NGC6960, NGC6974, NGC 6979

  • Hallo Sommerknipser[;)],


    am 18.07.2010 ging auch bei mir mal wieder etwas obwohl die Nacht nicht optimal war!


    Ich konnte leider nur 8x15min. aufnehmen und die Darks habe ich aus einer der vorigen Aufnahmeserien verwendet.


    Diesen Bereich mit der kurzen Belichtungszeit ordentlich herauszuarbeiten ist bei so einem "kleinen" Röhrchen schwierig.


    Was mir noch nicht so gefällt ist der Hintergrund.


    Verarbeitet wurde mit Theli und PS.



    Optik: TMB92SS + TS 2,5" Flattener
    Kamera: Q-453HR
    Zeit: 8x15Min. + Darks + Flats + Bias
    Guiding: Autoguiding per OAG
    Montierung: EQ6

  • Hallo , hatte dein Bild schon woanders gesehen. Mir ist aufgefallen das da irgendwas gehörig faul ist. Ich kann dir nur leider nicht sagen was. Es schaut ein wenig aus als hättest du das Bild ganz stark komprimiert.


    Irgendwo ist ein Fehler und wenn der beseitigt ist denke ich ist es ein super Bild.


    LG Frank

  • Hallo Thomas,


    Wunderbar! Der Bildausschnitt und die Farben gefallen mir sehr gut!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte leider nur 8x15min.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Immerhin, das ist, so finde ich, schon eine recht lange Zeit und es ist viel dabei sichtbar geworden!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mir noch nicht so gefällt ist der Hintergrund.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da sehe ich auf meiner Röhre nur eine Unmege von Sternen die es in dieser Region ja zweifellos gibt!


    Gruß

  • Moin Thomas,


    schöner Bildausschnitt, b esonders diese halbmondförmige Sternenkette links der Mitte. Wenn man auf hohem Niveau stöhnen möchte, dann vielleicht, das der Gesamteindruck ein wenig nach einem grobkörnigen Film aussieht. Auf einer Aufnahme muss auch eine Satelitenspur gewesen sein.


    Warum machst Du denn ein Bias, wenn Du Flats hast. Sind die Biasinformationen nicht auch im Flat vorhanden?


    Gruß

  • Huhu Axel, ich antworte mal auf deine Frage:-) Bias macht man eben weil es im Flat vorhanden sind. Stell dir das so vor: Das Bias ist in all deinen Bildern vorhanden. Es ist eine Unebenheit und will man diese beseitigen zieht man sie vom Light ab (subtraktion). Das Bias ist im Dark ebenso enthalten also wird es automatisch abgezogen sobald man das Dark abzieht. Bildlich gesprochen hast du jetzt ein flaches Bild ( nicht im Sinne von Gradienten oder so ich spreche nur bildlich). Jetzt dividierst (nicht subtrahierst) du das Flat in dem ja das Bias noch drin ist. Dann würdest du etwas falsch machen, also wird das Bias zuerst auch vom Flat abgezogen bevor das Light durch dieses geteilt wird.


    Viele denken man müsste zwangsläufig auch ein BIAS vom Dark abziehen das stimmt aber so nicht. Man kann das machen wenn man das Dark noch skalieren möchte also rauf oder runter rechnet.Hat man aber passende Darks ist dies nicht nötig (gleiche bel. Zeit gleiche Temp).


    Zusammenfassend:


    Das Bias zieht man vom Flat ab.
    Das Dark enthält das Bias und wird beim Darkabzug vom Light mit abgezogen darum ist der obige Schritt notwendig.
    Das Dark wird vom Light abgezogen
    Das Light wird durch das Flat geteilt


    Hoffe ich konnte zur Klärung beitragen. LG Frank

  • Moin Frank,


    vielen Dank für die Ausführungen. Ich werde mal einige Bias (wie Dark, nur mit der kürzesten Belichtungszeit?)anfertigen und bei meinen vorhanden Aufnahmen der letzten Tage mit DSS anwenden. Bin mal auf den Unterschied gespannt.


    BIAS sind ja relativ leicht zu fertigen und könne ja für zukünftige Aufnahmen aufbewahrt werde. Ich wundere mich dann nur, warum so wenige auch mit dem BIAS arbeiten? Vielleicht ist es ja auch so selbstverständlich, dass sie es nicht schreiben.


    Werde die Ergebnisse nachberichten.


    Gruß

  • Hallo Axel,


    ich behaupte jetzt mal du siehst keinen Unterschied:-) Mach lieber folgendes (habe ich gestern erst mit meiner neuen Kamera gemacht): Mach mal ein Dark, ein Bias und zieh das Bias vom Dark ab. Dann öffne alle drei Bilder nebeneinander und "zieh sie hoch" bis die so hell sind das du überhaupt was siehst. Ich denke dann siehst du was das Bias ist. Im fertigen Bild wird das kaum auffallen.


    Die Tatsache das wenige es machen oder davon reden hängt glaube ich damit zusammen das wenige es wissen:-) Etwas sind die gängigen Bildbearbeitungssoftwares auch schuld: Die haben zwar diese Felder wo man die Bias rein ziehen kann, warnen einen aber nicht wenn man es falsch macht. Das obige Bild ist mit Theli erstellt und das würde ganz schön meckern:-)


    LG Frank

  • Hallo Frank, Roland und Axel,


    Danke für's Kommentieren!


    (==&gt;)Frank:


    ja komprimiert ist es schon, doch es sieht vom Hintergrund nicht besonders aus. Du hast schon Recht, aber an der komprimierung liegt es sicher nicht.
    Man musste schon stark an den Reglern drehen um die schwachen Filamente aus den Daten zu quetschen.


    (==&gt;)Roland:


    Danke für deinen Zuspruch. Auf einer Röhre sieht das Ganze schon etwas weicher und damit harmonischer aus. Es ist wie immer auch die Art und Einstellung des Monitors entscheident was hier und ob es im Bild stört bzw. auffällt.
    Die Belichtungszeit hätte trotzdem noch länger sein können, dass ärgert mich etwas und hätte auch dem Hintergrund gut getan.


    (==&gt;)Alex:
    richtig, oben rechts ist die Satellitenspur zu sehen. So etwas lasse ich (wenn sie nicht sehr stört) im Bild. Es gibt auch sonst viel zu sehen, gerade die schwachen Ausläufer sind überall vorhanden.....
    Frank hat dir deine Frage nach den BIAS schon beantwortet.


    Ich habe mal noch eine zweite Version erstellt, vielleicht ist sie etwas besser...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!