu hören. Auch dahingehend, was die Qualität der verschiedenen Testmethoden angeht, die Karsten bei Astronomie.de angesprochen hat.

    Da wir hier was Optik angeht ja eigentlich nur noch auf eine Aussage von Winfried warten oder eventuelle Neuigkeiten, die Hraban von ICS direkt erfährt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du zu Deinen Aussagen einen neuen Forenbeitrag eröffnest. Denn sicherlich wird sich ein weiteres Gespräch mit vielen Antworten daraus entwickeln und das würde in diesem Beitrag hier wohl der Dobsons-Auswahl von Hraban nicht gerade helfen.
    In diesem Beitrag hier ging es ja auch schon etwas weg von der generellen Auswahl hinein in das Thema optische Unterschiede - aber das war halt nötig, weil es um werberelevante Verspiegelungsunterschiede ging, die sich ja später als nicht vorhanden herausstellten. Was noch offen bleibt ist halt die Frage, ob eine handerlesene Auswahl der einzelnen Spiegel stattfindet.


    Viele Grüße,
    Bernd.

  • Hallo Bernd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Da wir hier was Optik angeht ja eigentlich nur noch auf eine Aussage von Winfried warten oder eventuelle Neuigkeiten, die Hraban von ICS direkt erfährt, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Du zu Deinen Aussagen einen neuen Forenbeitrag eröffnest...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, aber ich möchte erst abwarten was noch an neuen Infos auf den Tisch kommt. Derweil empfehle ich als Lektüre das Kapitel


    <b>Optische Qualität</b>
    unter
    http://www.intercon-spacetec.d…leskop/optischequalitaet/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was noch offen bleibt ist halt die Frage, ob eine handerlesene Auswahl der einzelnen Spiegel stattfindet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wer will sich denn diese Arbeit bei dem Preisniveau der hier diskutierten Teleskope antun? [:D]


    Gruß Kurt

  • Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Will damit nur sagen, durch solche Tests muß die Optik zeigen, ob sie fehlerfrei ist.
    Wäre schön, hier näheres zu lesen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir ist kein seriöser Anbieter bekannt der seine Optiken als fehlerfrei anbietet. Folglich wäre ein ensprechender Test eher überflüssig. Der Sterntest, speziell unter Laborbedingungen richtig angewandt zeigt tatsächlich auch sehr geringe Restfehler deutlich an. Man kann aber daraus nur sehr schlecht auf auf die Minderung der Abbildungsqualität schließen. Dazu kommt noch dass bei der fotografischen Dokumentation eines derartigen Sterntests sehr viel variiert werden kann.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    Wer will sich denn diese Arbeit bei dem Preisniveau der hier diskutierten Teleskope antun? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich persönlich kann es mir auch nicht vorstellen, dass das ein Anbieter im angesprochenen Preissegment tut - auch noch, ohne dies dann anschließend zu bewerben, obwohl es ja ein überzeugendes Verkaufsargument wäre.


    Deshalb habe ich ja auch so energisch nachgebohrt, als Winfried und Stefan darüber sprachen, dass die ICS-Spiegel gegenüber den GSO Deluxe Spiegeln hochwertiger wären und Vorteile bieten würden.


    Dass die Verspiegelung beider gleich (EAL, 94%) ist und es da wohl keine Unterschiede gibt, wurde im Verlauf des Beitrages ja bereits durch Recherchen "rausgefunden", was Stefan daraufhin ja auch anerkannt hat.


    Da der 10" Galaxy Dobson jedoch über 100 Euro mehr kostet als der GSO Deluxe und dabei maximal 40 Euro für das zusätzliche Okular entfallen, möchte ich jedoch nicht ausschließen, dass Winfrieds Aussagen bezüglich Spiegel-Qualitätsauswahl zutreffen und der restliche Preisunterschied durch den Aufwand der Spiegeltests entsteht.
    Deshalb bin ich weiterhin auf Aufklärung gespannt und werde mich da auch gerne eines Besseren belehren lassen, falls wirklich die Qualität eines jeden Gerätes garantiert wird.


    Warten wir einfach ab, bis Winfried seinen Schaden beseitigen konnte und dann ausführlich Stellung zu seinen Qualitätsaussagen machen kann oder Hraban aus eigenem Interesse bei ICS nachfragt - mir selbst ist es unangenehm, da es so investigativ wirkt.


    Viele Grüße,
    Bernd.


