Dobsonkauf

  • Hallo,


    wegen Geldüberfluss und Interesse an der Astronomie (schon seit längerer Zeit) habe ich die Möglichkeit erwogen ein neues Telskop zu erwerben.
    Ich hatte einen Kaufhausnewton 76/700 und diesen auch liebgewonnen, dieser verfällt aber zusehens.
    Ich habe den GSO 680 in betracht gezogen, wollte aber, bevor ich etwas bereue, noch die Insider fragen, auf was man aufpassen muss.
    Ich würde den Sucher sofort gegen ein Telrad austauschen.
    Was muss ich sonst beobachten?
    Noch ein paar Zusatzinfos angeben, damit ihr meine Situation besser einschätzen könnt.
    Ich bin 16 und wohne in Oberösterreich, am Stadtrand einer 60.000 Einwohner Stadt. Allerdings besteht die Möglichkeit einer lichtarmen Umgebung, nur 4 Kilometer entfernt. In den Sommerferien vor allem, die sich wieder in die Länge ziehen werden, habe ich vor öfters ein wenig zu beobachten. Photographie ist ganz nett, aber sicher kein entscheidendes kriterium. Ich könnte einen Laptop verwenden, um die wichtigen Objekte auch aufzufinden.


    Kennt jemand Alternativen, was muss ich beachten, wovor muss man warnen?
    Mfg
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Geld im Überfluß?Damit bist du der Liebling der Teleskophändler ;)


    Ich habe selbst einen 200/1200er Dobson und kann diese Größe wirklich
    empfehlen,damit geht schon sehr viel,besonders unter dunklem Himmel.


    Alternativ zum GSO 680 gibt es den Galaxy D8 von ICS,der auch von
    Guang Sheng Optical aus Taiwan kommt.ICS garantiert offensichtlich
    eine beugungsbegrenzte Abbildungsqualität,und das ist auch der wesentlichste
    Faktor den du beachten solltest.Denn eine schlechte Optik nützt dir
    überhaupt nichts.
    Ich würde nicht auf den Sucher verzichten sondern den Peilsucher
    (Rigel oder Telrad) zusätzlich nehmen.Der Rigel ist sehr leicht,
    da bleibt der Dobson besser im Gleichgewicht.
    Einige Feintunigmaßnahmen werden später noch notwendig sein.
    Die Rockerbox kann durch einige Versteifungsbrettchen oder Winkel
    stabiler gemacht werden.Aquarienmagnete als verschiebbare Trimmgewichte
    die Balance des Tubus verbesseern.Veloursfolie im Tubus den Kontrast
    der Abbildung verbessern.Ein Lüfter hinter dem Spiegel das auskühlen
    des Spiegels beschleunigen.


    Zubehör wie weitere Okulare,UHC oder OIII Filter,Mondfilter,weitere
    Okulare,Literatur kann nicht schaden [:D]


    CS,Karsten

  • Hallo Stefan,
    ich hab mir vor ein paar Monaten so einen ICS 8" Galaxy Dobson zugelegt (BK7, 2" OAZ, 8x50 Sucher, 32mm und 9mm Plössl im Set). Mein Kommentar:[:D][:p][8D]. Das Preis/Leistung-Verhältnis ist sehr gut.
    Natürlich sind die kleinen Plastik-Höhenräder und die Spanplatten-Rockerbox nicht optimal, aber es funktioniert, und man kann ja später immer noch was Besseres selbst basteln.


    Wenn du genug Platz und eine geeignete Transportmöglichkeit hast, nimm so ein 8" Gerät.
    Unbedingt sinnvoll sind brauchbare Sternkarten. Ich empfehle "den Karkoschka". Mit Laptop spechteln ist nicht ideal, weil es draußen oft sehr feucht wird und auch die Dunkel-Adaption leidet. Ich mache mir Ausdrucke, falls nötig (Grenzgröße passend zu meinem Sucher) und verwende eine rote LED-Leuchte zum Lesen.


    Mit dem 8x50 Sucher bin ich sehr zufrieden und komme besser damit klar als mit einem Peilsucher (ist aber wohl auch Geschmackssache). Daß ich so viele Sterne im Sucher sehe, stört mich nicht, eher im Gegenteil. Man muß halt eine passende Sternkarte verwenden oder sich ausdrucken. Die Schärfe meines Suchers braucht sich jedenfalls nicht vor teuren Ferngläsern zu verstecken, und er zeigt bereits viele Messier-Objekte direkt.


    Wenn du noch Geld übrig hast:
    Eine sinnvolle Ergänzung ist ein 12mm Okular, dann ein UHC-Filter, evtl. eine 2x Barlow-Linse oder gleich ein 5mm Okular mit großem Augenabstand und mind. 60° Bildwinkel.
    Statt des serienmäßigen 32mm Plössl kannst du im Set auch ein 20er Plössl dazu nehmen und zusätzlich ein 2" Weitwinkel-Okular kaufen. Ich habe das TS-WA32 (http://www.teleskop-service.de) und bin sehr zufrieden. Noch bessere Okulare sind dann gleich sehr viel teurer.


    Berichte doch mal hier im Forum über deine Entscheidung und die ersten Beobachtungen!


    cs,
    Martin

  • Hi,


    ich empfehle, wie immer[:)], eine drehbare Sternenkarte *mit* Planetenzeiger! Man darf dann nur nicht vergessen, die Liste mit den Planeten-Angaben von der Beschreibung zu kopieren und per Tesafilm hinten auf die Karte zu kleben (was ich wiederum empfehel[:D]), oder die Beschreibung mitzunehmen.

  • Sieht schon richtig gut aus.
    Wie sieht es mit dem Versand aus, wieviel zahlt man nach Österreich?


    Vielen Dank bereits für eure Antworten
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!