TS-Webcam und VirtualBox

  • Hallo zusammen,


    ich bin Thomas aus dem grad gar nicht mal so schönen Bayern und habe mir bei eBay eine TS-Webcam (aktuelles Modell) geschossen.
    Ich würde das Teil gerne an meinem MacBook Pro betreiben und habe mir dafür ein altes WinXP (SP3) in VirtualBox (USB 2-Support an) installiert. Die Kamera wird erkannt, Treiber scheint problemlos zu laufen, allerdings bekomme ich in der mitgelieferten Software (AmCap)kein Preview-Bild - das Fenster bleibt einfach weiss. Giotto stürzt kommentarlos ab. Auf meinem Desktop unter Win7 64 klappt das problemlos, die Cam an sich scheint also OK zu sein.
    Hat irgendjemand so eine Kombination ans Laufen bekommen?


    Vielen Dank & CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich buddele gerade auf derselben Baustelle, wenn auch mit anderen Werkzeugen, siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=105102


    Daß Giotto mit der Cam abschmiert, kommt mir leidlich bekannt vor, das habe ich inzwischen sowohl unter Win XP als auch unter Win 7 nicht hinbekommen. Läuft die Cam bei dir mit Giotto und Win 7? Auf meinem Netbook mit Win XP Home SP3 als Direktinstallation funktioniert AMCap allerdings einwandfrei.


    Die Treiber von der Cam sind aber auch wirklich ziemlich krude, nicht Win-zertifiziert und auch nicht über die Ahrdwareerkennung installierbar. Ich könnte mir gut vorstellen, daß es an den Treibern liegt. Ich werde demnächst mal schauen ob das mit dem Flashen der Firmware klappt (bin derzeit auf dem STATT, also muß das noch warten)


    Viele Grüße,
    Caro

  • Hi Caro,


    in Giotto hab ich die Cam weder unter XP noch unter W7 zum Laufen bekommen. Das mit der Virtualisierung habe ich aufgegeben - wäre schick gewesen, aber ich musste es auf die harte Tour (natives XP mit Bootcamp) machen. Damit läuft AMCap völlig stressfrei. Jetzt fehlt nur noch akzeptables Wetter...


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Leute,


    Ich hatte eine exakt baugleiche Kamera zum Testen zur Verfügung, netten Dank hier an Bernd Gährken. Mit dem neuen Giotto 2.2 dürfte es jetzt problemlos klappen, den Videoteil habe ich bulletproof machen müssen bis hin zum verdeckten Testlauf ...


    Ich kanns aber nachvollziehen, warum die Treiberprogrammierer nicht so ganz klargekommen sind: ich habe auch einige Tage kämpfen müssen, um den Dokusumpf von M$ zu durchwaten ... Das da einiges an Verständnis und wichtigen, aber übersehenen hinweisen auf der Strecke bleibt ...


    Das neue Giotto 2.2 findet ihr unter http://www.giotto-software.de/giotto.htm


    Viele Grüße, Georg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!