    PS: Winfried, auch wenn wir hier energisch und lange über die von Dir gemachten Aussagen diskutieren, wird es Dir niemand verübeln, wenn Du dich erst wieder meldest, nachdem Du zu Hause wieder einiges ins Lot bringen konntest. So ein Schaden ist nun wirklich wichtiger, als sich in einem Internetforum über Spiegelqualitäten zu unterhalten.
    Anschließend sollte es aber dennoch weitergehen, da es ja nicht nur um bloßes Interesse an der Beschaffenheit der Spiegel geht, sondern auch um gemachte Verkaufsargumente, die dann auch einhaltbar sein sollten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kepheus</i>
    Da der Galaxy Dobson jedoch über 100 Euro mehr kostet als der GSO Deluxe...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Bernd,
    um in der Linie deiner Faktenliebe zu bleiben, sollte man vielleicht erwähnen, dass diese Preisdifferenz erst ab 10'' auftritt. Bei den 8 Zöllern ist quasi kein Preisunterschied festzumachen (449 für den Galaxy, 412 für den GSO ), zumindest nicht, wenn man das 15mm Erfle-Okular beim Galaxy berücksichtigt und die unterschiedliche Höhenlagerung außer Acht lässt.


    So, und nun zurück zur Spiegeldiskussion [:)]


    Viel Grütze,
    Tom

  • Hi Tom.


    Ich habe mich nur auf die 10" Modelle beziehen wollen, da sich Hrabans und meine letzten Posts ja um die f/4,7 bzw. f/5 Geräte drehten und nicht um die 8" f/6 Modelle.
    Aber ich füge den Zusatz "10 Zoll" mal oben ein, damit es direkt klar wird.
    Die Preise der 8 Zöller habe ich in der Tat bislang garnicht verglichen, sondern nur nach 10" geschaut, da wir darüber redeten. Schon bemerkenswert, dass sich die Preisschere beim größeren Modell so weit öffnet zwischen Galaxy und GSO Deluxe.


    Gruß,
    Bernd.

  • Hallo Winfried.


    Da Du schon wieder die Muße finden konntest, im Nachbarbeitrag vorgezogene Neuwahlen zu fordern und über Atomkraft zu reden, fände ich es nett, wenn Du bald auch wieder in diesen Beitrag hier einsteigen könntest, um die noch offenen Fragen zu den von Dir gemachten Aussagen zu klären.


    Grüße, Bernd.

  • Liebe Sternfreunde,


    unter dem Warenzeichen GALAXY bieten wir Dobson-Teleskope mit funktionsfähiger Montierung und guter Abbildungsqualität an. Insofern ist es nicht verwunderlich, das andere Anbierer ihr Angebot gerne als qualitativ gleichwertig bezeichnen, dem ist aber nicht so.


    Galaxy-Dobsons lassen wir im Moment bei GSO produzieren, einer Firma die zigtausende von Dobsons jährlich produziert - weitgehend mit Hauptspiegeln aus Fensterglas.


    Im Einkauf liegt der Gewinn - auch für uns - aber nicht auf Kosten der Abbildungsleistung. Wir bezahlen den Einkaufspreis für bessere Spiegelqualität und BK7 als Spiegelmaterial. Wir haben niemals Teleskope mit billigen Fensterglasspiegeln bestellt, auch wenn die Preise sehr verlockend sind. Beim noch teureren Pyrex waren wir weltweit der einzige Kunde der dies bei GSO eingekauft hat.


    Was die Gleitlager der Dobson-Teleskope betrifft: Wir haben natürlich die Eigenschaften der neuen Lager mit denen der Teflonlager verglichen. In beiden Achsen funktionieren die Teflonlager besser als gefühllose "Industrie"-Lager. Um unseren Kunden die beste Dobson-Performance die in dieser Preisklasse liefern zu können bleibt es weiterhin beim Teflonlager.


    Viel wichtiger: Jedes Fernrohr wird von uns ausgepackt und geprüft. Unter anderem wird die Optik am künstlichen Stern geprüft. Was nicht stimmt wird in Ordnung gebracht, und sei es durch Austausch der Optik. Nur so ist sichergestellt das jedes einzelne Fernrohr funktioniert und jeder Anfänger der zu uns kommt auch bei diesem Hobby bleibt.


    Clear Skies
    Martin Birkmaier

  • Moin zusammen!


    Oha - da ist jetzt aber einer zu Papa gerannt, damit der hier mal auf den Tisch haut...!


    (FYI Boardmaster: Keine Polemik, sondern Ironie!)


    Ein paar Anmerkungen:


    &gt; Insofern ist es nicht verwunderlich, das andere Anbierer ihr Angebot gerne als qualitativ gleichwertig bezeichnen, dem ist aber nicht so.


    Natürlich nicht, das versucht Berberich ja seit Jahren zu kolportieren... - bloß: wenn er wie jetzt mal auf den Pott gesetzt wird und eindeutig - nicht zum ersten Mal - in Erklärungsnot kommt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus!


