Takahashi FSQ-85ED Astrograph

  • Hallo Jan, ja hatte mal einen zum probieren. Genial flaches Bildfeld aber die Abbildung gefiel mir nicht. Einige haben scheinbar einen ohne Blausäume aber das scheint die absolute Ausnahme zu sein. Derjenige den ich getestet habe hatte die auch. Kriegt man nur bedingt ebv mäßig weg.


    LG Frank

  • Hallo Jan, ich kann mir nicht erklären wie das zu Stande kommt das einige keine haben und andere schon. Ich sehe hier im Forum und auch anderswo immer wieder Aufnahmen mit Blausaum.Die Erklärung das die ursprünglich für Chemie gerechnet waren macht auch total Sinn. Kurt Schreckling hat den 75er den ich getestet habe auch mal vermessen und anhand seiner Messungen kann man die Schwäche ganz eindeutig erklären. Meine Aufnahme hat die Messungen bestätigt. Der Besitzer meinte allerdings dann darauf : Ach das bisschen sieht man ja kaum. Ich fands aber sehr krass und deutlich. Ich denke hier wird viel auch schön geredet.


    LG Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i><br />
    http://www.astrovis.at/Galaxis02.html


    Denke das Feld dürfte keiner der von Frank genannten Teile hinbekommen- außer mit Reducer. Und den gibt es für das Baby ja auch noch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    was ist denn an dem "Feld" so beeindruckend? Da kam eine ATIK 4000 zum Eisatz (Chipdiagonale = 21,5mm). Das bekäme z.B. mein TMB 80/480 mit Reducer/Flattener auch noch locker ausgeleucht und die Kombi hat mich kaum mehr als 1/3 von einem Baby-Q gekostet.


    Wer wirklich auf große Felder aus ist, der muss auch große Chips einsetzen und da schwächelt der Baby-Q eben leider auch (ausgeleuchtetes Feld nur 44 mm gegenüber 88 mm beim 106er).


    mfg
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!