Tipp: Ausbruch von V592 Her

  • Hallo Nico,
    etwas verspätet melde ich mich hier auf deine Mitteilung.
    Allgem. werden auch die eigenen Beob. zur AAVSO übermittelt. V 592 Her zählt ja zu den "U-Gem-Sternen". Einen Ausbruch zu erwischen ist schon Glück.
    Bei jeder sich bietenden Gelegenheit habe ich an U-Gem-Sterne lediglich SS Cyg und RX And (14 Tage Periode) im Programm. Ansonsten Mira-Sterne, semi-Reguläre und RV-Tauri-Sterne (das schon seit 1968....)


    Gruß
    Guenther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">RV-Tauri-Sterne (das schon seit 1968....)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast Du von einem (vielleicht R Sct) eine durchgehende Lichtkurve?

  • Hallo Frank,
    als echten "Langzeitkandidaten" kann ich Z UMa nennen, den ich praktisch bei jeder sich bietenden Gelegenheit beobachte.
    Hatte mir in 2009 mal 35 DIN-A Seiten ausgedruckt, "Archiv der BAV von meinen Schätzungen". Wollte einen Vergleich zu E. Born haben, der diesen Stern auch intensiv beobachtet.
    Vielleicht wendest du dich an Joachim (Hübscher) und fragst einmal an.
    Er wird bestimmt nichts dagegen haben, dir Schätzungen zukommen zu lassen.
    R Sct und auch AC Her sind zwei sehr interessante Kandidaten, aber eine "Langzeit-LK" wie bei Z UMa (wg. Nichtsichtbarkeit) liegt nicht vor.
    Ansonsten finde ich es sehr schön, daß hier nun Veränderlichen-Beob. vermehrt aufgeführt werden.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!