11. Herzberger Teleskoptreffen, 9.-12. September

  • Moins an Alle



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für ein Lotterie-Spiel waren mir die 2 x 600km Fahrtweg dann doch ein wenig heftig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gleiches gilt für mich. Ich hätte bereits am Donnerstag anreisen müssen, damit es sich lohnt. Da war die Entwicklung nicht 100% abzusehen.
    Euch allen ein tolles Treffen.


    CLS

  • Tja, Leute, dem Mutigen gehört die Welt.


    Keine Ahnung warum, aber das HTT hatte, besonders an den letzten Wochen und auch an der Vorhersage noch von letzter Woche gemessen, mal wieder ein irrsinniges Glück mit dem Wetter.


    Das wir nach diesem Moddermonat so ein geiles HTT bekommen hat wohl Ralf alleine geglaubt.


    Manchmal scheint es fast so, als hätte da jemand seine Seele gegen klaren Himmel getauscht[;)].


    Aber was solls, der Zweck heiligt die Mittel, oder?


    Ich habe die vielen Sonnenteleskope genossen, es waren alle Marken vertreten, und es macht immer wieder Freude, sich unseren Heimatstern anzusehen.


    Am Riesendobs war zeitweise wiedermal kein rankommen, die erhaschten Blicke dafür wie immer spektakulär und Uwe's Skyguide lehrreich und interessant wie erwartet.


    Also dann, nächstes Jahr in Jeßnick (und keine Ausreden!).


    Grüße, Brockwitzer

  • Hallo Sternfreunde


    Auch ich bin nach 30minütiger Fahrt wieder zu Hause.
    Das zusammen packen meiner Utensilien hat wesentlich länger gedauert.
    Aber egal,das treffen war wie die anderen vorher ganz gut.
    Viele neue aber ach alte Bekannte Gesichter waren zu sehen.
    An dieser stelle schöne grüße in Richtung Berlin an die zwei freunde mit den 6 Zoll Newton.
    Ihr wisst schon ,der den wir justiert haben.
    Den Rest der Süd Kurve Uwe der andere Uwe Ingo Andreas und wie sie alle heißen.
    War wirklich wieder ganz lustig haben ja auch viel gelacht.
    Einziger Kritikpunkt war diesmal der sehr aufgehellte Himmel und es war sehr viel Tau Wasser in der Luft.
    Den habe ich anders ( viel Dunkler ) in Erinnerung.
    Ralfi was haste den da nur gemacht.
    Trotzdem wir kommen auch nächstes Jahr wieder.
    Danke an das gesamte Team .
    Mario





    [:D]

  • Hallo,
    melde mich auch hier einmal kurz. Da meine Frau leider im krankenhaus lag, war nicht abzusehen, wann sie wieder rauskommen würde.
    Das wurde am Dienstag konkret und auch leider damit verbundene Arzttermine. Meine Frau hat leider keinen Führerschein und so habe ich mit ihr die Termine wahrgenommen.
    Sie sagte mir, es wird dann schon nächstes Jahr klappen. Wollte mich ja mit Matthias aus Stralsund treffen und er wollte mir auch einen Platz reservieren. eine nette Geste von ihm (Veränderlichenbeobachter). Hätte bestimmt viel Gesprächsstoff gegeben.
    Auch ein Blick durch den "Riesendobson" war geplant....
    Na ja, sollte halt nicht sein. Die Fahrt zu euch mit 300 km hätte ich gern aufmich genommen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo!


    Besten Dank an die nette Organisation des HTT. Dies wird nicht meine letzes HTT gewesen sein und der Himmel war zwar am ersten Tag etwas klamm die zweite Nacht hat aber für alles entlohnt. Sonne und Sternenhimmel was will man mehr.


    Beste Grüße nach Jeßnigk
    Olli

  • Ich hatte ja auch nur 1 Stunde Fahrt nach Hause. War wieder ein tolles Treffen.


