Giotto 2.2 steht zum download bereit

  • Hallo liebe Astronomen,


    Ich war dann mal 3 Jahre weg ...


    Aus persönlichen Gründen, die nichts mit Astronomie zu tun haben, mußte ich mal was anderes machen. Aber jetzt bin ich wieder mit einer neuen Giotto-Version da.


    Giotto 2.2 steht unter http://www.giotto-software.de/giotto.htm zum download bereit.


    Wie immer ist Giotto public domain und ganz und gar kostenlos. An meiner Absicht, dadurch die Viodeoastronomie zu fördern, hat sich nichts geändert.


    Auf den ersten Blick gibts kaum neues, aber oho ! Denn ab jetzt läuft Giotto auch unter Vista und Windows 7 (höchst wahrscheinlich, ich habe noch keinen Windows 7 Rechner zum testen, aber Win 7 ist ein entrümpeltes und debugtes Vista.)


    Giotto läuft mit allen Kameras, für die es windowskonforme Treiber gibt. Giotto dekodiert alle AVI-Videos, für die es einen passenden Codec zum Download gibt.


    Der Aufnahmeteil von Giotto 2.2 basiert auf einer völlig neuen Technik, die sehr störunanfällig sein sollte. Ganz besonderen Dank hier an Bernd Gährken, der mir ein Testexemplar einer schon etwas eigenwilligen Webcam zur Verfüngung gestellt hat, die Giotto bis 2.12 noch sicher zum Absturz brachte und auch AVIs produziert, die nicht immer z.B. mit dem Media-Player abspielbar sind. Weiter getestet wurden die DMK / DBK, die natürlich perfekt laufen, meine diversen DV-Camcorder und diverse Webcams vom klassichen Philips-Ei bis zur subgrottigen "Megapixel"-Webcam von Trust.


    Es gibt einen Bonus: Man kann jetzt Uhrzeit, Datum und geografischen Ort in demn laufenden Videostrom bei der Aufnahme einblenden. Dadurch können endlich auch Kameras mit Digitalanschluß (FireWire und USB) zur Beobachtung von Transits und Occultationen benutzt werden.


    Damit die Uhrzeit auch genau wird, kann man die Computersystemuhr mit GPS synchronisieren - dazu gibt es jetzt einen GPS-Anschluß über eine USB emulierte COM-Schnittstelle. Das ist ein übliches Verfahren für die GPS-Mäuse ...


    Einfach wichtig ist mir, Giotto mit der Version 2.2 erstmal in der neuen Zeit von Vista und Windows 7 ankommen zu lassen und dort stabil zum Laufen zu bringen.


    Viel Spaß mit dem Klassiker Giotto wünscht euch euer Giottist.

  • Na das muß ich doch bei nächster Gelegenheit mit der aktuellen TS-Webcam ausprobieren. Die scheint nämlich bislang nur mit AMCap zu kooperieren, sowohl unter Windows7 als auch XP. Immerhin, die alte Giotto-Version hat sie erkannt (das brachte kein anderes Programm zustande), aber sobald man sie ansprechen wollte, Absturz oder Einfrieren. Bin mal gespannt...


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hallo Caro,


    Das ist interessant, was du über AmCap erzählst - das Programm ist zu 100% aus der Microsoft SDK Doku entnommen, dort steht es als Programmierbeispiel im Quelltext. AmCap erfasst lediglich einen Videostrom und schiebt ihn auf die Platte, das ist alles. Einzelne Bilder, eigentlich das, was wir zum Weiterbearbeiten brauchen, werden da erst garnicht erfasst. Genau hier hat der Treiber dieser Kamera, die übrigens von allen namhaften Shops angeboten wird, eine ganz entscheidende Lücke: er liefert keine Zeitmarken mit, Keine Software weiß, wann eigentlich ein Bild kommt und kann erst recht keine gezielt ansteuern.


    Das Testexemplar erzeugte zwar einen Videostrom mit dem beiliegenden AmCap (von Celestron umgetauft ...), der konnte aber selbst mit dem Media Player oder auch Winamp nicht mehr abgespielt werden. Videos dieser Kamera sind erstmal strukturlose Datenwürste. Wenn ein Grabberprogramm überhaupt damit funktionierte, da in etwa so wie der Bär beim Lachsfischen: Ein Bild erwischen wir immer. Von einer echten Analyse des Videos kann hier kaum die Rede sein, aber ich unke mal: Viele haben das garnicht bemerkt, daß sie ihr Video nur zu 2/3 oder gar nur zu 25% nutzen und das solche Videos nur durch Zufall mit der richtigen Geschwindigkeit und nicht ruckelig wiedergegeben werden.


