Erste Reise zu 7m+ auf die Bielerhöhe!

  • Hi Deep Sky Freunde


    Endlich hat es mal bei uns geklappt. Mit kompletter Familie fuhren wir vom 6.8.-8.8.2010 auf die Bielerhöhe. 2 Tage verweilten wir dort oben und hatten in der zweiten Nacht dann auch noch das Wetterglück. Wir konnten dann auch mal mit prominenten Mitbeobachtern, einen wunderschönen Nachthimmel jenseits der 7mag genießen.
    Highlights gab es viele!
    Costa hat diese Nacht schon vortrefflich beschrieben! Dieser Bericht ist also als Ergänzung zu seinem Bericht gedacht!
    Ich wollte ja eigentlich den Zeichenstift gar nicht in die Hand nehmen und nur genießen. Doch dann hats mich doch wieder gepackt!
    Zeichnungen von NGC 7023, NGC 40, NGC 253 und NGC 6946.
    Es war eine illustre Truppe da oben, vom 104mm Refraktor bis zur Monsteröffung von 27 Zoll und es hat einfach alles gepasst!


    Hier der gesamte Bericht!


    http://www.astromerk.de/logbuc…rste-reise-zu-7-mag-.html


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    wunderbarer bericht von Dir!
    Die Zeichnungen sind auch klasse!
    Ja, durch ein 27" würd ich auch gerne mal spechteln, befürchte aber das man dann für fast alle weiteren Scopes versaut ist?!


    Andreas

  • Hallo Hajü,
    ein schöner Bericht! Und natürlich wie immer schöne Zeichnungen...
    Uwes Schilderungen und Zeichnungen hatte ich schon gesehen.
    Da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Jetzt muss ich bis zum nächsten 7m-Himmel noch etwas warten: am 2.9. geht es für 10 Tage nach Namibia![8D]
    Dann nehme ich mir natürlich auch den NGC 253 vor! Fast im Zenith![:p]
    Diesmal mit 24 Zoll. Den 24er habe ich beim Martin Birkmaier gemietet incl. Ethos-Okulare.


    Das wird bestimmt wieder ein Knaller.
    CS
    Timm

  • Hallo HaJü,


    super Bericht mit tollen Fotos und schönen Zeichnungen von dir. Ich beneide immer diejenigen die zum Zeichenstift greifen und solch tolle Bilder machen.


    Bei NGC253 hättest du ruhig höher vergrößern können. Bei guten Bedingungen verträgt die locker 200x. Ich hatte sie in La Palma bei 160x im Okulare. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen!


    Ansonsten hast du ja ordentlich hoch vergrößert auch wenn das Seeeing anscheinend nicht so gut war. Eine tolle Leistung von dir.


    Ich hoffe irgendwann auch mal auf der Bielerhöhe stehen zu dürfen und einen 7m+ Himmel genießen zu dürfen.


    Gruß
    Lots

  • Hallo,


    auch ich lese alle BB von der Bieler Höhe mit Begeisterung.


    Nachdem wir ATMN'ler letztes Jahr im August vor Ort waren und paar sagenhafte Nächte erleben durften, düsen wir heuer Anfang September wieder dort hin.


    Daher kann ich die Schilderungen gut nachvollziehen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe irgendwann auch mal auf der Bielerhöhe stehen zu dürfen und einen 7m+ Himmel genießen zu dürfen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;) Lothar: Ich möchte die Besuche am Silvretta, immer August/September zur Neumondzeit versteht sich, zur festen Einrichtung machen, daher wäre doch eine Planung und ein Treffen dort leicht möglich.


    Würde mich besonders freuen, mit Dir mal paar Spechtelnächte unter idealen Bedingungen durchzuziehen.


    Aber vielleicht klappt auch mal ein Odenwaldspechtelabend.



    (==&gt;) Gerd: Was machen die Backnanger heuer? Silvretta oder ITT, oder beides?



    Gruß Helmut

  • Hallo


    Erstmal Dank für eure netten Kommentare!


    Andreas, da haste recht. Einmal durch so ein Monsterding durchgeschaut, ist es zu spät und das Öfnungsfieber überfällt einen!


    Timm ich wünsch dir klare Nächte, da unten im weiten Süden und hoffe dich auf der RATT wieder zu sehen. Ich möcht mal durch dein 20 Zoll spechteln!!


    Lothar, du hast recht, ich hätte NGC 253 noch wesentlich höher vergrößern können. jedoch war er mit 90x bei mir komplett ausfüllend im Okular. Ich wollte die Gx im Ganzen zeichnen!


    Helmut, wir fahren wieder am ersten WE auf die Bielerhöhe! Am zweiten WE muß ich leider arbeiten!! Vieleicht sieht man sich!