    &gt; Galaxy-Dobsons lassen wir im Moment bei GSO produzieren, einer Firma die zigtausende von Dobsons jährlich produziert - weitgehend mit Hauptspiegeln aus Fensterglas.


    Sorry, aber ich habe hier in D noch keinen GSO-Anbieter gesehen, der GSO-HS "aus Fernsterglas" (was immer das sein soll) anbietet. Die Spiegel sind und waren durchweg alle aus BK7 bei diesen Anbietern.


    &gt; Beim noch teureren Pyrex waren wir weltweit der einzige Kunde der dies bei GSO eingekauft hat.


    Sehr schön - die Betonung liegt auf "waren" - bei GSO hat es sich bekanntlich ausge-pyrex-t.


    Danke übrigens für diesen Werbebeitrag in einer laufenden Diskussion!

  • Hallo Bernd,


    ja, ich bin gelegentlich wieder online, aber mehr selten. Um auf "Winnie`s" mal wieder provokative Aussage zu antworten: ich habe nicht mit "Papa" gesprochen, er könnte ja fast mein Sohn sein....


    Eine Werbeaussage war es auch nicht, nur eine notwendige Richtigstellung.


    Ich bin derzeit nicht in der Lage, mich weiter um das Thema zu kümmern, nicht weil ich nicht will, wie Winnie dümmlich meint, sondern weil der Hausschaden erheblich größer denn erwartet ist. Im Moment brummen 2 große Entfeuchtungsgeräte in den Kellern, danach (in 3 Wochen) wird der vordere Fließenboden aufgebrochten, trockengelegt und neu gefließt. Und danach kommt das Parkett an die Reihe. Ihr seht, 2 komplette Stockwerke müssen neu gemacht werden, fast alles ist ausgeräumt und steht in der Halle, wir leben in einer Dauer-Baustelle.
    Zudem soll die Uranometria auch noch rechtzeitig fertig werden, es liegen massenweise Bestellungen vor, da will ich niemanden enttäuschen.


    Ich denke, ihr werdet verstehen, daß mir die Qualität von Amateurspiegeln da im Moment ziemlich egal ist. Zudem können Eure Fragen von ICS besser beantwortet werden als von mir. Schließlich hat Martin auch vor mir seine Geheimnisse...


    Mit der Bitte um Verständnis,


    Winfried

  • Hallo.


    Dieser "Werbebeitrag" war doch bloß eine Reaktion auf die, ich würde mal sagen, "eingeforderte" Antwort auf Kepheus fragen.


    Also langsam kann ich hier auch einige Händler verstehen. Jede Aussage des Händlers wird investigativ zerpflückt und jeder noch so kleine Stein wird umgedreht. Da werden Optiken kaputtgeredet durch die noch keiner Geschaut hat aber jeder wusste die können ja nur schlecht sein (schwarzes Forum) Das ist so als würde man ein Auto schlechtreden dass man noch nie probegefahren hat. Es scheint wohl nicht spekulativeres als die Qualitästeigenschaften einer Optik zu geben. Hier wird die maximale Qualität zum kleinsten Preis gefordert. Jeder will die Superstrehloptik für 5 Euro 50 incl. Messprotokoll am besten von 3 unabhängigen Prüfern.Und selbst da wird es noch einige Geben die die Messergebnisse vergleichen und dort Abweichungen feststellen und dann anfangen von Betrug zu reden.


    Das heißt natürlich im Umkehrschluss nicht dass ich als Kunde nicht so gut wie möglich über das was ich da Kaufe informiert sein möchte.
    Nur ab einem bestimmten Punkt muss ich einfach dem Vetrauen was der Händler mir anbietet oder sagen ich kaufe dort nicht weil ich mir nicht 100% sicher bin. Ich möchte hier keinesfalls eine neu Diskussion über Händler, Kunden, Optiqualität und Versprechen anfangen.


    Ist gut wie es ist. Der evtl. Kunde Kepheus fragt nach und der Händler antwortet hier im Forum wozu er nicht verpflichtet ist.
    Beratungsgespräche am Telefon halte ich übrigens für sinnvoller.



    Cs (für Herzberg:) )
    Olli




    I

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sorry, aber ich habe hier in D noch keinen GSO-Anbieter gesehen, der GSO-HS "aus Fernsterglas" (was immer das sein soll) anbietet. Die Spiegel sind und waren durchweg alle aus BK7 bei diesen Anbietern.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fensterglas wird natürlich lieber als "Float", "Plate" oder
    "Ultra-Plex" bezeichnet. Daneben ist leider nicht ausgeschlossen,
    dass zwischen Werbung und Wirklichkeit ein kleiner Unterschied besteht.
    Wer wissen will, aus welchem Material sein Spiegel ist, kann
    dies selbst nachprüfen:


    http://www.intercon-spacetec.de/rat/rat-optik/spiegelsorten/


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schön - die Betonung liegt auf "waren" - bei GSO hat es sich bekanntlich ausge-pyrex-t.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deswegen haben wir uns auch um Quarz bemüht wie man unserer
    Werbung entnehmen kann.