    Leider zu kurz, um jedes vorhandene Teleskop zu würdigen. Man müsste wirklich 1 Nacht sein eigenes Teleskop stehen lassen und einen Rundgang über den Platz machen. Leider habe ich alle Vorträge verpasst, da man an der Südkurve so gut wie nix verstanden hatte. Die Ankündigung der Vorträge ging aber schon mal besser Ralf. [;)]


    Wie Mario schon sagte ginge sicher mehr mit dem Himmel. Von Fr auf Sa war der Himmelshintergrund sogar noch etwas dunkler als in der folgenden Nacht, dafür war die Durchsicht besser (Sa. 3:00 Uhr 21.40 / So. 3:00 Uhr 21.33) Aufgrund leichten Windes verpisste sich der Tau und man konnte mal ohne Föhn beobachten. [:D]


    Endlich habe ich auch 103P/Hartley gesehen der überraschend deutlich(~9.0 bis 9.5 mag) in meinem 10 Zöller stand.


    Die astron. Highlights waren sicherlich auch Mondsichel und Venus am Taghimmel (in einem Gesichtsfeld), Die Konjunktion von Jupiter und Uranus, Ganymeds Schattenwurf auf Jupiter und einen hellen Boliden in Richtung UMa (leider nicht gesehen und auch die anderen hellen Meteore in dieser Nacht nicht). Wenigstens war ich einer von den Wenigen, der am So. Morgen das Zodiakallicht beobachten konnte.


    Galerie und ausführlicher Bericht folgt...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Ich bin gut zu Hause gelandet und möchte erst mal meinen Dank an die Veranstalter loswerden; das war ein Teleskoptreffen mit Herz und Seele, und die Geschichte vom abonnierten guten Himmel glaube ich jetzt auch!
    Ich war zwar nur knapp einen Tag da (Sa 12:30 bis So 11:00), aber der hatte es in sich. Mond und Venus in einem Gesichtsfeld bis zum bitteren Untergang, das gleiche mit Jupiter und Uranus (aber nicht bis Untergang), meine Jupitererlebnisse siehe Planeten-Thread, und ein bisher unerlebter Himmel - die zwei auffälligsten Nachtobjekte waren Jupiter und die Milchstraße! Ich bin begeistert und war garantiert nicht das letzte Mal in Jeßnigk!


    Grüße von Michael!
    (Fotos werden noch gesichtet und nachgereicht!)

  • Moin! Was für ein Treffen. Super entspannte Atmosphäre, der ganze Platz voll von netten Leuten. Ich hab viele Leute kennengelernt, durch noch mehr verschiedene Teleskope durchschauen können, besonders die verschiedenen Sonnenteleskope waren für mich neu und sehr interessant. Viele wertvolle Tips zum Teleskopselbstbau habe ich bekommen und etliches von anderen Erbauern abgeschaut. Leider hab ich den Optiktestvortrag verpaßt, das hole ich nächstes Jahr nach.
    Unglaublich...der Anblick von M81 und M82 im Riesendobson war beeindruckend, genauso wie die Geduld des Besitzers, der ja kaum zu einem Blick durch sein gigantisches Teleskop gekommen sein dürfte. Der Himmel war für mich unglaublich klar und soll sogar manchmal noch besser sein. Das werde ich beim nächsten HTT beobachten.
    Vielen Dank an das Organisationsteam und die Jeßnigker, die für die Dunkelheit sorgten, bis zum nächsten HTT!

