16 Zoll F5.3 First Light

  • Hallo Astrofreunde,


    Endlich kann ich euch mal einen First Light mit meinem gleichnamigen 16 Zoll F5/3 "Cosmo" ausm I-Cafee hier in der Türkei berichten.[:)]


    First Light war schon eigentlich am 07.04 aus der Hauseigenen Dachsternwarte.



    Der Himmel klar und etwas windig, baute ich den Dobs schnell auf justierte den 6" F4 Sucher, stöbselte schnell den 20mm Okular und richtete das Scope aufgeregt auf den schon ca, 30* tiefen Orionnebel...



    Was soll man dazu sagen? WOAH! Beeindruckend vor lauter aufregung jubelte ich einige aus meiner Familie hoch selbst bei Mondlicht sind viele Nebel Strukturen sichtbar vorallem der Trapezbereich schön Hell[8D], das mussten die auch mal sehen.



    Allerdings ist das mit den Farben nicht so dramatisch, durchgehend Türkis und nur am Rande der mittleren Trapez Region konnte ich Pinkene Farben erkennen. Das muss ich noch mal im Winter Probieren wenn der Hoch im Himmel steht.



    Als naechstes musste der Jupiter und Saturn herhalten. Langbrennweitig ist mein "Cosmo" ja da braucht man schon eine kleine Leiter bei Zenitnaehe, allerdings war es zu windig daher kaum besser als mein 8" Zöller nur die Farben waren intensiver. Spaetestens da machte sich ein Astigmatismus bemerkbar den ich durch drehen des 19mm dünnen Spiegels beseitigen konnte.


    Ein leichter Asti ist vorallem bei Horizontnaher beobachtung bemerkbar verschwindet aber bei Zenitnaher Beobachtung. Jupiter konnte ich anfang Mai bei ruhiger Luft noch einmal Beobachten, die vielen Knoten und Wirbel bestaetigen die Optische leistung, naja angesichts Astigmatische bedrohungen war ich beruhigt[xx(].



    Ein weiteres Paradeobjekt war neben M42 auch M13. Schön Hell und voll aufgelöst erstrahlt M13 in seiner vollen Pracht welches ich im Mai im Zenit öfters beobachte.


    Auch auf den Hantelnebel M27 im Sternbild Füchschen konnte ich einen Blick werfen, trotz hoch im Zenit haette ein Nebelfilter wohl gut getan da der Nebel irgendwie Blass wirkt. Die Galaxienpaare M81-82 zeigten sich im neuen Licht vorallem bei M82 konnte ich schon direkt die Struktur erkenn.


    Mitte Mai war der Ringnebel M57 im Leier schon Hoch am Nordöstlichen Himmel zu sehen. Der Herr der Ringe ist durchaus Hell, merkwürdig war das ich nach langer Intensiver Beobachtung Farblich am Randbereich des Nebels eine Art Rötliches aufblitzen bemerkte vielleicht auch nur eine illusion[:I]. Selbst eine CCD Aufnahme mit einer Sony Digital8 Cam konnte ich via Okular-Projektion im Super Nightshot Modus durchführen[;)] die Bilder muss ich noch bereitstellen. das das geht haette ich aber net gedacht[:o)].


    Ein Blick auf M104 der Mexikanischer Hut. Die Sombrero Galaxie ist neben den bekannten edge on Galaxien einer meiner Favoriten, selbst am 8" Zöller gut zu erkennen sieht man am 16 Zöller deutlich einen durchgehend Fetten Staubband durch die Galaxie.


    Zum schluss kann ich nur sagen das sich die ganze mühe vom Spiegelschleifen über den Dobsonbau bis zum Versilbern sich mehr als gelohnt hat. Die Probleme mit der Spiegellagerung sei es auch nur mit Knallfolie halten sich absolut in grenzen und kann keinen grossartigen Asti nachweisen.


    Das Dreistangen 23 Kilo Ultralight Scope ist selbst nach etlichen Rummgeschleppe recht Justierstabil und sehr Transportabel. Bis zu einer gewissen Öffnung und etwas dickeren Alu Stangen kann ich mir 20" gut vorstellen.


    Danke an Matthias für dieses Spitzen Forum und die vielen für die Tips und Ratschlaege, ohne die ich kaum vorankommen könnte.[;)]


    Viele Grüsse,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Yasin,


    herzliche Gratulation aus München zu Deinem Dobson. Eine schöne Lösung, vor allem der dünne Spiegel in dieser Größe. Villeicht muß unser Wohnzimmertisch doch noch daran glauben, der ist auch so dick (dünn)....smile


    Viel Spaß und immer klare Sicht Dir und Deinem Dobson.


    Gunnar

  • Hallo Yasin!


    Gratuliere mit deinem tollen Teleskop. Die Knallfolie hat sich anscheinend bewährt, die
    meisten verwenden eine komplizierte 18-Punkt Auflage. Variert der Restastigmatismus wenn
    das Teleskop in Altitude über große Winkel verdreht wird? Was macht denn deine Silberschicht, hält er sich gut?


