TS 114/900

  • Servus Stefan,


    besorge Dir den Karkoschka oder den Deep Sky Reiseführer.
    In diesen beiden Atlanten sind viele Objekte beschrieben - auch nach der Jahreszeitlichen beobachtbarkeit.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cyber</i>
    <br />Das heisst ich kann mit der drehbaren Sternenkarte auch diese Objekte finden wie M42 und M31 oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, jede bessere drehbare Sternkarte erlaubt es, die Objektposition am Sternenhimmel per RA- und Dec-Wert einzustellen.
    Aber bei den etwas besseren Modellen sind sowieso schon viele Deepsky-Objekte eingezeichnet, z.B. der drehbaren Himmelskarte von Oculum. Dort gibt es auch eine Anleitung zum Download, wo die Bedienung recht genau beschrieben wird.

  • Also Heinz, das heisst ich kann mit dem 114/900 schon recht gute Beobachtungen machen, wenn ich weiss wo die einzelen Ojekte sind.
    Werde dieses *sofort* beim nächsten daheimsein testen.


    Gruss
    Stefan

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Verkäufer vom 114/900 hat mir dieses auch schon gesagt,welcher von beiden ist denn der bessere<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das musst Du selbst entscheiden.
    Beide habe ich schon im Buchladen gesehen - mach dich auf dem Weg... oder bestelle beide bei Amazon und sende den zurück der dir nicht zusagt.


    Gruß
    Gerd

  • Hi,
    das ist eine gute Idee, ich werde mir mal beide anschauen und dann entscheiden welches für mich ok ist,danke noch mal für den Tipp.


    So long
    Stefan

  • Der Deepsky Reiseführer ist eher ein Buch mit Objektbeschreibungen. Das passende Kartenmaterial dazu gibt es im Deepsky Reiseatlas.
    Der Atlas für Himmelsbeobachter (Karkoschka) ist von Kartenmaterial her nicht so toll, hat aber die besten Objektbeschreibungen und für jedes Objekt eine Punktebewertung, mit der gut abschätzbar ist, ob sich ein Objekt für eine bestimmte Teleskopgrösse lohnt und ob es einen dunklen Himmel erfordert oder auch bei Vollmund und Stadthimmel lohnenswert ist. Ausserdem sind die weiteren Informationen im hinteren Teil des Buches einmalig.

  • Hallo, dann ist doch alles gesagt:-)
    ich hole mir beide *grins*
    denn Heinz sagt : der von Karkoschka hat die besseren Objektbeschreibungen und hat im Buch noch weitere Informationen.
    der Gerd sagt: DSR Atlas ist der wohl am verbreiteste Atlas.
    Also.............. ich hol mir wie schon gesagt beide:-)
    Danke für die super Information.
    Ich kann also mit dem 114/900 schon recht gute Beobachtungen machen?


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

  • Hallo Simon,
    habe mir die Seite angeschaut und zu meinen Favoriten gespeichert, denn man kann ja nicht auslernen.
    Ist vielleicht noch sehr informativ, suche momentan eigentlich alles was mich weiterbringt.
    Muss echt sagen, hier wirste geholfen.


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

  • Hi Stefan,


    also am Winterhimmel kannst du eine Menge beobachten, M42 (Orion-Nebel, ist schon im Fernglas ein Hammer, mit dem 114er zieht es dir die Socken aus), M45 Pleiaden (offener Kugelsternhaufen) und noch viele viele andere Objekte.


    Was man fast das ganze Jahr anschauen kann: H+Chi Perseus, was das ist verrate ich jetzt noch nicht, das zeige ich dir evtl am Freitag wenn das Wetter mitspielt. Nur soviel, fang ja nicht an zu zählen :D


    Gruss
    Jens

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann also mit dem 114/900 schon recht gute Beobachtungen machen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte zu meiner Anfangszeit über Jahre so ein Teleskop, parallaktisch montiert (den "Quelle Newton"). Mit dem kannst Du dich lange beschäftigen, auch wenn es eine kleine Optik ist.


    Die Objekte im Karkoschka N und E Teil siehst du damit fast alle (oder alle? Weiß ich nicht mehr - ist schon ein paar Jahre her).


    Ich kann mich nur daran erinnern das mein Karkoschka von damals fast abgehakt war.


    Neben dem klassischen Deep Sky gehen auch noch Kometen. Daten bei Winnie oder im CalSky.


    Gruß
    Gerd

  • Moin Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Verkäufer vom 114/900 hat mir dieses auch schon gesagt,welcher von beiden ist denn der bessere?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    watt is, schämste Dich das alte Greenhorn beim Namen zu nennen ?[:(]


    Wie ich lese schmeißt Du ja richtig mit Kohle rum. " Ich hole mir beides. "
    Machste nix verkehrt. Die Atlanten habe ich dir ja gezeigt. Allerdings finde ich, dass der Karkoschka schon harter Tobak für einen Anfänger ist. Ich könnte meinen noch als Neu vertitschen.
    Zum DSR Atlas gehört noch das Telrad dazu aber das weißte ja schon.


    Wenn Du dich mit dem Jans getroffen hast, melde Dich mal. Wir machen einen Thermin aus wann wir gemeinsam spechteln können. Das giebt nen Gaudi.


    Hola die Waldfee.