  • Hallo Sternfreunde,


    nachdem mein Schlafdefizit wieder ausgeglichen ist, möchte auch ich meinen Dank an die Organisatoren des HTT senden, die es wieder einmal geschafft haben, ein tolles Wochenende zu organisieren....danke und macht weiter so!
    und wie das mit der Schönwettergarantie funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber es klappt immer wieder....
    In meinem Gedächtnis ist vor allem hängen geblieben
    - Venus und Mond am Nachmittag (ich hatte die Venus bei 150fach im Okular und ein Besucher animierte mich nach dem Durchgucken mal etwas höher zu suchen, da sein noch die Venus..)
    - die Sonne und Nebensonnen sowie die Farbspiele vor und nach dem
    Sonnenuntergang
    - die vielen Meteore
    - die Milchstraße quer über den Himmel
    - Jupiter mit rotem Fleck + ein schönes hellblaues Uranusscheibchen im Bino nebenan
    - Der Zodiakallicht-Hahn um 04:26 Uhr


    Gruß aus dem nun wieder verregneten Dresden


    Mario (Weidner)


    PS: ich so am Okular geklebt, dass ich diesmal ganz vergessen habe, durch den Großen Dobs zu gucken. tssss, tssss

  • <font size="4"><b>Es wird geschehen!</font id="size4">


    Eine Horde wilder und lustiger Schwaben,
    ausgestattet mit dicken und dünnen Himmelsfernrohren
    und köstlichem Wein und Bieren aus dem Schwabenlande in den Kofferräumen,
    wird wieder einfallen zum September im Jahre des Herrn 2011
    in das Land der schwarzen Elster![:D][:D][:D]


    <font size="3">Ihr tut gut daran,
    Euch angesichts dieser Vorhersage mit ausreichenden Vorräten
    aus heimischer Erzeugung zu wappnen!</b></font id="size3">

  • Auch ich möchte dem AstroTeam Elbe-Elster ein herzliches Danke für das gelungene HTT aussprechen.


    Allen Wetterprognosen zum Trotz war ich schon am Mittwoch angereist. OK, der Himmel war grau in grau und es regnete in der Nacht, aber am Donnerstag gab es für ein, zwei Stunden große Wolkenlücken, welche die Qualität des Himmels erahnen ließen.


    Die beiden Nächte von Freitag-Sonntag waren einfach nur genial, obwohl es in der ersten Nacht recht feucht war.


    Mir haben die vier Tage jedenfalls Spaß gemacht und ich komme, so es der Beruf zuläßt, nächstes Jahr wieder. Dann sogar einen Tag länger [:)]


    Allzeit klaren Himmel


    Dirk

  • Hallo an alle,
    so, auch mein Schlafdefizit ist nun ausgeglichen und nun reflektiere ich: wiedermal ein geiles HTT. Für die <u>Vorhersage welche am MI. noch gegolten hat</u>, war das HTT-Wetter einfach nur klasse[:D]. Klar, es geht noch besser, aber siehe oben. Jede Nacht mit Sternenlicht, von DO.-SO., grass. Haben viel Spaß gehabt und ne Menge gelacht mit den Leuten in der Südkurve. Die Organisation war wie immer gut, das Essen lecker, besonders das Frühstück!
    Ein Kritikpunkt der mir einfällt wäre nur das nächtliche Abfahren von ein paar Sternenfreunden, oder sollte man Sternenfeinde sagen[:(!], von der Beobachtungswiese. Mein Vorschlag dazu wäre, dies in Zukunft grundsätzlich zu untersagen.
    Dank an alle die mitgewirkt haben und bis bald
    Uwe

  • Ja das stimmt. Dieses Jahr war wirklich für <b>Jeden</b> was dabei:


    - Planeten --&gt; GRF-Durchgang, Schattenwurf von Io + Ganymed bei recht gutem Seeing, Mond und Venus am Taghimmel, Uranus und Jupiter im selben Gesichtsfeld
    - Mond --&gt; schmale Mondsichel dicht über dem SW-Horizont
    - Sonne --&gt; sogar mit Fleck am Sa. und zahlreichen Protuberanzen
    - Kometen --&gt; Hartley 2 sei Dank der pünktlich zum HTT noch etwas an Helligkeit aufgedreht hat [:D]
    - bloßem Auge --&gt; beeindruckend ausgedehnter Andromedanebel, beeindruckendes Milchstraßenband
    - Deep Sky --&gt; M33 mit visuell andeutungsweise sichtbarer Spiralstruktur im 10 Zöller
    - Fotografen --&gt; Dank auch an Martin Fiedler, der geduldig meine ersten nachgeführten Aufnahmen von Fr Nacht bearbeitet hat
    - Halos --&gt; 2 Nebensonnen am Sa Abend
    - Satelliten --&gt; ISS Durchgang
    - Meteore --&gt; Bolide mit Nachleuchtspur, zahlreiche Meteore gegen Morgen
    - Zodiakallicht --&gt; die bis So Morgen durchgehalten haben [;)]


