Ha Sonne vom 25.7.2010

  • Hallo Sonnenfreunde,
    mein erstes Posting hier. Mein Schwerpunkt ist eigentlich die Deep-Skyfotografie, aber Andreas Murner schöne Sonnenaufnahmen haben mich inspiriert in diesem Bereich tätig zu werden. Ich bin ihm sehr Dankbar den durch die vielen Tipps die ich bekommen habe ermöglichen mir gleich den vollen Einstieg.
    Als firslight möchte euch das schöne aktive Gebiet vom 25.7.2010 zeigen.www.city-observatory.de/assets/images/Protuberanzen_25.jpg


    http://www.city-observatory.de…s/images/Sunspot_1089.jpg
    Am Sonntag Morgen hatte das Wetter und das Seeing für kurze Zeit mitgespielt, und mir die Gelgenheit geboten ein paar Avis aufzunehmen.
    Ich hoffe es gefällt.
    Auf meiner HP kann man noch ein paar Testaufnahmen anschauen die unteranderem mit einem 75mm Luntfilter gemacht wurden.
    http://WWW.city-observatory.de


    beste Grüße
    Robert

  • Servus Robert,


    das ist mal ein Einstand, tolle Fotos mit toller Ausrüstung!!


    Auch die Bilder auf deine Homepage sind top.


    Jetzt bist du auf allen Gebieten der Astrofotografie unterwegs, viel Spaß noch weiterhin mit dem Munich-City-Observatory.



    Grüße
    Christoph

  • Hallo Robert,


    Schoene H-Alpha Fotos hast Du da gezeigt.


    Mich interessiert da besonders der Unterschied zwischen einfachen Filtern wie PST und den schmalbandigen (Daystar / Solarspectrum)


    Wie wuerdest Du den 'Gewinn' zwischen PST Filter und z.B. dem von Dir verwendeten SolarSpectrum beschreiben? (Viele Beobachter haengen den PST Fitler ja auch an groessere Optiken)


    Sind die Ausschnitte, die Du zeigst durch die Oeffnung des Filters limitiert? Oder anders gefragt, kannst Du mit dem von Dir verwendeten SolarSpectrum die ganze Sonne beobachten / aufnehmen? Oder immer nur ein Teilstueck?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    was Pst-Umbauten leisten können, habe ich bei ATMN-Kolegen gesehen.
    Vorteil: kostengünstig,große Öffnung und bei einem Öffnungsverhältnis von ca.F10 nicht seeinganfällig und man hat ein großes Feld bei der Sonne.
    Ein SolarSpektrumfilter braucht ein Öffnungsverhältnis von F30.
    Dazu braucht man ein Telezentrisches System. Das ist eine art Barlowelement das vor den Ha-Filter gesetzt wird. Mit zunehmender Brennweite steigt zwar die Auflösung, aber das Ganze wird sehr seeinganfällig. Man kann aber durch abblenden der Optik oder durch das einsetzen eines Telekompressors die Brennweite wieder verringern und so wieder eine formatfüllende Sonne erhalten.
    Jetzt stellt man sicherlich die Frage! Erst die Brennweite erhöhen und dann wieder verringern, sind das nicht zu viele Linsen im Strahlengang. Ich hatte genau so gedacht.
    Durch glückliche Umstände war ich in der Lage die Sache zu testen, und die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache.
    Bei meinen Bildern wurde diese Kombination eingesetzt.
    PS
    Ich habe auch einen 75mm Luntfilter getestet, Wolfi Ransburg hat mir einen Filter zum testen überlassen.
    Man liest viel in den Foren über diese Filter, ich wollte es genau wissen.
    Mit ruhigem Gewissen kann ich sagen das mich der Lunt überrascht hat.
    Sauber verarbeitet. Er zeigte visuell und fotografisch ein gleichmäßiges homogenes Bild. Hier hat man halt den Vorteil mit jedem Öffnungsverhältnis zu arbeiten.
    Ich habe mich für den SolarSpektrum entschieden weil der noch einmal was obendrauf setzt.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    deine Bilder und Aktivitäten sind absolut beeindruckend. Vielleicht sehen wir ja noch öfter so schöne Aufnahmen von dir.
    Eine Frage hätte ich noch, welchen Reducer benutzt du bei den Aufnahmen?


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Robert


    Man sieht ja schnell dass du einen kompetenten Fotografen bist. Sehr gute Bilder und der wirklicher Unterschied zwischen SolarSpecktrum 0.3A und PST Modifikationen sind der Kontrast der mehr auffäliger ist mit SolarSpecktrum. Es muss aber auch der Fall sein mit der Preisdifferenz!


    Gruss
    Leif

  • Hallo Robert,


    Vielen Dank fuer Deine Antwort und ausfuehrlichen Erklaerungen. Du hast ja eine Menge Recherche und Arbeit in die Zusammenstellung des Systems investiert. Meinen Respekt dazu. Ich denke Dein System kann fuer viele als 'Referenz' dienen. Da wuerde ich Dich bitten, die Elemente im System mal schrittweise von vorne bis hinten durchzugehen.


    *Objektiv Filter
    *Objektiv (Oeffnung / Brennweite)
    *Zwischenoptiken (welche Parameter?)
    *Vor- / Haupt-Filter (Durchmesser)
    *Zwischenoptiken
    ... usw


    Mich wuerde beim visuellen Beobachten auch interessieren, ob Du die gesamte Sonne in guter Qualitaet im Bild haben kannst, oder nur Ausschnitte. So eine Gesamtuebersicht ist doch immmer eine schoene Sache.


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    ich verweise dich auf die Homepage von Baader Planetarium hier ist alles ausfürlich über Energieschutzfilter,Telezentrik,Solarspektrumfilter usw. beschrieben, oder wende dich an Andreas Murner bei Teleskopservice
    das ist ein alter Hase auf dem Gebiet Sonne, der weis genau um was es geht und arbeitet ebenfalls mit diesem Ha-Filter.
    Alles andere würde hier den Rahmen sprengen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robert Merkoffer</i>
    <br />Hallo Gert,
    ich verweise dich auf die Homepage von Baader Planetarium ...
    ...oder wende dich an Andreas Murner bei Teleskopservice...
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke fuer die Pointer. Die Seiten sind mir bekannt. Deine eigene erprobte Loesung einmal beschrieben zu sehen waere interessant gewesen. Falls Du die nicht im Forum beschreiben kannst / moechtest koennen wir das auch off-line per Email diskutieren.


    Clear Skies,
    Gert
    (drgert1-at-yahoo-dot-com)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!