größte (Einzel-)Struktur im Universum

  • Moin,


    neulich fragte mich jemand, was die größte Struktur im Universum sei. Meine Antwort war, dass es sich um Galaxiensuperhaufen handeln müsse.
    Allerdings war das nicht gemeint, sondern es ging um die größte Einzelstrukur.
    Und die Frage gebe ich mal an euch weiter:
    Was ist die größte Einzelstruktur im Universum? Gemeint sind also nicht Galaxienhaufen sondern etwas, was man wirklich als Einzelstruktur bezeichnen kann

  • Rückfrage: Was, wenn nicht ein Supercluster, wäre denn in Deinen Augen konkret eine "Einzelstruktur"? Gib mal ein Beispiel, dann kann man leichter antworten...


    Die grösste "Struktur" im weiteren Sinne wäre der 3K Hintergrund...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Die Frage ist was du unter "Einzel" verstehst. Weit gedehnt kann das auch ein Filament sein. Dabei hängen Galaxiehaufen in einem riesigen 3D-Netz zusammen. Hier bieten sich die "große Mauer" und der "große Attraktor" an.

  • Also ein Stern oder eine Molekülwolke meine ich eher.


    Ich meine das so, dass das Objekt nicht aus Untereinheiten besteht, die von "leerem" Raum getrennt sind.
    Selbst zwischen Galaxienhaufen ist ja extrem dünn Materie verteilt, aber das meine ich nicht.

  • Schwer zu beantworten. Aber ein Kandidat könnte dann das Sternentstehungsgebiet NGC 3603 sein. Wenn man aber so penibel sein will: Auch ein Klotz Blei besteht aus Untereinheiten, zwischen denen zu 99,99...% leerer Raum ist...


    Viele Grüsse,
    DK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!