Eine Adlernebel-Übersicht

  • Liebe Bilderfans


    Vergangene Sonntagnacht war ich natürlich nicht nur mit der 450D am Photonensammeln, sondern wollte auch mit dem kleinen Pentax die schönen Bedingungen nutzen [:)].


    Die Region des Adlernebels war schon lange auf meiner Wunschliste, und im dritten Anlauf dieses Sommers klappte es nun endlich. Es wurden ingesamt 4x10min Luminanz, R und B je 3x7min und G 3x5min. Eigentlich hätte ich mir noch etwas mehr Saft im Bild gewünscht, aber der kleine Pentax ist halt keine Schmidtkamera [:D]. Hier also die Übersicht:




    <center>




    Ein zentraler Crop in 150% der Aufnahmegrösse:


    </center>




    Macht Freude [:)] !


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    schöne Aufnahme, Klasse!


    Wie wärs, machen wir nen Pentax Marathon?
    (Kleiner Scherz)


    Leider steht bei mir nen blöder Baum in Richtung Süden, der macht mir das Leben schwer wenn ich im Schützen fotografieren will.
    Gestern Nacht habe ich mal kurz auf den Omeganebel draufgehalten, aber dann musste ich kurz darauf (nur 10 Min. belichtet)wieder abbrechen.
    Ich glaub ich hol mal morgen die Motorsäge aus dem Keller...

  • Hallo Pat,


    oh, das kenne ich, lieber Leidensgenosse!
    Für den Südhimmel muß ich schon 3 Bäume auf Nachbargrund und
    2 Häuser auf Nachbargrund flachlegen[:(!].
    Und ich hab nicht mal ne Kettensäge[:D].


    Ich hab mich damit abgefunden weil es in den anderen drei
    Himmelsrichtungen auch nicht besser aussieht[V].


    solidarische Grüße
    Bjoern

  • Hallo Jan,


    erstaunlich, was so ein relativ kleines Instrument zu zeigen imstande ist!


    Beim Übersichtsbild ist noch ein kleiner Grünstich sichtbar, nach Beseitigung könnte ich mir vorstellen, daß das Bild ein wenig mehr an Dynamik gewinnt, weil dann der Kontrast zum neutralen Himmelshintergrund besser würde.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Gestern gefiel mir's noch, heute seh ich waren die Farbfeinkorrekturen ein Griff ins Klo; tja, so geht es mir oft mit dem ersten Wurf ... werd also irgendwann nochmal dahinter gehen!


    Übrigens brauch ich nen Abbruchbagger für die Häuser rund herum ... [:D]


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    Abbruchbagger ist gut, den könnt ich auch gebrauchen [:D]
    Ich schalt jetzt mal in den Meckermodus...
    Was mich etwas wundert, sind die doch recht großen Sterne im Bild.
    Der Pentax sollte doch eigentlich mehr können, hat da das Seeing nicht mitgespielt?


    Gruss
    Volker

  • Hallo Volker


    Es sollte doch gleich eine Abbruchbagger-Kolonne für eine anständige Lichtschneise sein ... [:D]


    Ja ich hab den 75SDHF nicht optimal genutzt, denn es war der 0.72-Reducer drin. Unruhig war es aber auch, zudem merkt man hier bereits die Refraktion. Zurzeit des Aufnehmens des Rotkanals stand der Adlernebel aber noch anständig hoch, deshalb möchte ich ein nicht verkleinerter Ausschnitt des 2xgedrizzelten Ergebnis aus nur 3x7min zeigen:




    <center></center>




    Hier sieht es doch ganz anständig aus. Anyway, es haben auch Kollegen hier in der Schweiz über diverses gemeckert, eine komplette Überarbeitung ist also irgendwann notwendig. Dann werd ich mich auch den aufgeblähten Sternen annehmen. Danke für den Hinweis!


    Grüsse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es sollte doch gleich eine Abbruchbagger-Kolonne für eine anständige Lichtschneise sein ... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mindestens! Die Hügelkette bei mir im Süden mit Wald darauf könnte auch gut 100m niedriger ausfallen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unruhig war es aber auch, zudem merkt man hier bereits die Refraktion.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Apropos Refraktion: kann es sein, dass diese das Guiding stärker werdend beeinflusst je tiefer das Objekt sinkt? Ich habe immer stärker werdende Ausschläge registriert...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!