    etc.


    Was war eigentlich mit dem Zodiakallichthahn am So. Morgen? Vom Gericht verordnetes Krähverbot?

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hier noch ein paar visuelle Eindrücke:



    Der erste Eindruck: ganz schön voll, der Platz...



    ...aber es gab noch freie Plätze. Schnell das Gerödel aufgestellt...



    ...und auf zur ersten Veranstaltung. Uwe belatscherte die Massen so lange, bis jeder von sich glaubte, die Justierung eines Newton höchstselbst erfunden zu haben.



    Nächster TOP: Kurzer Überblick über die versammelte Technik. Manche Rohre waren nicht zu übersehen,...



    ...sonst war es stellenweise eher unübersichtlich.



    Ausgereifte Lösungen waren zu bewundern...



    ...sowie neue Definitionen des Gittertubus.



    Schön, wie grauselig knirschende Glasscheiben das Publikum begeistern können!



    Vor Einbruch der Dunkelheit überzeugt sich die Veranstaltungleitung noch einmal von der ordnungsgemäßen Ausrichtung von Fahrzeugen und Instrumenten...



    ... und das sieht doch gut aus!



    Andere nahmen es eher gelassen.



    Mein Fernrohr lief seit 14:30 Mond und Venus hinterher und hatte schon fast die Waagerechte erreicht...



    ...Mond und Venus allerdings auch.



    Nachts habe ich nicht fotografiert, sondern gezeichnet.
    Der Sonntagmorgen war dann genau so schön wie der Samstagabend.



    Ein letzter Blick auf die Sternwarte in der Morgensonne - bis zum nächsten HTT!


    Grüße von Michael.

  • Hallo zusammen,


    als erstes allen ein herzliches Dankeschön für das freundliche feedback, hier und auch per eMail.
    Für uns Veranstalter hat es neben dem üblichen Stress vor und während des HTT auch wieder riesigen Spaß gemacht.
    Besten Dank allen Besuchern und besonders den immer mehr werdenden Sternfreunden, die - obwohl nicht im dem EE-Land wohnend und unserem Verein angehörend - auf vielfältige Weise unser Treffen unterstützen. Eine diesbez. namentliche Danksagung demnächst im Bericht auf unserer HP.


    Vermisst haben wir einige treue Besucher der vergangenen Jahre:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: warcraft123</i>
    <br />...
    Leider sahen für mich die Wetterprognosen nicht so gut aus, ... hätte ich das vorher gewusst...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jaramillo123</i>
    <br />...
    dann schließe ich mich mal nahtlos an die Wortmeldungen seitens der OWL-Combo an. Tatsächlich hätte ich Zeit gehabt dabei zu sein, habe aber ebenfalls die Wetterprognosen für nicht hinreichend gut befunden... Für ein Lotterie-Spiel waren mir die 2 x 600km Fahrtweg dann doch ein wenig heftig. Wie sich nun immer mehr andeutet, war das wohl ein Fehler [V]...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass sich einige Neulinge, z.B. Axel aus S-H., von unsinnigen Wolkenprognosen irritieren lassen, konnten wir uns denken, aber die OWL-Fraktion müsste doch eigentlich die meteorologischen Gepflogenheiten bei uns kennen...[:D]
    Es war natürlich für Petrus und die HTT-Wettermafia schon ein Kraftakt[:D], in diesen Regenjahr wieder eine Punktlandung zu organisieren.[:)]


