WL Sonne 14.08.2010 / AR11093+99

  • hallo zusammen,


    heute konnte ich endlich mal wieder ein wenig sonne filmen. leider spielte das seeing heute nicht so mit. extrem schwankend von einigermassen okay bis grottenschlecht. so dauerte es auch schon 15 minuten, bis ich mit der scharfstellung einigermaßen zufrieden war....


    hoffe die bilder gefallen dennoch. alles wieder wie immer mit 6" FH, solar-continuum-filter, IR-cut und DMK31. verarbeitet mit avistack2, schärfung mit devonvolution in fitswork, sowie nachschärfung mit leichtem gauß:


    übersicht mit f/8:


    und die gruppe mit f/16:


    klick auf die bilder für 100% größe.


    gruss
    sascha

  • hi ingmar,


    ja....die gruppe ist wirklich sehr schön heute. viele kleine details zu sehen und die sonne gibt sich mühe, für die lange durststrecke zu entschädigen :)


    auch hinode fand den grossen teil der gruppe sehr schön und hat bilder online. hab das hinode-bild (45 min. früher entstanden als meines) mal verkleinert und vom look dem meinen etwas angepasst. immer wieder beeindruckend, wie schnell sich die flecken auch im WL verändern:



    gruss
    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!