    Giotto macht das jetzt anders: Videoströme von angeschlossenen Kameras werden bildweise mitgezählt und die notwendige Framerate selber gemessen - ich glaube Treibern einfach nichts mehr. Auch beim Starten von Giottos Aufnahmebox wird für alle Kamera-Treiber erst mal ein kurzer Probelauf durchgeführt, daher die kleine Verzögerung beim Aufmachen der Aufnahme.


    Denn es kommt noch dicker. Der Treiber trägt sich nicht wieder aus, wenn keine Kamera angestöpselt ist - ein absolutes Unding. Nur dieser Geistertreiber bringt nach der Erstbenutzung dieser speziellen Kamera dann alles zum Absturz - tja, wenn er nicht vorher durch den Testlauf (der natürlich schief geht) erkannt und gekillt würde.


    Giotto 2.2 hälts da mit Lenin: Glaube ist gut, Kontrolle ist besser. Deshalb zählt Giotto ab jetzt selber mit und kann jetzt mit dieser Kamera an der Oberfläche (also für euch) so umgehen, wie mit jeder anderen auch. Dieser Kamera und seinem habe ich zu verdanken, daß der Aufnahmeteil von Giotto jetzt "bulletproof" ist und man Dinge anschließen kann, die mal gerade so eben ein Videosignal liefern, weit ab vom eigentlich vereinbarten Verfahren.


    Damit habe ich auch keinen Grund mehr, von diesen Plaste-Eierbriketts abzuraten - mit Giotto 2.2 läufts ja rund :)



    Viele Grüße, Georg.

  • Hallo Georg,


    ich konnte die Kamera zwar noch nicht testen (bin im Urlaub, sie ist aber eine "dienstliche" Anschaffung des Hauses der Astronomie gewesen), aber was du schreibst, klingt auf jeden Fall schonmal sehr gut. Damit ist man auf jeden Fall nun schonmal nicht mehr von AMCap abhängig und beseitigt wie es scheint ja auch noch jede Menge Fehler in der Aufnahme mit der Kamera.


    Als Webcam-Neuling wäre/ist es mir nicht aufgefallen, ob in dem fertigen Video Frames fehlen und wenn ja wieviele. Im Gegenteil, man wundert sich, wie schnell die Files die 1GB-Grenze sprengen. Es ist aber definitiv so, daß der Windows-Media-Player die Videos ohne zu mucken abspielt - da ich das Netbook nur selten unter Windows nutze, habe ich dort keinen anderen Player installiert. Unter Linux habe ich mit den Playern dort (Kaffeine, mplayer) aber auch keine Probleme. Ich habe die Treiber der Kamera installiert, die TS auf der Webseite zum Download bereithält (http://www.teleskop-service.de/tsssi.zip) - vielleicht unterscheiden die sich ja von den Versionen auf der CD bzw. von denen die der Kamera mitgegeben werden, wenn ein anderes Label draufklebt?

    Ein Unding bleibt es natürlich, daß die Treiber der Kamera derart primitiv sind, daß gerade mal das rustikale AMCap damit zurecht kommt, und jetzt eben Giotto, nachdem du da nicht wenig Zeit reingesteckt hast zu kitten was die Hersteller versäumt haben. Aber als Plug-and-Play-Kamera für andere Aufnahmeprogramme oder zum Guiden kommt sie dann wohl einfach nicht in Frage, zumindest so lange nicht, bis die Hersteller einen vernünftigen Treiber erstellen.


    Insofern denke ich, muß eines mal ganz klar und deutlich gesagt werden: Es ist alles andere als selbstverständlich, daß du dir die Mühe machst, nicht nur ein Programm wie Giotto zu entwickeln (was ja nun auch nicht mal so eben nebenbei gemacht ist) und es uns Nutzern kostenfrei zur Verfügung zu stellen - nein, du machst dich sogar noch daran dort nachzubessern, wo man eigentlich von Seiten der Hersteller eine vernünftige Schnittstelle in Form funktionierender Treiber erwarten sollte. Das verdient unser aller Respekt und nicht nur von meiner Seite ein riesengroßes Dankeschön, das du hiermit bekommst!


    Caro

  • Ohne die neueste Version getestet zu haben, möchte ich dir Respekt zollen und vor allem meinen Dank erweisen. Es ist nicht selbstverständlich, zahllose Stunden seiner Zeit zu opfern für solche Dinge, die du tust.


    Bei der nächsten Gelegenheit werde ich das mal am Himmel ausprobieren, es sollte ja nicht mehr allzu lange dauern...


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!