    Dirk

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings finde ich, dass der Karkoschka schon harter Tobak für einen Anfänger ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum sollte der "harter Tobak" für Anfänger sein? Mit dem habe nicht nur ich angefangen.
    Fast alle Objekte darinnen lassen sich mit kleinen Teleskopen beobachten.


    Gruß
    Gerd

  • Moin Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum sollte der "harter Tobak" für Anfänger sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    lege mal einem Grundschüler ein Roman von Johannes Mario Simmel vor.


    Blöder Vergleich, ich weiß.



    Dirk

  • Blöder Vergleich, in der Tat...


    Viele haben damit angefangen, auch einge bekannte Mitbeobachter von mir. Der Karkoschka ist nicht schwer zu verstehen, den versteht ohne Probleme auch ein "Grundschüler".
    Auch ich habe damit angefangen, ohne Probleme damit.


    Stefan sollte sich hier aber selbst ein Bild darüber machen dürfen, welcher ihn mehr zusagt.


    Der DSRA ist evtl. im Moment nicht erhältlich, zumindest nicht bei Amazon.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Leute,
    das ist ja witzig,vom Grundschüler bis zum Astronom :)
    Ich habe in der Schule lesen gelernt und auch Texte zu verstehen, also macht Euch um das umsetzen der Literatur mal keine Sorgen.
    Wie gesagt, ich werde mir "beide" kaufen und dann evtl. entscheiden welchen ich in meine Firstclass nehme.
    He Dirk, na klar kann ich Dich bei deinem Namen nennen, aber das hat ja in der Sache garnichts zu suchen:-(
    Hi Gerd, ich denke mal das es nicht auf ein paar Tage oder Wochen ankommt auch wenn der DSRA ausverkauft ist:-)


    Gruss aus Mannheim
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cyber</i>
    <br /> Hi Gerd, ich denke mal das es nicht auf ein paar Tage oder Wochen ankommt auch wenn der DSRA ausverkauft ist:-)


    Gruss aus Mannheim
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Recht hast Du...


    Denn die Sterne bleiben noch ein weilchen da wo sie grad sind ^^
    Viel Spaß mit deinem Teleskop [;)]


    Gruß und CS
    Andreas
    PS: Der sich schon langsam auf den Winterhimmel freut.[:p]

  • Hi Leute,


    so der Stefan war vorhin hier und ich habe ihm erklärt und gezeigt wie man einen Newton mit einem Justierlaser justiert, was auch dringendst nötig war, mich wundert ehrlich gesagt das Stefan mit der dejustierung so ein gutes Mondbild hinbekommen hat (der FS schaute nach oben rechts, HS Schrauben sehr fest angezogen).


    Nachdem ich Stefan das gezeigt und erklärt hatte haben wir uns bei einem Pott Kaffee noch ein wenig unterhalten. Zum Abschluss hatte ich Stefan noch eine "kleine" Sternenkarte (Der Sternenhimmel, die grosse Wandkarte ausm Aldi) mitgegeben :D


    Gruss
    Jens

  • Hi Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich habe ihm erklärt und gezeigt wie man einen Newton mit einem Justierlaser justiert, was auch dringendst nötig war, mich wundert ehrlich gesagt das Stefan mit der dejustierung so ein gutes Mondbild hinbekommen hat (der FS schaute nach oben rechts, HS Schrauben sehr fest angezogen).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den 114 er hat Stefan so bekommen wie ich ihn von TS geliefert bekam. Ich habe keine Hand angelegt.
    Wenn die Schrauben so angezogen waren, währe Erklährungsbedarf seitens TS von Nöten.




    Gruß


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    also das was Jens geschrieben hat stimmt, ich war ja richtig baff wo ich den Laser nicht im Zentrierpunkt gesehen habe.
    Aber Jens hat das professionell wieder hinbekommen.
    Muss mir jetzt auch noch einen Justierlaser besorgen, das kostet wieder :)


    Gruss aus Steinfurt
    Stefan

  • Hi Stefan,


    so ein Justierlaser ist aber eine einmalige Anschaffung und kann auch bei anderen Spiegelteleskpen weiter benutzt werden. Ich habe dir mal den Link zu Markus Göbel geschickt, dort habe ich meinen Justierlaser auch her. Meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten und justierstabilsten Laser-Kollimatoren auf dem Markt.


    Gruss
    Jens

  • Moin Jens,
    danke nochmal für die promte Hilfe und für das nette Gespräch.
    Ich habe auch Deine Links bekommen, werde mir den Justierlaser auch kaufen,wird mich nicht gerade umbringen
    aber er ist ja auch für andere Spiegelteleskope gebräuchlich, laut Dir
    Heute habe ich wieder einen Schritt nach vorne gemacht,learning by doying ist doch besser wie alles erlesen.


    Gruss
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja ein Justierlaser ist in der Regel ein einmaliger Kauf, ausser man verliert das Teil aufm Acker. Hast ja gesehen wie dusselig einfach es im Grunde ist. Aber bei deiner ersten eigenen Justage lass dir Zeit, aber mach es richtig. Ich habe zu Anfang gut eine halbe Stunde zum Justieren gebraucht, heute mach ich das in unter 10min.


    Was sagst eigentlich zu der "kleinen" Sternenkarte die ich dir mitgegeben habe? Da kannst dir ja mit Stecknadeln die Objekte die du bzw deine Frau gefunden hast/hat markieren.


    Gruss
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!