    Ja, Gerd, was macht ihr im September? Wir wollten ja auch mal zusammen spechteln gehen?!?!?!?


    Lg von Hajü

  • Hallo Hans-Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Helmut, wir fahren wieder am ersten WE auf die Bielerhöhe! Am zweiten WE muß ich leider arbeiten! Vieleicht sieht man sich!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe bis zum 14.09 Urlaub.
    Geplant habe ich 3 Nächte, abhängig vom Wetter und der Übernachtungsmöglichkeit. Neumond ist am 8.09, daher würde ich am Mo, den 06.09 anreisen.
    Aber wie gesagt, ist alles primär vom Wetter abhängug, daher lege ich mich noch nicht fest, sondern entscheide 2-3 Tag vorher.


    Natürlich wäre es super, wenn wir eine gemeinsame Spechtelrunde einlegen könnten.

    Alleine ist man auf der Bieler Höhe so gut wie nie. Wir hatten da letztes Jahr sehr nette Leute kennengelernt. Auch ich werde nicht alleine kommen, schätze so 5-6 Leute vom ATMN dürften mit dabei sein.
    Jetzt schaun ma halt mal.


    Gruß Helmut

  • Hallo zusammen,
    nach uns wird gefragt, da muss ich mal eine Antwort geben. [:D]


    Leider ist es mir heuer(dieses Jahr)nicht möglich auf die Bieler Höhe zu kommen.
    Der eine oder andere Backnanger Sterngucker lauert aber auf eine Gelegenheit zu Neumond hinzufahren.


    Berufliche Gründe hintern mich selbst, und zur Zeit gesundheitliche dazu.
    (Eine lästige Erkältung mit Bronchitis)
    Wir sind zum ITT 2010 vom 4.-10.10 10 auf der Emberger Alm.
    Bei Conny und Wolfgang Sattlegger habe ich zeitig in der Pension Fichtenheim ein Quartier gebucht. [:D]
    Ich freu mich auf jeden aus Eurem Kreis der uns nette Gesellschaft leisten wird.

  • Hallo Gerd,


    jammerschade, dass Du (Ihr) nicht kommen könnt. Nicht nur wegen dem 30"er, dass war zwar ein spitzen Erlebnis, ein Sternstunde kann man sagen, als wir eure Einladung annahmen und gut eine Stunde das Riesenteil in Beschlag nehmen durften.


    Nein, ihr seit einfach pfundige, sympatische Spechtler, darum hätte es mich sehr gefreut, wenn wir uns da oben wieder getroffen hätten.

    Aber vielleicht schafft es der eine oder andere der Backnanger, doch zu kommen.


    Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du bald wieder auf die Beine kommst.


    Auch ich bin nicht fit, hoffe aber, dass ich bis in 3Wochen wieder gesund und munter bin und die Spechtelnächte genießen kann.


    Gruß Helmut

  • Hallo Hajü,


    toller Bericht mit fantastischen Bildern. Danke für die so schöne Zusammenstellung, da fallen die Erinnerungen gleich leichter [:)]


    War wirklich eine sehr nette Runde dort oben und das Wetterglück war uns ja auch hold, auch wenn nicht die allerbeste Transparenz herrschte. Mein SQM zeigte bei vergleichbarer Sternzeit 0,05-0,1 mag/arcsec² weniger, als im Juni.


    Ich denke wir werden uns dort oben nicht das letzte Mal sehen.


    Viele Grüße auch an die "gezeitenarmsehende" Gitti [:)] , uwe

  • Hi Freunde


    Nochmals Danke für Eure netten Kommentare!!


    Helmut,
    schade! Wenn ihr am 6.9.ankommt, sind wir schonn wieder weg! Vielleicht im Oktober??


    Gerd,
    ich hoffe du bist bald wieder fit und dann treffen wir uns spätestens auf der AME oder RATT?? Wäre mir eine Freude!!


    Uwe,
    jetzt ich kann wirklich verstehen, warum du diese Beobachtungsplätze bevorzugst, da man auf solchen Orten eine ganz andere Transparenz und Beobachtungsmöglichkeiten hat! Da in unserer Nacht diese nur eher Bescheiden war, waage ich mir gar nicht vorzustellen, wie es in einer Optimalen Nacht auf der Bielerhöhe ist!
    Und da kannst du drauf wetten, dass wir uns da oben mal wieder sehen werden. Da freu ich mich jetzt schon drauf! Sonst vielleicht mal wie schon besprochen, ganz gediegen im Allgäu!!
    Und Gitti freut sich auch schon auf den nächsten Gezeitenschweif!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!