Revanche für letzten Freitag (BB 06.08.10)

  • Servus miteinander,


    der Wetterbericht hatte für den Freitag Abend wieder gute Spechtel-Bedingungen angesagt, und offenbar hatte das Wetter den Bericht gelesen und sich auch tatsächlich dran gehalten. Jedenfalls verzogen sich die dicken Wolken am Abend, und es war ziemlich klar. Also beschloss ich, Revanche für meinen Reinfall vor einer Woche zu nehmen.
    Beobachtungsort war wieder mein Platz an der Teufelsley. Der Himmel war nicht ganz so gut wie im Frühjahr, aber mit geschätzten fst 6.m3 immer noch recht ordentlich :)
    Beobachtungsgerät war wie immer mein 14.5" f/4.7 Dobson.


    Ich will Euch nicht mit der endlosen Litanei der schwachen oder helleren Objekte langweilen (insgesamt 42 DeepSky-Objekte), sondern die beiden Highlights herausstellen:
    - NGC 6914: das ist ein wenig beachteter Gasnebel nahe gamma Cyg. In der Uranometria ist der Nebel als längliches Objekt eingetragen, dicht daneben 2 weitere Nebel, bezeichnet als NGC 6914 A und B.
    Ich war mir bei 2 Beobachtungen mit meinem alten C8 gar nicht sicher, ob da ein Nebel war. Diesmal war es eindeutig. Sofort beim Einstellen fielen mir die beiden Nebel um jeweils einen Doppelstern herum auf, die das nördliche bzw. südliche Ende des Nebels markierten. Die Nebel waren durch eine schwache Lichtbrücke verbunden. Die Nebel um die Doppelsterne waren deutlich heller als die Brücke. Dies waren die in der Uranometria bezeichneten NGC 6914 A und B. An der Stelle, wo NGC 6914 sein sollte, war rein gar nichts zu sehen außer viele Sterne. Auch passt die Beschreibung aus dem Origiginal-NGC gut zu dem gesehenen. Hier wäre es für mich spannend, ob jemand anderer dieses Objekt schon mal gesehen hat?
    - Galaxienhaufen um NGC 80: nach etlichen Beobachtungslücken, die ich schließen konnte, schwenkte ich schließlich in die Andromeda. Dort gab es den Galaxienhaufen um NGC 80. Ich hatte irgendwann NGC 80 (das hellste Mitglied) und NGC 81 als gesehen notiert, jedoch ohne Datums- und ohne Teleskopangabe. Dies wollte ich nun nachholen.
    Der Haufen liegt nicht weit weg von chi Peg, von dem ich aus hinhüpfte. Eingestellt, fielen sofort 2 hellere Galaxien auf (eigentlich waren sie nicht besonders hell). Leider hatte ich keine hochauflösende Karte dabei, und in der Uranometria war nur ein dicht gepacktes Galaxiengewimmel zu sehen. Aber dann hatte ich es raus: das waren NGC 80 und NGC 83. Letztere identifizierte ich an dem Dreieck aus helleren Sternen, das auch in der NGC-Beschreibung erwähnt war. Mit 284x war dazwischen, jedoch dichter an NGC 80, die sehr schwache NGC 81 dicht neben einem schwachen Stern zu sehen. Die hatte ich damals bestimmt nicht gesehen, sondern wohl eher NGC 83 damit verwechselt.
    Die Verbindungslinie NGC 80-83 verlängert kam die nächste: NGC 85. Doch halt: die war ja doppelt ! Eine Galaxie war sehr schwach, ziemlich klein, rund, mit einem leicht helleren Zentrum. Genau östlich davon, fast berührend, lag eine weitere Galaxie, die gleich hell war, ohne Struktur, jedoch deutlich länglich. Wie sich herausstellte, war das IC 1546. Merkwürdig, dass die einstmals bei der Beobachtung für den NGC nicht gefunden worden war.
    Weiter auf der gleichen Linie lag dann NGC 86, ebenfalls sehr schwach, klein und rund, dicht neben einem schwachen Stern. Nach Westen abbiegend kam sofort NGC 79 ins Bildfeld.
    Von NGC 83 aus nach Westen kamen dann in einem Bogen aufgereiht: NGC 90, NGC 93 (die hellste der drei) und NGC 94. NGC 93 war deutlich länglich, bei 94 war das nur angedeutet, während NGC 90 rund war.
    Leider hatte ich dann nicht weiter geschwenkt, sodass ich die letzte Galaxie der Gruppe, NGC 96, entweder nicht bemerkte, oder sie nicht im Gesichtsfeld lag.
    Aber insgesamt waren es 10 Galaxien, die ich in dem Haufen auffinden und sehen konnte. Keine war besonders hell (NGC 80 hat visuell 12.1m), die schwächste war NGC 81 mit 15.7m visuell. Einzeln identifiziert habe ich sie erst zuhause anhand einer Skizze, bei der alle Galaxien (auch die schwächste) an der richtigen Stelle verzeichnet waren. Die Bezeichnungen in der Uranometria und auch in TheSky sind hier fehlerhaft: eingetragen sind dort NGC 91, 82 und 84 (alles einzelne Sterne).


    Fazit: schöne Nacht, recht frisch für August (8°C), und eine gelungene Revanche.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    schöner story um NGC80. Da scheint bei guten Bedingungen doch einiges zu gehen. Ich war Gestern auch draußen. leider kamen die Wolken (halb 12) viel zu schnell. Aber einiges konnte ich doch einfangen.
    In der Dämmerung schön das Planetentrio Venus, Mars und Saturn im 7x50 FG abgegriffen.
    Dann wartete ich bis es hinreichend dunkel war. So waren die beiden Galaxien in Oph NGC6368 und NGC6509 von deinem letzten Bericht mein Ziel. NGC6368 ist ja ein schöne, wenn auch recht lichtschwache edge on Galaxie. Im Delphin knöpfte ich mir den Kugelsternhaufen NGC6934 vor. Am Rande blitzten schon Einzelsterne durch. Einschub: M56 hingegen war fast völlig aufgelöst bis ins Zentrum bei 188x. Schon mal im Delphin nahm ich mir noch dort 3 ansässige Galaxien: NGC6928, NGC6956 und NGC6906 vor.
    Im Herkules war außer M13 + NGC6207 noch die beiden Galaxien NGC6173 und NGC6146 mein Ziel. Dann noch mit 300x M57 und NGC6543, wo hier auch der Zentralstern ab und zu durch kam. M11 stattete ich mit dem 8ter Hyperion bei 188x auch noch einen Besuch ab.
    Und schubs kamen Wolken und ich konnte nur noch das Galaxien Trio in den Fischen NGC7626, NGC7619 und NGC7623 einfangen sowie ein Blick auf Jupiter werfen, wo sich Ganymed zum Bedeckungsanfang vorbereitete.


    Gruß
    Lots

  • Hallo Lots,


    NGC 6906 hatte ich an dem Abend auch gesehen, zusätzlich noch die etwas weiter westlich liegende NGC 6901, die aufgrund der knapp südlich liegenden helleren Sterne einfach zu finden, aber schwer zu sehen war. Beide Galaxien liegen übrigens im Sternbild Adler [:)]



    CDS


    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    danke für den Hinweis. Nach NGC6901 werde ich das nächste mal ausschau halten. Ich wollte eigentlich noch in den östl. Fischen unterhalb vom Pegasus abgrasen. aber die Wolken kamen leider zu früh.
    Trotz nur 2Std. spechteln war es ein toller Abend für mich.


    Gruß
    Lots

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!