Sonne 05082010

  • Moin miteinander,


    heute herrschte ein richtig wirres Seeing, unten, die dicken Wolken aus NW und oben, die dünnen aus SSW.
    Irgendwann wurde es dann aber erträglicher und ich konnte die Avis machen.
    Alles mit ED120/900, DMK31, HK mit Solarcontinuumfilter, ND 1,8, Registax5


    AR11092 mit anderer Fleckengruppe im NW


    Fleckengruppe im NW


    Die neue AR 11093


    Fleckengruppe im SO


    HA mach ich nach dem Abendbrot
    [:)]


    Weiter geht´s mit HA.


    AR11092


    AR11093


    Protubetanzen









    Viele Grüße
    Heiner[?]

  • Hallo Heiner,


    die Weißlichtbilder sehen prima aus. Mir scheint, dass es Einzelbilder sind, da ich die typischen "Seeingwellen" erkennen kann. Avistack würde sowas rausrechnen und mitteln. Ich war heute auch draussen und habe ein paar Tests gefahren. Dein letztes Motiv sah bei mir sehr eindrücklich aus. Es war sogar im Doppelstack noch fotogener als nur mit einem Etalon.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Heiner,


    da ist ja richtig viel los auf der Sonne! Leider seh ich hier grad nur Wolken oder wenn keine Wolken da sind, hab ich keine Zeit.
    Wenn ich das mit meinen WL-Bildern vergleiche, holst du da mit deinen 4cm mehr Öffnung noch einige Details raus, die mir verborgen bleiben.


    Gruß Stefan

  • Moin zusammen,
    und Danke fürs Feedback.


    ==>Harald, es sind keine Einzelbilder. Alle Avis wurden durch Registax5 geschoben. Ich werde mal Avistack2 probieren!


    ==>Stefan, richtig! 4cm mehr Öffnung bringen schon was. Die Auflösung der DMK tut ihr Übriges. Mal schaun, vielleicht schaff ich ja heute Vergleichsbilder mit dem WO80/600 und sonst gleicher Ausstattung.


    Euch allen einen klaren Himmel
    Heiner

  • Hi Heiner,



    Schöne Fotos, bin immer wieder fansziniert von euren Sonnenbildern,
    aber eines müsst ihr mir mal erklären, was ist eine Sonne. Bei mir gibt es sowas nicht. Früher vor langer langer Zeit, war mal so ein heller Punkt am Himmel, war das die Sonne?



    [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

  • Hallo Heiner,


    da hast Du aber klasse Aufnahmen gemacht.
    Der Herschelkeil scheint Auflösungstechnisch doch besser zu sein als die Baader Solarfolie. Die Granulation kommt wesentlich besser herraus!


    Auch Deine H-alpha Fotos sind klasse geworden.
    Mir scheint, Du hast Deine Ausrüstung richtig im Griff.



    Gruß und Clear Skies.


    Thomas[8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!