Straßenlaterne aus

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen war ich um ca 04.30 wach.Aus dem Fenster geschaut.Alles dunkel keine Strassenlaterne an.Habe mich gefreut.Dann nach oben geschaut und was war's? BEWÖLKT<font color="red"></font id="red">:


    Um mein Grundstück sind drei Strassenlaternen postiert.Wer auch soetwas hat und sieht die Laternen sind aus freut sich auch sehr darüber wenn Astronomie sein Hobby ist.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd,


    drei Straßenlaternen gehen ja noch. Ich selbst habe einen Innenhof der hellstens beleuchtet wird oder einen Balkon mit viel Licht und spiegelnden Fenstern gegenüber anzubieten. Wenns dann doch mal dunkel ist und das Wetter mitspielt, hat man das Gerät eben nicht dabei oder der Heimweg würde dauern. In Australien müsste man wohnen! :)
    Kopf hoch, es kommen bessere Zeiten.


    CS


    Jozo

  • Laternen können aus sein? Sowas, ich dachte immer die sind durchgehend an und tagsüber sieht man es nur nicht, weils zu hell ist. Dann gehen die Birnen nicht so schnell kaputt.


    Schließlich leuchten meine um 22:00 genau wie um 4:30 und im Winter auch schon um 15:30. Wer das anders hat kann wirklich sehr froh sein.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    dieses Thema interessiert mich besonders. Habe einen schönen Garten sehr abgelegen in Bayern, jedoch von 3 Straßenlaternen umgeben. Will mir eine Strategie überlegen um diesem Problem beizukommen. Welche Lösungen gibt es? Hat jemand schon erfolgreich durchgesetzt, dass die Laternen wenigstens nach Mitternacht ausgeschaltet werden? Bitte um jegliche Hinweise.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich hatte das Problem nur mit einer Laterne, die aber der Länge nach meinen gesamten Garten beschienen hat. Bedingt durch die Tatsache, dass hier in ländlicher Gegend die Laternen recht weit auseinander stehen, war eine Abschaltung indiskutabel. Jedoch habe ich mein Problem dem Ortsbürgermeister näher gebracht, der dann mit dem Stromversorger vermittelt hat. Ein paar Tage später stellte sich dann der Gebietsingeneur des Stromversorgers bei mir vor. Wir erörterten das Ganze dann vor Ort und ermittelten als Lösung eine Blende, die einfach verhindert, daß die Leuchte in meinen Garten scheint.


    Nun, die Lösung an sich mag vielleicht bei Dir so nicht ganz greifen, die Vorgehensweise aber bestimmt.

  • [quote]<i>Original erstellt von: dziobek</i>
    <br />Hallo,


    dieses Thema interessiert mich besonders. Habe einen schönen Garten sehr abgelegen in Bayern, jedoch von 3 Straßenlaternen umgeben. Will mir eine Strategie überlegen um diesem Problem beizukommen. Welche Lösungen gibt es? Hat jemand schon erfolgreich durchgesetzt, dass die Laternen wenigstens nach Mitternacht ausgeschaltet werden? Bitte um jegliche Hinweise.


    Grüße
    Michael



    Hallo Michael,


    als Kinder haben wir die Strassenlaternen immer einfach mit dem Fuß ausgetreten[:D]


    Ich weiß aber nicht ob das heute noch geht[:p]


    Wenn die aus Metal sind wirds schwierig[:(!]


    Andreas

  • Hallo, ich beobachte meistens vom Balkon aus, seit zwei jahren steht ein neues Gebäute ( nur Büros - immobilienmakler ) 20 meter weiter. Man blickt als erstens zum Parkplatz, wo seit einiger zeit ein Licht die ganze Nacht brennt. Ab 20 Uhr ist immer, keiner mehr da. Nachdem ich eure probleme gelesen habe und der Himmel klarer wurde, wollte ich nach langer zeit mit meinem Spektiv Jupiter beobachten, es war extrem störent.Jetzt wird es dramatisch, weil diesen Samstag bekomme ich einen 3,5" Achromaten, der für die Balkon beobachtung gedacht ist. Ich habe überlegt den Vermieter zu fragen ob Er mit denen reden könnte, aber Er ist zimlich alt streng und so weiter..., ob das was werden könnte?...[:0]wow und jetzt? Gruß

  • Hi Michael


    Hatte dasselbe Problem. Nachdem wir dem Bürgermeister unser Problem schilderten (vor Ort am Abend), durften wir an der betreffenden Laterne einen Schlüsselschalter anbringen. Das funktioniert nun schon seit 12 Jahren ohne Probleme.


    lg
    tom

  • Hallo tom,


    so viel Verständnis muß man bei der Behörde finden.


