Spiegelteleskop für Astrofotografie

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiegelteleskop.
    Ich bin noch ein Anfänger, was Teleskope angeht von daaus wollte ich euch lieber mal fragen, was für mich empfehlenswert ist.


    zu den Daten:


    Preis: unter 1000€
    GoTo: Ja
    Typ: Reflektor
    Montierung: parallaktisch
    Reisetauglichkeit: Nein
    Brennweite/Öffnung: Deep-Sky, Planeten (kenne mich da nicht so mit der Brennweite/Öffnung aus)
    Anwendungsgebiete: Hauptsächlich Astrofotografie


    Bei Fragen, schreibt mich ruhig an.


    Vielen Dank schonmal [:I]


    LG,
    Julien

  • Hallo Julien
    'Unter 1k€' ist zwar ganz schön knapp aber mit Glück machbar.
    Da die Montierung Reserven braucht, schlage ich einen 6" Newton
    vor. z.B. den hier. und als Montierung eine CAM oder besser eine HEQ5.
    Da siehst du, das 1k€ nich viel sind...
    Du könntest auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
    Starte mal 'ne Suchanzeige. Die Leute verändern sich häufig,
    so das nicht genutzte Gerätschaften hier und da auftauchen.
    Ich gehe mal davon aus, das du eine geeignete Kamera hast, sonst wirds
    verdammt knirsch mit deiner angestrebten Budgetierung.
    Wenns denn unbedingt neu sein soll, rede mal mit einigen Händlern,
    die werden dir ein solides Angebot machen können - zumindest meiner macht
    das so.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    <br />Hallo Julien
    'Unter 1k€' ist zwar ganz schön knapp aber mit Glück machbar.
    Da die Montierung Reserven braucht, schlage ich einen 6" Newton
    vor. z.B. den hier. und als Montierung eine CAM oder besser eine HEQ5.
    Da siehst du, das 1k€ nich viel sind...
    Du könntest auch auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.
    Starte mal 'ne Suchanzeige. Die Leute verändern sich häufig,
    so das nicht genutzte Gerätschaften hier und da auftauchen.
    Ich gehe mal davon aus, das du eine geeignete Kamera hast, sonst wirds
    verdammt knirsch mit deiner angestrebten Budgetierung.
    Wenns denn unbedingt neu sein soll, rede mal mit einigen Händlern,
    die werden dir ein solides Angebot machen können - zumindest meiner macht
    das so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,
    eine geeignete Spiegelreflexkamera habe ich bereits.


    Wie sieht es mit diesem Teleskop aus: http://www.astroshop.de/skywat…-pro-synscan-goto/p,20291 ?


    LG

  • Hallo Julien,


    erst mal herzlich willkommen hier auf Astrotreff.


    Gegenfrage- hast du bereits Erfahrungen mit Astrofotografie? Wenn nein- du kannst es keinesfalls mit Tageslichtfotografie vergleichen, Erfahrungen damit helfen dir so gut wie nichts.


    Der Vorschlag von Jürgen hinsichtlich dem 6" Newton ist machbar. 8" wären natürlich besser, aber da wird die nötige Montierung erheblich teuerer.


    Ob es einen 6" mit f/4 gibt weiß ich nicht, 8" f/4 gäbe es. Damit würdest du etwas Belichtungszeit sparen, aber den Nachteil nannte ich ja schon.


    Zu den nötigen Anschaffungen musst du bei einem Newton für gute Bilder auch einen Korrektor hinzurechnen- Televue Paracorr oder ähnlich. Auch ein Leitrohr dürfte für Langzeitbelichtungen nötig werden, ansonst gibt es keine runden Sterne.


    Einfacher wäre es vielleicht mit einem kleinen Refraktor- 80mm ED, Brennweite so um 500mm. Leichter, handlicher, nicht so viel Brennweite. Die Montierung muss weniger tragen...


    Gruß
    Stefan


    Edit: Hab grad deinen Link gesehen- 200/1000 auf NEQ5 dürfte absolut überfordert sein. Selbst die HEQ5 wird schon kritisch betrachtet.
    guckst du auch hier unter HEQ5

  • Hallo
    Das Angebot an sich ist so schon o.k. - Jetzt kommt das ABER...
    Der Newton ist mit Sicherheit visuell designet, d.h er wird zu lang sein,
    so das du Probleme haben wirst, mit der Kamera in den Fokus zu kommen.
    Dann wird der Fangspiegel u.U. zu klein sein und er leuchtet das Feld nicht
    voll aus. Dann bräuchtest du noch einen Komakorektor, der schlägt auch nochmal
    mit guten 100€ zu Buche.


    [edit]
    Stefan war schneller... ;)
    Recht hat er, so'n schnuckliger 80iger ED wäre eine sehr brauchbare Alternative.

  • Hallo Julien,


    Code
    Wie sieht es mit diesem Teleskop aus:


    für fotografische Zwecke ist nach meinen Erfahrungen die Montierung unterdimensioniert. Unter einen 8" Newton gehört etwas stabileres. Ich habe eine vergleichbare Montierung. Ich käme nie auf die Idee, mehr als meinen 6" Newton draufzupacken.


    Grüße


    Kurt

  • Hi,


    1. Würde zum Anfangen NIE ein Komplettsystem nehmen
    2. Bitte einen kleinen Refraktor. Ein Spiegelsystem hat zu viele Pitfalls und ist zu unhandlich für den Anfang
    3. Für 1K ist Astrofotografie meiner Meinung nach nicht ernsthaft möglich. Denn dafür bekommst Du noch nicht mal ne gescheite Montierung als solide Basis
    4. Brennweite sollte so klein als möglich sein. Meinetwegen bis max. 500mm. Alles andere wird Dich frustrieren
    6. Spare noch ein wenig und kaufe Dir eine Montierung, welche Du, wenn das Hobby Dir zusagen sollte noch als Reisemonti o.ä. behalten kannst. Denn Du wirst irgendwann aufrüsten wollen.


    Nur meine 2 cents zu dem Thema


    LG


    Immo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    <br />Der Newton ist mit Sicherheit visuell designet, d.h er wird zu lang sein, so das du Probleme haben wirst, mit der Kamera in den Fokus zu kommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist Unsinn. Bei Skywatcher sind die OAZ der Newtons ab 6" dank intelligenter Konstruktion so ausgelegt, dass man sogar mit Dobson und DSLR in den Fokus kommt [;)].


    Die Kombination von EQ-5 und 200/1000'er Newton halte ist schon visuell für zu wacklig. Vernünftige Kombinationen hat Schneidfried ja bereits genannt.


    Gruss Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!