10" f/5 Spiegelschleifprojekt und Blog dazu

  • Hallo Simon,


    Also 3.5h Schleifzeit und nur 0.7mm Pfeiltiefe ist schon arg wenig. Entweder du drückst net stark genug oder du schleifst das Korn tot. Beides ist nicht wirklich effizient, denn wenn du so weiter machst, wie bisher, brauchst du ja nochmal 15h bis du das Ding ausgehölt und dann nochmal 3-4h bis die Sphäre gescheit drin ist. Macht dann summa summarum 22h...


    Ich hab grad vor ein paar Wochen einen 10" geschliffen und da war ich in 7-8h mit dem kompletten Grobschliff fertig (und das bei 3.4mm Pfeiltiefe).


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hi Simon,
    ich vermute mal, Du gehst da viel zu zaghaft ran. Maximaler Überhang am Anfang mit VOLLEM Körpereinsatz. Wenn der Spiegel, der oben liegt Mot, ab und zu kippelt oder das Tool aus den Stoppern "abhebt", dann hast Du die richtige Aushöhleinstellung. Der Spiegelrohling wird bei so einer Tortur am Rand zunächst gar nicht angegriffen (bis auf ein paar Ausrutscher, wo dann doch plan geschliffen wird).
    Die Aushöhlung wächst auf diese Weise mit zunehmender Tiefe von der Spiegelmitte zum Spiegelrand an und wer den Bogen raus hat, kann das sogar so gut steuern, dass man entweder noch mehr Tiefe macht und den Krümmungsradius verkürzt oder Tiefe macht bei konstantem Krümmungsradius.


    Korrespondierend dazu, bleibt auf dem Tool die Mitte wie bei einem Kegelstumpf zunächst platt und unbearbeitet und erst am Ende der Grobschliffarbeit ist das Tool so weit abgerundet, dass auch die Mitte mitschleift. Das ist dann Teil zwo des Grobschliffs, wo man aus der Aushöhlung eine Sphäre macht.


    Versuch genau dieses Verhalten beim Grobschliff und Du sparst eine Menge Zeit. Und bei K80 ist schon nach der ersten Minute eine Charge oft schon feingemahlen und muss ersetzt werden.


    Apropos Planfläche: So lange Du die Gelegenheit hast: Mach die Rückseite Deines 10"er erst mal plan, in dem Du sie gegen die Rückseite des Tools mit wenig Überhang Mot/Tot-wechselnd planschleifst. Da mit K180 anzufangen sollte reichen. Sonst besorgst Du Dir eine weitere Granitfliese zum planschleifen. Wellige Rückseiten sind tödlich später beim Polieren.


    Gruß

  • Hallo Simon,
    Hast Du einen stabilen Rucksack?
    Dann bring das Teil doch morgen abend zur VSW mit. Dort können wir mal schauen, ob Du genug "Druck machst".
    Ich habe auf dem STATT einen kleinen 115 mm Spiegel angefangen. Daran sollte ich vielleicht auch weiter machen, dann haben wir schon zwei heftige Geräuschquellen[:D]


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    (==>)Kalle66: eingentlich hab ich schon mit starkem Druck geschliffen, aber ich kann's ja mal noch stärker versuchen. Die Rückseite war übrignes schon zu anfang plangeschliffen.


    (==>)MartinB: gut, dann bring ich die Sachen mit. Vielleicht können wir ja so schleifen, dass wir durch destruktive Inferferenz ganz leise sind ;)

  • Hallo Simon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alnilam1701</i>
    <br />Hallo,


    (==&gt;)Kalle66: eingentlich hab ich schon mit starkem Druck geschliffen, aber ich kann's ja mal noch stärker versuchen. Die Rückseite war übrignes schon zu anfang plangeschliffen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe gerade meinen 12" Erstling auspoliert und kann Dir sagen: wenn Du glaubst Du drückst fest - drück' noch doller... [xx(]


    Ich habe zur Hilfe ein 5kg Gegengewicht von meiner Montierung aufgelegt (vorsichtig aufsetzen). Bei den feineren Körnungen habe ich dann aber darauf verzichtet um mir nicht irgendwelche Zonen einzuhandeln.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    also das Karbo war schnell „durch“, also nach ca. 30 sek oder 1 min (kann das schlecht schätzen) war das Knirschen weg, daher dachte ich dass der Druck ausreichend wäre.


    Wie macht ihr das, tut ihr sofort, nachdem das Karbo durchgeschliffen ist, den Schleifbrei wegwischen, oder in den Schleifbrei frisches Karbo und den Schleifbrei nur nach mehreren Beladungen abwischen?


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Simon!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie macht ihr das, tut ihr sofort, nachdem das Karbo durchgeschliffen ist, den Schleifbrei wegwischen, oder in den Schleifbrei frisches Karbo und den Schleifbrei nur nach mehreren Beladungen abwischen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe jedes mal weggewischt (muss ja nicht klinisch rein sein) - ist zwar nervig aber meiner Meinung nach effektiver - mal abgesehen davon, dass man dadurch die Sauerei in Grenzen hält [:D].


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    einfach mit einen 30ct-Küchenschwamm wegwischen und in einen Eimer, mit 1/3 Wasser gefüllt, eintunken. Alle zwei, drei Chargen reicht völlig.
    Eimer aber nicht ins Abwasser oder Klo kippen, sondern draußen auf 'ne Wiese wegkippen. Sand im Abfluss (auch im öffentlichen Kanal) bewirkt Verstopfungen, weil der sedimentiert und verdichtet sich zu "Sandstein" - vor allem in den Geruchsbögen (Siffons). Lass den Eimer im Sommer auf dem Balkon trocknen und Du weißt, was ich meine ... (so getrocknet darf er auch in den Müll).


    Gruß

  • Hallo,


    ja, ich weiß dass man das nicht in den Ausguss schütten soll. Das Schleifkorn setzt sich ab, und das trübe Wasser darüber enthält fein gemahlenes Glas (und Granit), da das dann schwebt, dürfte das sich dann auch im Siphon nicht absetzen.
    (==&gt;)Kalle66: ungetrocknet darf der Schleifbrei doch auch in den Müll, oder? Ich hab's auf ne Wiese geschütttet…


    Grüße,
    Simon

  • Ungetrocknet trocknet das Zeugs dann in der Mülltonne und backt an. [:D]


    Ich würde beim Wechsel auf die feineren Körnungen allerdings die Eimer aussortieren. Das sind gerade mal 1-Euro-Obi-Eimer (bei mir) und wenn man die sauber schrubben versucht, dann kratzt man das Kunststoff rauh (ist ja Schleifsand), so dass die Chancen extrem steigen würden, sich über diesen Umweg im Feinschliff unschöne Kratzer einzuholen.
    Gleiches gilt für Schwämme und Bürsten, Tücher, Teppichunterlagen etc.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!