    Ich hatte auch das Glück, vom Stromversorger einen Schalter montieren lassen zu dürfen.


    Kostete rund 500 Euro für ein bisschen Kabel, einen Schlüsselschalter und Erklärungsbedarf bei einigen Anrainern.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fisch</i>
    <br />Hallo Marcel, schaltest Du auch die Stadt eigenen Laternen aus?[:)]
    Gruß, Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, denn andere Laternen gits bei mir net [:D]


    Einmal hat n Anwohner die netten Menschen mit den grünen Uniformen gerufen...ist aber nix passiert da einer der beiden das selbe Hobby hatte ;)

  • Hallo,


    so ein Schalter wäre natürlich eine optimale Lösung. Johann hast Du eine Absprache wann Du ihn nutzen kannst? zB nur nach Mitternacht. Wie hast Du argumentiert? Nur wegen des Hobby? Wäre überraschend wenn der Stromversorger darauf Rücksicht nehmen würde.
    Bin gespannt was ich erreichen kann, letztendlich kann man mit Immissionsschutz argumentieren, aber eine einverständliche Lösung wäre mir natürlich lieber.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br />[quote]<i>Original erstellt von: dziobek</i>
    <br />Hallo,




    als Kinder haben wir die Strassenlaternen immer einfach mit dem Fuß ausgetreten[:D]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt mir bekannt vor.....nur kam damals auch schon mal die Glaskuppel runter....[:D]


    Gruß,
    Volker

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dziobek</i>
    <br />Hallo,


    so ein Schalter wäre natürlich eine optimale Lösung. Johann hast Du eine Absprache wann Du ihn nutzen kannst? zB nur nach Mitternacht. Wie hast Du argumentiert? Nur wegen des Hobby? Wäre überraschend wenn der Stromversorger darauf Rücksicht nehmen würde.
    Bin gespannt was ich erreichen kann, letztendlich kann man mit Immissionsschutz argumentieren, aber eine einverständliche Lösung wäre mir natürlich lieber.


    Grüße


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo dziobek,


    nutzen kann ich den Schalter, wann ich ihn brauche, natürlich in der Nacht :-)).


    Früher, ohne diesen bewußten Schalter habe ich mit einer langen Stange an deren Ende ein lichtdichtes 'Schmetterlingsnetz' montiert war, der Laterne einfach eins übergezogen. Der Effekt war der gleiche wie jetzt mit dem Schalter aber es war umständlich und daher habe ich mich an unsere Stadtwerke gewandt.


    Es gab natürlich ein paar Dinge, die das Ganze erleichterten.
    Erstens befindet sich diese Laterne am Kreuzungspunkt zweier Privatwege, also keine öffentlichen Straßen.


    Zweitens fühlte sich der ehemalige private Aufsteller der Laterne etwas verpflichtet, mir die schriftliche Genehmigung für die Abschaltung 'seiner' Beleuchtung zu geben.


    Drittens aber und das finde ich schön, sind bei unseren Stadtwerken für Stromversorgung und Straßenbeleuchtung Menschen beschäftigt, die ebenfalls an der Astronomie Gefallen finden und daher solche Anliegen wie meines meist positiv behandeln.


    Der einzige Minuspunkt war der Preis, aber den hab ich in der Zwischenzeit verschmerzt.


    Ach ja, ich darf auch nicht verschweigen, daß ein Teil einer der Straßen mir gehört, allerdings stand die Laterne schon dort, ehe ich Eigentümer wurde und daher mußte ich noch mit einigen Nachbarn klarkommen.


