Was braucht es alles für Langzeitbelichtung?

  • Hallo Leute


    Und wiedermal eine "Anfänger"-Frage:


    Was braucht man alles, um zum Beispiel bei einer Langzeitbelichtung von 10-15min die Sterne noch als Punkte zu haben?


    Ich besitze eine MX7C von Starlight und ein 10" Meade Starfinder.
    Dessen nachführung ist aber auch bei genauster Ausnordung recht unbrauchbar.
    Ich habe schon an eine EQ-6 gedacht, aber gibt es da nicht noch günstigere Montis für Astrophotografie?


    Herzlichsten Dank für jede Antwort


    Grüsse Starfinder


    -->Starfinder<--

  • hallo,


    die mx7c ist in der lage ein auto guiding durchzuführen. dazu benötigst du noch ein star2000 modul , das die entsprechenden steuerbefehle an die montierung sendet.


    details findest du auf meiner homepage
    http://www.schmid-koenig.de/astro/s2k/star2000.htm


    unerlässlich ist aber eine montierung, die einen autoguider input besitzt (meist mit st4 o.ä. gekennzeichnet). und da bin ich mir bei den starfinder montierungen nicht so sicher. eine eq6 bietet dies.


    ansonsten bleibt dir nur die analoge alternative. benutze ein programm z.b. astroart, dass die autoguiding infoes aus der ccd während der belichtung ausliest und korrigiere die beobachtete leitstern veränderung von hand über die handsteuerbox. wichtig ist hier die ra-dec-ausrichtung der ccd, dann fällt die nachführung leichter.


    gruss,
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!