TS 114/900

  • Hallo Leute,
    bin wieder online, gott sei dank, war eine Zeitlang ausser Gefecht gesetzt.
    So jetzt habe ich eine neue Frage:
    - Kann man an der Astro 3, Motoren installieren und diese dann über den Laptop ansteuern?
    - Welche Motoren sind denn die effektivsten?
    - Und wo muss ich drauf achten
    Gruss aus Steinfurt
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich kenne für die Astro-3 nur die einfache RA-Nachführung.
    Motoren für schnelles GOTO und die nötige Elektronik dafür wären weit teurer als dein komplettes Teleskop. Der Aufwand würde sich für die Montierung, die ja nicht mal einen Polsucher für die korrekzte Einnordung hat, kaum lohnen.


    Gruss Heinz

  • Nun, die Nachführung sorgt dafür, dass das eingestelle Objekt im Okular bleibt und die Montierung nicht per Hand nachgestellt werden muss. Das ist vor allem bei hohen Vergrösserungen recht angenehm.

  • Hi Stefan,


    also Motor für die Astro3 lohnt nicht wirklich.


    Da dann Nägel mit Köpfen machen und eine EQ6 Synscan (für den 203/1000 Newton der bestimmt auch bald aufm Wunschzettel steht) nehmen. Die hat die Motoren gleich fest eingebaut, hat Goto, kann an einen Schlepptop angeklemmt werden und ist quasi das preiswerte Arbeitstier im Astro-Bereich. Und so ganz nebenbei kann man mit der dann auch mit der Astrofotografie anfangen.


    Wenn es nicht ganz sooo teuer werden darf wäre eine Celestron CAM oder die H-eq5 Pro Synscan aufm Gebrauchtmarkt eine Überlegung wert. Da dann einen 150/900 GSO Newton *lechz*


    Du hattest ja meine kleine Montierung gesehen (OK, gegen eine Astro3 wirkt die NP wie ein massiver Klotz), aber die Motoren dadran sind a) nicht Original (gehören eigentlich an eine EQ3) b) mit jede menge Bastelarbeit an der Montierung nachträglich angebracht worden.


    Was man auch nicht vergessen sollte: Diese "grossen" Montierungen sind wirkliche Klötze die man am liebsten fest installieren möchte


    Gruss
    Jens

  • Hi Lehe, Stefan,


    Lehe es geht auch etwas günstiger:
    http://www.teleskop-express.de…erung--TS-Astro-3---.html


    Oder diesen Motor mit Handsteuerung:
    http://www.teleskop-express.de…ntierung--TS-Astro-3.html


    Für 69,- bzw 75,- plus Versand ist das imho happig und lohnt nicht wirklich (aber wenn man einmal Motornachführung hat möchte man sie nimmer missen, ich spreche aus Erfahrung).


    Gruss
    Jens

  • Moin Stefan,


    bin vorhin hier in den Thread reingestolpert, da Jens mir was von einem Cyber aus ST erzählt hat.


    Ich würde mich freuen wenn du am Dienstag mit Jens zu mir kommst, um mit mir und den anderen Sternfreunden aus Rheine und Umgebung zu plaudern.
    Wird zwar eng in meiner 3x3m Gartenlaube mit sieben Leuten aber dann brauch ich wenigstens nicht heizen. LoL


    Ich weiß jetzt nicht was du dir schon an Literatur zugelegt hast.
    Karkoschka-DeepSky Reiseführer und -atlas habe ich zur Ansicht.


    Meine anderen Montierungen und den 10" Dobson werde ich dann vorsichtshalber mit Folien abdecken damit du nicht auf dumme Gedanken kommst und ich später Ärger mit deiner Finanzministerin bekomme.[:D]


    Ich hoffe auf jeden Fall dass es für dich ein interessanter und informativer Abend wird.


    Bis dann CS Heiner

  • Moin Heiner,
    ich bedanke mich schon mal im Vorraus, werde wahrscheinlich viele Eindrücke mit nach Hause nehmen.[:)]
    Aber leider habe ich noch keine Plauderstunde von Astrokollegen beiwohnen können.[B)]
    Also bis Dienstag
    Gruss aus Borghorst
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!