    Unser Team und z.T. auch 'einfache HTT-Besucher' wurden am Freitag per Handy (und daheim im Festnetz sogar meine Frau) von allen Himmelsrichtungen mit Wetteranfragen regelrecht bestürmt...
    ...aber irgendwie genial war es dann schon, dass am Samstag noch eine große Anreisewelle einsetzte...
    ...u.a. die Zusatzbelastung der unzähligen tel. Wetteranfragen machte es uns unmöglich, HTT-Zwischenberichte wie oben angeregt, ins Netz zu stellen - außerdem hatten wir ohnehin ein umfangreiches Programm - zusätzlich dabei die erstmalige Öffnung unserer Sternwarte, wo allein 2 Mann 'abgestellt' werden mussten: oben mimo, der das Instrumentarium der Kuppel (in die max. 3 weitere Vesucher reinpassen) vorstellte und unten Stefan u.a. Teammitglieder, die die wartende Meute in Schach hielten. [8D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Weidner</i>
    <br />...
    nachdem mein Schlafdefizit wieder ausgeglichen ist, möchte auch ich meinen Dank an die Organisatoren des HTT senden, die es wieder einmal geschafft haben, ein tolles Wochenende zu organisieren....danke und macht weiter so!
    und wie das mit der Schönwettergarantie funktioniert, ist mir ein Rätsel, aber es klappt immer wieder....
    In meinem Gedächtnis ist vor allem hängen geblieben
    - Venus und Mond am Nachmittag (ich hatte die Venus bei 150fach im Okular und ein Besucher animierte mich nach dem Durchgucken mal etwas höher zu suchen, da sein noch die Venus..)
    - die Sonne und Nebensonnen sowie die Farbspiele vor und nach dem
    Sonnenuntergang
    - die vielen Meteore
    - die Milchstraße quer über den Himmel
    - Jupiter mit rotem Fleck + ein schönes hellblaues Uranusscheibchen im Bino nebenan
    - Der Zodiakallicht-Hahn um 04:26 Uhr
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Interessant war für übrigens für etliche Besucher, Mondsichel und Venus mit freiem Auge zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br /><font size="4"><b>Es wird geschehen!</font id="size4">


    Eine Horde wilder und lustiger Schwaben,
    ausgestattet mit dicken und dünnen Himmelsfernrohren
    und köstlichem Wein und Bieren aus dem Schwabenlande in den Kofferräumen,
    wird wieder einfallen zum September im Jahre des Herrn 2011
    in das Land der schwarzen Elster![:D][:D][:D]


    <font size="3">Ihr tut gut daran,
    Euch angesichts dieser Vorhersage mit ausreichenden Vorräten
    aus heimischer Erzeugung zu wappnen!</b></font id="size3">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So soll es geschehen - da freuen wir uns bereits heute drauf. lieber Gerd! Und seid gewiss: Roger wird euch im H-alpja-Biergarten mit Fest- und Flüssignahrung ordentlich vollstopfen.[:p][8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />...
    Was war eigentlich mit dem Zodiakallichthahn am So. Morgen? Vom Gericht verordnetes Krähverbot?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ein Sonntags-Krähverbot [:D] vermuteten wir zunächst auch, denn statt halb vier, spektakelte der lichtempfindliche Gockel erst kurz nach 4 Uhr - aber der war von mehreren HTT-Nächten und dem ständigen nächtl. Rotlichtgewusel in seiner Nachbarschaft wohl auch so geschafft, dass er es etwas verpennt hatte...


    (==&gt;) NONSENS und (==&gt;)Starhopper.. schöne Bilder...
    ... einige davon würde ich gern in die alljährliche HTT-Galerie aufnehmen, wenn ihr einverstanden seit - und dieses aus der
    -&gt; Füchse-Galerie:

    ...hätten wir bitte möglichst in max. Auflösung per eMail zugeschickt (auch euinfach als Rohbild mögl.), möchten wir es gern in gedruckter Form für unsere offizielle Sternwarten-Eröffnungsfeier am 9. Okt. verwenden.