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • Hallo,
    wegen dem störetem Licht das die ganze Nacht brennt, habe ich was unternohmen.
    Ich ging letzten Montag rüber und hab einfach bei den immobilienmaklern geklingelt. Ich wollte den zustäntigen sprächen, Sie, war nicht im Haus. Der freundliche Hr. gab mir eine visitenkarte von Ihr und fragte ob ich Ihm meine Handy Nr. da lassen könnte,wegen rückruf, und das tat ich auch.
    Dienstag der erste anruf von der Sekräterin, Sie fragte noch mal genau um was es ging, ich erklärte Ihr die situation und sollte erneut auf rückruf warten.
    Mittwoch, anruf, die chefin persönlich, freundlich und volles verständnis für das Hobby. [8] [:)]
    Die wollen in den kommenten Wochen einen bewegungsmelder einbauen und somit ein problem weniger.
    Bin mal gespannt. Gruß

  • Hallo,
    vor gnab einen Monat sagte die chefin, das es so um die zwei wochen
    dauern würde bis ein Bewegungsmelder eingebaut werden kann. Bis heute
    keine spur, das Licht brennt immer noch die ganze Nacht.
    So sieht es aus bzw. so wirkt es auf den Beobachter: ( Aufnahme ohne Blitzlicht )



    Das Licht knallt auf den Boden und strahlt rüber zum Balkon, voll störend sag ich euch.
    Heute rief ich erneut an, Sie sagte das ein Elektriker sich das ganze
    schon angeguckt hat und das es ein bishen komplizierter wär. Bzw. eine
    lange Leitung angebracht werden muss und das es noch dauern wird.
    Gegen das regionale Streulicht kann man sich nicht wehren soviel ich weiss.
    Und wenn der Bewegungsmelder doch noch eigebaut wird, hoffe ich nicht, das ich auf einmal eine Rechnung bekomme. Naja, - die spannung steigt. Gruß

  • Hallo Leute,


    falls es noch jemanden interessiert,
    das Licht das seit sehr vielen Monaten
    die ganze Nacht brannte,
    ist heute endlich aus. [:)][:)][:)]
    Vom kleinen Hof bis zum Parkplatz und darüber
    hinaus ist es fast stockfinster, echt geil.
    Hoffentlich ist da irgendwo ein Bewegunsmelder
    eingebaut und nicht die Röhre defekt. Gruß

  • Hi Gabriel,


    erstmal Glückwunsch zur Finsternis![:D]


    Allerdings, Bewegungsmelder können auch schön nerven, kaum sind die Augen adaptiert, läuft nee Maus durch den Bewegungsmelder![:D]


    Wir haben auch zwei von diesen Dingern auf dem Hof, Licht aus, Licht an!
    Du glaubst gar nicht was Nachts so alles unterwegs ist![:0][:D][;)]


    Andreas

  • Hallo,


    Nun, ich bin auch einer der Unglücklichen der von solchen Problemen betroffen ist ...
    Allerdings reagierten bei mir die Behörden nicht so tolerant als ich gefragt hatte ob man zwei Laternen nachts ausschalten könnte. Ich kann euch sagen das sind nicht bloss einfache Dorflaternen, nein, richtige Flutlichter sind das denn das ganze Grundstück ist von Bäumen usw umgeben die alle mindestens so hoch wie die Laternen selbst sind und trotzdem, die Flutlichter dringen durch unsere Festung aus Blättern [;)]. Ist schon ziemlich schade, zumal die Lampen nicht neben einer Strasse stehen sondern neben einem einfachen Gehweg und noch genügend andere Lampen vorhanden sind die den Weg ausreichend beleuchten, jedoch nicht auf mein Grundstück durchdringen (da hat unsere Festung nicht versagt [:D] ).
    Aber naja, die Behörden bleiben stur, da interessiert sich wohl niemand für die funkelnden Sternchen hoch dort oben [:(]
    Bleibt mir nur die Flucht ins Dunkle, dort ist weit und breit keine Beleuchtung, höchstens meine Fahrradlampe über die ich (gottseidank) frei entscheiden kann [;)]


    Gruss
    Eric

  • Hallo Andreas,


    daran habe ich gar nicht gedacht.
    Bis jetzt hat sich noch nichts bewegt,
    auch kein Licht angegangen.
    Oder die haben einfach nur das Licht ausgemacht,
    und es gibt überhaupt keinen Bewegunsmelder.
    Davon war aber die rede.
    Ich ruf vielleicht morgen mal an, und frag mal
    nach.
    Und wenn doch, dann hab ich jetzt die Viecher am Hals,oje. Gruß

  • Vielleicht haste Glück und die sind mit ihrem ganzen Krempel(Einschliesslich Licht) bei Nacht und Nebel abgehauen![:D]
    Haste mal geschaut ob da noch wer ist[?]


    Anrufen würde ich da nicht, sonst merken die das, dass Licht kaputt ist! [:D][:D][:D]
    Außerdem merkste schon wenn das Licht an und aus geht![;)]


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!