    Alle ernst gemeinten Fragen zu diesem und anderen Themen beantworten wir
    sehr gerne, hier wie auch am Telefon. Für alles andere haben wir hoffentlich
    verständlicherweise weder Lust noch Zeit.


    Klaren Himmel,

  • Moin Winfried!


    &gt; Ich bin derzeit nicht in der Lage, mich weiter um das Thema zu kümmern, nicht weil ich nicht will, wie Winnie dümmlich meint, sondern weil der Hausschaden erheblich größer denn erwartet ist.


    Ach, erzähl doch keine Märchen. Im kleinen Nachbarforum (astro-foren.de) bist Du die letzten 2, 3 Tage aktiv wie selten. Da kannst Du ja auch ungebremst Schleichwerbung für Deinen Freund machen, der hier urplötzlich auftauchte, was sonst gar nicht seine Art ist. Daß Du hier angeblich "keine Zeit" hast, auf Bernd (Kepheus) zu antworten, kannst Du mir jedenfalls nicht weismachen.


    Dein häuslicher Wasserschaden ist zwar sehr bedauerlich, aber in diesem Thread in der Detailfülle OT.

  • Hallo,


    Bernd`s Fragen beantworte ich gerne im anderen Forum. Offensichtlich ist er dort ja zugegen. Hier, mit bestimmten Personen, die nichts anderes kennen als Häme und Haß, bin ich nicht bereit, zu diskutieren.


    Ich verabschiede mich daher aus dieser Runde, dankt "Winnie" dafür. Hier von mir keine Antwort mehr.


    CS
    Winfried

  • Hallo Zusammen... ich war wie man merkt längere Zeit nicht da!




    Hi Olli.
    Hast Du dir den Beitrag hier durchgelesen und kennst mein Anliegen überhaupt? Ich bin kein potentieller Kunde und verlange auch keine Spitzenleistung von günstigen Dobsons. Ich bin "investigativ" tätig geworden, da im Forum verschiedene Geräte doch gerade fair behandelt werden sollen!
    Darum ein Vergleich, um Dir zu erläutern, worum es hier in meinen Augen ging:


    Zwei Fastfood-Restaurants bekommen ihre Ware vom gleichen Lieferanten. Ein Mitarbeiter von Restaurant A erwähnt nun gegenüber potentiellen Kunden, dass das Essen in Restaurant A ausgewählter wäre als in Restaurant B, obwohl beide aus der gleichen Quelle beliefert werden. Daraufhin treten noch Freunde von Restaurant A auf und unterstreichen dies.


    Nun war die Frage, ob Restaurant A wirklich von der Firmenzentrale bessere Ware geliefert bekommt oder nur vor Ort die Pommes knuspriger zubereitet werden. Dabei geht es nicht um "Strehl-Höchst-Qualitäten" oder sonstiges in Richtung High-End-Qualität zu fordern, sondern lediglich um faire Bewerbung zweier Angebote.
    Winfried schrieb nun mal in seinem ersten Beitrag, die Galaxy Spiegel wären etwas glatter, als die normalen GSO Spiegel, woraufhin Stefan um dieses Thema herum aktiv wurde und dies unterstrich. Darum ging es!




    Hallo Martin Birkmaier und Winfried.


    Mir wird aus Euren Beiträgen immer noch nicht klar, ob Winfrieds Aussage über die glatteren Spiegel nun stimmt wie sie eingangs gemacht wurde oder nicht.


    Ist es richtig, wenn ich es so zusammenfasse?
    Die Galaxy Dobsons erhalten von GSO ab Werk keine ausgewählten Spiegel, ICS führt jedoch Sterntests an jedem Gerät durch?
    Aktuell ist die Verspiegelungsqualität beim Galaxy und GSO Deluxe also gleichwertig und es gibt keine Unterschiede?


    Gruß, Bernd.

  • Hallo Bernd,


    wie weiter oben geschrieben, äußere ich mich in diesem Forum nicht mehr zu diesem Thema. Dankt "Winnie" dafür, der nur das Wort Hass kennt und zu einer normalen Aussage mit Inhalt nicht zu bewegen ist.
    Persönlich (PN, mail) kann ich Dir gezielt antworten.


    CS
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!