    Wünsche dir viel Freude an deinem Teleskop!
    Kai Ries

  • Hallo, Gunnar


    Danke für dein Lob [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Villeicht muß unser Wohnzimmertisch doch noch daran glauben, der ist auch so dick (dünn)....smile<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn er dann Rund ist? nimm ihn dir [:p]


    Hallo, Kai


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Knallfolie hat sich anscheinend bewährt, die
    meisten verwenden eine komplizierte 18-Punkt Auflage. Variert der Restastigmatismus wenn
    das Teleskop in Altitude über große Winkel verdreht wird? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Idee mit der Knallfolie habe ich von Rüdiger Heins, hab bis jetzt keine schwimmenden effekte bemerkt. Das letzte mal habe ich Den Spiegel nochmal neujustiert, alles überprüft und Venus nochmal bei Horizontnaehe mit 10mm Okular beobachtet und konnte nur einen schwachen Asti erkennen aber das ist durchaus tolerierbar jedenfals gibt es bei Zenitnaehe keine Spur davon.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was macht denn deine Silberschicht, hält er sich gut?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausser einpaar helle weisse flecken geht es der Siberschicht blendend[8D],

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wünsche dir viel Freude an deinem Teleskop!
    Kai Ries<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke vielmals [;)]


    Ich hoffe ich kann demnaechst auch mal zur ITV Kommen wollte so gern dabei sein[V]...


    Grüsse,


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Yasin,


    es freut mich sehr, wieder von einem gelungenen 1st Light zu lesen. Ich finde es wirklich bemerkenswert, daß Du der 19mm Glasscheibe mit Erfolg die Form eingearbeitet hast - Hut ab!


    Schön, daß das 3-Stangen-Design stabil genug ist. Beim meinem 12,5er - auch mit 3 Stangen - meine ich horizontnah ein ganz leiches Nachgeben feststellen zu können. Dabei sind bei mir die Hebelverhältnisse günstiger: f/4,7, die Rohre mit 38mm Durchmesser bei 2mm Wandstärke auch kräftiger Dimensioniert.


    Viele schöne klare Nächte wünscht Dir


    Achim

  • Merhaba Arkadash,


    viel Spaß mit deinem neuen Sternegucker. Hätte man das einem Spiegelschleifer vor 10 Jahren erzählt, hätte man nur ein mitleidiges Lächeln geerntet.


    Als ich vor ca. 12 Jahren meinen 17,5" mit 40 mm Dicke zu schleifen begann, meinten einige (sinngemäß): "Na ja, für Deepsky bis 70-fach wirt's schon irgendwie gehen". Ich war damals eigentlich der gleichen Meinung. Ein großer glückliche Irrtum.


    Wo wohnst du in der Türkei? Wie hast du das Teil da hin transportiert?

  • Hallo Yasin,


    Dass ein so großes Teleskop auch an Planeten richtig gut sein kann, ist etwas, was viele nicht so recht wahrhaben wollen. Ich früher auch nicht, ich dachte immer ab 8" aufwärts ist nicht mehr viel zu holen. Großer Irrtum ...


    Was ich absolut klasse finde: So wie ich das mitgekriegt habe, hast Du an diesem Teleskop eigentlich alles selbst gemacht. Nicht nur der Hauptspiegel, sondern auch der Fangspiegel und die Beschichtung. Spiegelschleifen ist inzwischen ja nicht mehr so exotisch, aber Planspiegel machen und Versilbern schon. Das finde ich echt eine Meisterleistung von Dir.


    Übrigens: Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, einen Eimer Sand einzuschmelzen und daraus einen Rohling zu machen [:D]. Das wäre die letzte Steigerungsmöglichkeit. Oder mit der Säge in den Wald und sich das Multiplex selbst leimen ...


    Tolles Teleskop!


    Grüße
    Reiner

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stangen - meine ich horizontnah ein ganz leiches Nachgeben feststellen zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorallem die leichten max. 1 sec langen "Nachbeben" können bei der laenge bissl nerven sonst gehts recht ruckelfrei[:I]


    Kalimera Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als ich vor ca. 12 Jahren meinen 17,5" mit 40 mm Dicke zu schleifen begann, meinten einige (sinngemäß): "Na ja, für Deepsky bis 70-fach wirt's schon irgendwie gehen". Ich war damals eigentlich der gleichen Meinung. Ein großer glückliche Irrtum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich muss sagen das ich angesichts Astigmatischer bedrohungen und so dünnem Frisbees einiges gewagt habe...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo wohnst du in der Türkei? Wie hast du das Teil da hin transportiert?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab das Teil mit dem Flugzeug mitgenommen, Spechteln tue ich meist bei 37* Nord 26 Ost 45KM Südlich nahe Izmir bei (Teos).


    Hallo, Reiner

    Danke für dein Lob[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Übrigens: Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, einen Eimer Sand einzuschmelzen und daraus einen Rohling zu machen . Das wäre die letzte Steigerungsmöglichkeit. Oder mit der Säge in den Wald und sich das Multiplex selbst leimen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute idee, der Strand liegt nur in 100m naehe[:D]



    Viele Grüsse
    und Sternklare Naechte wünsche euch allen[:)]


    Y.Cetin
    http://www.ycetin.de

  • Hallo Yasin,


    auch von meiner Seite Gratulation zu dem schönen Teleskop [:)]
    wie Stathis schon gesagt hat, nicht immer auf die anderen hören, sondern eigene Ideen verwirklichen, und das ist dir ja mit dem 21:1er Durchmesser/Dickenverhältnis eindrucksvoll gelungen.
    ps:
    so ein kleiner 4-5 zölliger Superfinder im Design des Hauptrohres scheint sich ja mittlerweile zum Standard zu etablieren, finde ich übrigens Klasse, sowas unterscheidet auf den ersten Blick zu einem kommerziellen Teleskop [8D] - es reicht ja auch wenn Linsen in den Oku's verbaut sind [;)]


    Clear Skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!