Astrozeichnungen wie aufbewahren?

  • Hi,


    da ich ja hin und wieder mal eine Zeichnung (mit Bleistift) eines Deep Sky Objektes anfertige frage ich mich, wie man diese am besten aufbewahrt? Im Moment habe sich sie ungeschützt in einer Klemmmappe, bin aber nicht so glücklich mit dieser Lösung. Vielleicht sollte man die Zeichnungen auch mit einem Fixierspray fixieren?
    Wie bewahrt ihr so eure Zeichnungen auf?
    Ach ja, gibt es eigentlich ein spezielles Papier für Bleistiftzeichnungen?


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Lots,


    eingescannt habe ich die eh (schon um sie zu invertieren), aber ich finde, dass die Originale auch ihrer Charme haben. Deshalb will ich sie gerne aufbewahren.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • moin,
    ich habe meine einfach in Klarsichthüllen und in einem Ordner. Was Du auch machen könntest, wäre sie zu laminieren. Dann sind sie zwar nicht so gut blätterbar, aber sehr gut geschützt.

  • Hallo,


    wenn meine Zeichnungen denn dann digitalisiert sind werden sie heisslaminiert, dann kann selbst Kaffee nichts mehr anrichten [:)] Allerdings sind sie dann nicht mehr gut scanbar!


    Viele Grüße Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    das geht zur Not auch mit billigem Haarspray.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf jedenfall Fixieren, und wie schicko schon geschrieben hat geht das im erstfall auch mit Haarspray, aber 1000x besser wäre ein Fixierspray ausm Bastel/Künstlerbedarf Laden.



    Haarspray kann unter umständen verkleben.


    Abheften würde ich sie in einem Leitz Ordner.



    Gruß Jogi

  • Hi,



    dann werd ich morgen mal gucken gehen, was so ein Fixierspray kostet. Laminieren möchte ich sie nicht, weil mir laminierte Bilder nicht so recht gefallen.


    Kann man die fixierten Zeichnungen dann in ne Klarsichthülle packen (nicht dass das dan festklebt)?


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Servus Stefanie,


    ich habe meine Zeichnungen auch fixiert und in Klarsichthülle.
    Festgeklebt ist da bisher nichts, aber die Zeichnungen sollten genug Zeit gehabt haben, damit das Fixierspray ganz abgetrocknet ist.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Stefanie,


    als Hobbykünstler kann ich dir sagen, dass da nix klebt. Du musst das Spray nach dem auftragen eben trocknen lassen.
    Diese "Fixative" (so heisst das Zeug) sind für Pastellkreide- und Kohle gedacht. Womit hast du deine Zeichnungen denn angefertit? Wenn sie mit weichem Bleistift sind, kann das sinnvoll sein. Ich mache meine Zeichnungen mit weissem Buntstift auf schwarzen Karton und dann in Klarsichthülle, da fixiere ich nix... wäre aber überdenkenswert [:o)]


    LG, daniel

  • Hi Daniel,


    ich zeichne meistens mit weichen Bleistiften (8B, 6B, frühere Zeichnungen maximal mit 2B), die Sterne sind mit 6H (ältere: 2H) gemacht. Mit weiß auf Schwarz komme ich nicht so richtig klar.
    Werde wohl für die Zeichnungen ein Sichtbuch kaufen, da sind die Klarsichthüllen fest integriert und es ist nicht so fett wie ein Ordner.


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Hi Stefanie,


    ich nutze bei jeder Bleistiftzeichnung Fixativ (Lascaux - um mal ein Beispiel zu nennen).
    Beim Papier würde ich Dir zum Skizzenblock raten. Die 120g-Papiere sind meist rauer als die 08/15-Druckerpapiere und nehmen die weichen Bleistifte besser an.


    CS
    Chris

  • Hi,


    bei 8B bzw. 6B würde ich schon fixieren. Was die Papierwahl angeht: Ich würde in einen guten Künstlerbedarf gehen und nach ner Probe fragen. Manchmal gibt es schon komplette Heftchen mit den Papieren eines Herstellers. Da kannst du dann dein Papier der Wahl austesten, wie das mit dem Verwischen klappt.


    Grüße, daniel

  • Hi,


    ich bin gerade aus der Stadt zurück und haben mir so ein Fixativ besorgt (neben einigen anderen Dingen). Außerdem habe ich dann für 99ct auch ein 120g/m² Zeichenblock erstanden, mal sehen, wie der so ist. Nu brauch ich nur noch schönes Wetter...


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin
    Vergeßt nicht, falls ihr alle Objekte zeichnet,(Planeten,Mond,Deep Sky,Übersichtskarten)mehrere Ordner anzulegen. Mir ist es schon passiert, daß ich einige vergessen hatte zwecks Nachkontrolle oder wegen Superseeings, mehr Details beobachtet.
    Gruß Heinz

  • Guten Morgen Heinz,
    bin heute früh hier "online". War gestern gut von STATT nach Hause gekommen. (Hinweg 65 km = 69 Min., zurück 68 km = 72 Min.)


    Habe vorhin auf der AAVSO-Seite wg. der Helligkeit von R CrB nachgesehen: letzte vis. Helligkeit (14.1 = schwächer als....


    Du dürftest keine Chance haben, und ich mit meinem Gerät wahrscheinlich auch kaum.


    Gruß
    Guenther

  • Servus Günther,


    starte für solche "Antworten" einen eigenen Thread oder schreibe eine PN. So bringst du hier nur einiges durcheinander.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!