FOV (Field Of View)wie berechnen?

  • Hallo Leute


    Wollte in CDC/Skychart das Gesichtsfeld meines Lidl/Watec902 eingeben und meiner EOS Eos350D aber wie mache ich das ?


    Unter der Eingabe des Gesichtsfeldes für Okulare trage ich doch das Lidl ein, und unter der der Kamera die EOS.


    Wie berechne ich den FOV für mein Lidl mit der Watec?
    Das Lidl ist ein 70/700 und die Watec hat einen 1,2" Chip.


    Bei der Kamera (EOS) trage ich die Chipabmessungen ein oder?
    Kommt mir aber etwas komisch vor ?


    Könnte mir da jemand bitte behilflich sein?


    Ich habe das Programm AET gefunden. Damit kann man das Gesichtsfeld ausrechnen, aber da steht nix von wegen FOV.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wo ist das Problem? FOV (Field of view) und Gesichtsfeld sind das Gleiche.


    Die Formel dazu: <b>Winkel am Himmel = 2 * arctan(Grösse in der Bildebene / (2 * Optikbrennweite))</b>


    Gruss Heinz

  • Hallo Heinz.


    Hmm. Habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
    CDC/Skychart verlangt als FOV ein Dezimalwert. In der Berechnung von AET bekomme ich aber Grad,Stunden,Minuten. Ich habe keinen Plan wie ich das in CDC/Skychart da eintragen soll.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Mich wundert immer wieder, wie viele Leute hier Probleme mit dem Sexagesimalsystem haben.
    Dabei kennt das eigentlich jeder von der Uhr und jeder bessere Taschenrechner (inkl. dem Windowsrechner) kann so etwas nach Dezimal (und umgekehrt) umrechnen.


    Hier der manuelle Weg:
    <b>Dezimalgrade = volle Grade + Winkelminuten / 60 + Winkelsekunden / 3600</b>

  • Hallo Leute.


    Ich weiß zwar jetzt wies geht, aber die Werte können nicht stimmen.
    Bezogen auf mein 10" mit


    1200mm Brennweite
    1,5 Fach Telekonverter
    EOS Chipgröße 22,2 x 14,8mm
    8 Mp bringt mir AET ein Gesichtsfeld von
    0°42'13" x 0°28'8"
    0°50'44" in der Diagonalen


    Wenn ich jetzt die 0°42'13" x 0°28'8" nach folgender Art umrechne


    http://www.wiki.csoft.at/index…n/Sekunden_in_Dezimalgrad


    Bekomme ich folgendes als Ergebnis.
    0,70361 x 0,46888


    Wenn ich diese Werte in CDC eintrage sollte ich mit meiner EOS gar nix sehen.


    Wo steckt hier der Fehler?


    Verzweifelte Grüße
    Thomas

  • Hallo Günter.


    Danke für den Hinweis, aber hat sich mittlerweile erledigt. Ich lass es mir von Kstars berechnen und trags in CDC ein [:)]


    Gruß
    Thomas

  • Sorry Thomas,


    ich verstehe momentan überhaupt nicht mehr, was du da machst. Du musst doch nur die Gesichtsfeldgrösse aus AET in CDC eintragen.

  • Hallo Heinz.


    Muss ehrlich sagen momentan bin ich auch etwas verwirrt.
    Also mal mit Bildern.


    Was hier von..



    .. muss ich hier eintragen ...



    ... damit das (das richtige) dabei heraus kommt...




    Gruß und CS
    Thomas

  • AET zeigt an, dass das Gesichtsfeld der Kamera am Himmel 42 x 28 Winkelminuten gross ist. Und diese beiden Werte trägst du bei Weite und Höhe in CDC ein.
    Bei der Releaseversion wird übrigens angezeigt, dass die Werte in Winkelminuten einzugeben sind [;)]. K.A. ob dies bei der Beta auch so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!