    Auch unsere tschechischischen Freunde haben interessante Strichspurbilder auf dem HTT gewonnen, z.B. dieses schickte mir
    Jan Ebr:

    einfach g...


    und nun bin ich mal auf weitere HTT-pics und -Berichte von euch gespannt.

  • So, hier nun eine Auswahl meiner bildlichen Eindrücke vom HTT.



    Blick Richtung Süden...



    Am Standort der Südbrandenburger Sternfreunde...



    Sonnenbeobachtung im Weißlicht und H-Alpha



    Ein Teleskoptreffen ist nicht nur was für erwachsene Sternfreunde.



    Ein Radioteleskop auf dem HTT...



    Nach einem Jahr Abstinenz war Dr. Heino Wolter und sein Schiefspiegler wieder vor Ort.



    Alle Jahre wieder: Der Pilz'sche Justierworkshop.



    Wolfgang Lille gehört schon zum Inventar des HTT. [:D]



    Uwe Pilz und ein Schweizer Sternfreund bei der Nominierung der interessantesten Selbstbauprojekte. Würde das HTT im Dezember stattfinden, könnte man Uwe sicherlich auch mit diesem sommerlichen Outfit sehen. [;)]



    Zwei schwache Nebensonnen waren durch die Zirrusbewölkung am Samstag Abend sichtbar.



    Danach gab es einen farbenfrohen Sonnenuntergang. Zeitgleich war die schmale Mondsichel und die Venus tief über dem Südwest-Horizont sichtbar.



    Die Elsterland-Sternwarte ist zwar noch nicht ganz fertig, wurde aber von zahlreichen Besuchern interessiert in Augenschein genommen.



    Aus diesem Grund sah man Mimo kaum außerhalb der Sternwarte.



    Mein erstes nachgeführtes Bild der Milchstraße in der Nähe von Deneb. Verwendung fand meine (unmodifizierte) Canon EOS 1000D mit Canon EF 50 mm Objektiv. Belichtet wurde 5x2 Min.+Darkabzug, mit ISO-800 und f/1.8. Bearbeitet wurde es von Martin Fiedler während des Bildbearbeitungsworkshops am Samstag Nachmittag.



    Der Orion kündigt vom nahenden Winter (4x2 Min.+Dark, ISO-800, f/1.8). [:D]



    "The Astro-Gang" an der Südkurve (von links: Andreas, Mario, Ingo, Uwe^2, Gabi und Thomas)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dass sich einige Neulinge, z.B. Axel aus S-H., von unsinnigen Wolkenprognosen irritieren lassen, konnten wir uns denken, aber die OWL-Fraktion müsste doch eigentlich die meteorologischen Gepflogenheiten bei uns kennen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eins ist sicher, nächstes Jahr schaue ich nur auf Eure Prognose. Wäre gern dabei gewesen, habe mich aber verunsichern lassen.
    Sorry, dass ich nicht auf Euch gehört habe.


    Schöne Bilder, die im Nachhinein ein wenig schmerzen[:(!]


    Gruß aus S.-H.

  • Hallo Axel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Axel-H</i>
    <br />Hallo Ralf,
    Eins ist sicher, nächstes Jahr schaue ich nur auf Eure Prognose. Wäre gern dabei gewesen...
    Schöne Bilder, die im Nachhinein ein wenig schmerzen[:(!]


