1,5 fach Umkehrlinse

  • Ich ahb da eine 1,5 fach Umkehrlinse. Sie stellt das bid nicht nur gerade, sondern vergrößert es auch. Soll ich es bei der Planetenbeobachtung auch benutzen?
    MfG. Daniel

  • Hi,


    ich würds nicht machen. Je mehr Glasflächen desto schlechter. So ganz pauschal gesprochen. Und die Umkehrung braucht man ja eigentlich nur zum Vögel, Rehe und Nachbarinnen beobachten...


    Es sei denn, die reicht die Vergrösserung sonst nicht.


    Im Zweifelsfalle: Bildqualität in beiden Fällen vergleichen!

  • Hallo Daniel 02 !
    Ist es eine positive Linsengruppe oder eine minus- Barlov Linse ?
    Wenn es eine positive Linsengruppe ist so kann man es als eine Art Hilfsfernrohr benutzen,
    allerdings sollte man hier nicht unter den Vergoesserungsfaktor 2 gehen besser waere es Faktor 2 - 3 zu erziehlen. Ein Vorteil der dabei nicht unerheblich ist das reelle (aufrechte)Bild das durch die Linsengruppe erzeugt wird. Im erweiterten Sinn koennte man daraus sogear einen Protuberanzenansatz bauen.
    Bei welchem Ferrohr moechtest Du es verwenden ?
    Gruesse

  • Hi,
    ich habe solch eine Linse bei meinem kleinen 76/700 Newton und muß sagen: Müll! Das Teil schluckt extrem viel Licht und Farbe, ein Okular mit halber Brennweite macht mehr Vergrößerung und bringt mehr Licht durch, als dieses Plastikteil mit dem Okular voller Brennweite. Einfach nur grausig!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!