    Gruß aus S.-H.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    um Deinen Schmerz noch etwas zu vergrößern[:D], hier ein Bild, welches mir gestern ein tschechischer Sternfreund mailte:



    Nachdem in der späteren Samstag Nacht die letzten dünnen Schleierwölkchen entschwunden waren, wurde der Himmel richtig gut,
    Dieses pic findet man im tschechischem Original mit klickmöglichkeit zur vollen Auflösuung übrigens hier:
    http://www.astro-forum.cz/cgi-…aBB.pl?num=1204834452/0#8


    Viele weitere HTT-Bilder habe ich bereits erhalten, es können gerne hier und per mail zu mir weitere folgen, ich möchte wie im jedem Jahr einige rückblickende Bildergalerien erstellen.


    und lieber Axel, liebe Ostwestfalen und alle weiteren, die dieses Mal nicht dabei sein konnten/wollten/durften:
    es gibt nicht nur im nächsten Jahr dass 12. HTT sondern für den Astrohunger zwischendurch
    unseren -&gt; AstroTreff Schwarze Elster, das Spechteln an jedem klaren Neumond-Wochenende des Jahres - ihr seid herzlich eingeladen!

  • Moin Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">um Deinen Schmerz noch etwas zu vergrößern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, das brauchte ich noch.[}:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    Nachdem sich in der späteren Samstag Nacht die letzten dünnen Schleierwölkchen entschwunden waren, wurde der Himmel richtig gut,
    Dieses pic findet man im tschechischem Original mit klickmöglichkeit zur vollen Auflösuung übrigens hier:
    http://www.astro-forum.cz/cgi-…aBB.pl?num=1204834452/0#8
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wow, das Bild ist wirklich beeindruckend. War schon eine lustige Truppe diese Tschechen.


    Wird es eigentlich wieder ein Fotowettbewerb wie im letzten Jahr geben? Ich rechne mir ja keinerlei Chancen aus, da ich leider die obligatorischen Stimmungsfotos verpeilt habe. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hiho,


    wow sind das geniale Bilder hier, vor allem die Zodiakal-Lichtbrücke is genial!
    Hatte zwar selber noch nicht viel Zeit meine eigenen Bildchen zu sichten aber ein
    paar Impressionen von der HTT-Luftaufkärung hab ich schon mal rausgesucht:









    Wenn ich die anderen Bilder ferig hab, kommt sicher noch mehr.


    Viele Grüße
    Martin


    ------------------------
    http://www.astroclub-radebeul.de/beobachtertreffen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />
    Wow, das Bild ist wirklich beeindruckend. War schon eine lustige Truppe diese Tschechen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Insgesamt waren es 3 kleine tschechische Camps - und was mich sehr freute - auf dem Platz verstreut, sie also trotz gewisser Sprachbarrieren schon rein optisch die Integration in die HTT-Famile suchten und wohl auch fanden, so wie auch die anderen Ausländer, Crister aus Schweden war ja bereits das 2. Mal angereist und der Zeitungsreporterin wurde in besten Schwizerduitsch regelrecht etwas vorgeschwärmt...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />
    Wird es eigentlich wieder einen Fotowettbewerb wie im letzten Jahr geben?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    War eigentlich nicht geplant, aber wenn ich die tollen Bilder hier und andernorts sehe, wird uns wohl nichts weiter übrig bleiben, als noch einige Preise aufzutreiben, dazu demnächst mehr.

  • Hallo HTT Gemeinde


    Nachdem ich auch meinen Anschlußurlaub hinter mir habe, will ich mich auch noch zu Wort melden.
    Meinen allerherzlichsten Dank an alle Organisatoren des HTT für Durchführung und Organisation.
    Da freut man sich das ganze Jahr und dann ist es so schnell vorbei, aber das 12 HTT kommt ganz bestimmt.
    In der Nacht Sterne gucken und am Tage baden fahren, ein super Tip für alle die sich von kälterem
    aber extrem sauberen Wasser nicht abschrecken lassen ist der Badestrand in Brandis. Am Sonnaben war ich
    mit einem anderen Sternenfreund dort und ich muß sagen das gehört ab jetzt zu meinem HTT Programm.


    Viele Grüße und CS Karsten aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!