Spechteln in Ägypten

  • Hallo zusammen!


    Ich habe das Vergnügen diesen Sommer in den Ferien nach Ägypten zu reisen (genauer Hurghada). In der Stadt selbst ist es (nach leidiger Erfahrung letztes Jahr) aussichtslos irgendwas außer Jupiter oder so zu sehen.
    Meine Frau hat mir verboten einfach ein Taxi zu chartern um in die Wüste zu fahren. Eine der touristisch angebotenen Touren möchte ich vermeiden.


    Nun meine Frage:
    Hat jemand Kontakte zu einem Astro-Kollegen in Hurghada den man kontaktieren könnte?


    Grüße
    Thomas



    <font color="yellow">Das passt besser ins Kontakte - Board. DK279.</font id="yellow">

  • Hallo Thomas,


    ich kenne zwar keinen Astrokollegen in Ägypten, kenne mich aber dafür mit dem Land etwas aus, da ich Reiseverkehrskaufmann bin.
    Grundsätzlich musst Du in Ägypten bei allem was ausserhalb der Hotelanlage ist aufpassen.
    Das fängt beim Fliegen schon an - am besten keinerlei Optiken im Koffer aufgeben, denn es wird viel geklaut was nach Wert aussieht und ruppig mit dem Gepäck sind die sowieso. Ich habe schon öfters von Kunden gehört, dass das Gepäck beschädigt oder der Inhalt zermatscht ankam. Also am besten nur per Handgepäck befördern.
    Fahrten in die Wüste sind Nachts auf eigene Faust äusserst riskant! Z.B. Beduinen, die gern mal was "dazuverdienen" möchten, sind schnell ungebetene Gäste und wenn Du Pech hast, ist der Taxifahrer schon einer.
    Und vertraue niemanden! Die sind leider in Hurghada total Touristenverdorben und wollen nur das schnelle Geld per Bakschisch verdienen!


    Wenn Du etwas Glück hast, dann findest Du ein dunkleres Plätzchen in der Hotelanlage, die nicht von irgendwelchen Laternen oder Scheinwerfern beleuchtet wird, denn der Strand wird Nachts ja leider meistens voll ausgeleuchtet.

  • Ich war vor 3 oder 4 Jahren in Hurgada. Mich kriegt da nix mehr hin. Ein Drecksloch.


    Ich habe damals einen Ausflug in die Wüste organisiert vom Reiseveranstalter mitgemacht. Dazu gehörte auch ein paar Stunden in der Dunkelheit mit 4 aufgestellten Meade 10" SC. Das war das Beste was ich machen konnte. Ich kann das nur empfehlen.


    Gruß,


    Maurice

  • HI,


    also ich war vor 5 Jahren da, mir hat es sehr gut gefallen. Auch unser Hotel war sehr gut.
    Das Riff war tagsüber der Hammer, 5Std. Dauerschorcheln :)


    Astromässig hatte ich zu der Zeit noch gar nix am Hut, habe mich aber dort auf einer gebuchten Quadtour in die Wüste angesteckt.
    Nachts um Mitternacht gings per Quad heimwerts, dann plötzlich mit 50 Quads angehalten, Licht aus und BOOOAAAAHH.


    Der Himmel über uns, erschlagend überwältigend, in Farbe und ohne optische Hilsfmittel.


    Was noch interrssant sein könnte, sofern du kein dunlen Fleck in der Hotelanlage findest, nimm das Dach.
    die meisten Hotels haben die Türen zum Dach offen, wenn sie denn Türen haben.
    Dort bist du auf jedenfall alleine und hast das Licht unter Dir, so gemacht in Tunesien.


    Darf man Fragen welches Hotel geplant ist?

  • moin moin


    ich kann dir nur den süden empfehlen,ich organsiere seit jahren tauchsafaris im süden, alles so um marsa alam herrum und südlicher , war schon 24 x im süden, die hotelanlagen sind einfach besser oder angenehmer , keine saufhotels und auch keine neppanalagen, empfehlen kann ich dir auch das flamenco beach resort bei Elquesir (war dort 8 x ), die können auch dafür sorgen das besonderes gepäck besonders am flughafen behandelt wird, ich lasse meine unterwasserkameraausrüstung meist durch die auschecken, bin im november wieder dort unten und überlege selber was ich mal mitnehmen könnte, da es dort nicht so lichtverseucht ist wie in safaga oder hurghada, dort kann man auch unbesorgt mal 1km in die wüste nachts gehen um den himmel zu genießen, leider ist aber auch sehr häufig viel viel sand mit in den hohen luftschichten, tja ansonsten hol dir ein PST und schau tagsüber nach oben , denn die rote zora ist immer da


    ansonsten , schreib einfach mal die tauchbasis in deinem hotel an und frag über die nach ob die jemanden kennen der astro macht, evt wissen die sowas und können vermitteln


    grüße der ralf

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also ich war vor 5 Jahren da, mir hat es sehr gut gefallen. Auch unser Hotel war sehr gut.
    Das Riff war tagsüber der Hammer, 5Std. Dauerschorcheln :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Dann kann man sich böse den Rücken verbrennen. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Astromässig hatte ich zu der Zeit noch gar nix am Hut, habe mich aber dort auf einer gebuchten Quadtour in die Wüste angesteckt.
    Nachts um Mitternacht gings per Quad heimwerts, dann plötzlich mit 50 Quads angehalten, Licht aus und BOOOAAAAHH.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Vielleicht sollte ich doch so eine Touri-Tour buchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Himmel über uns, erschlagend überwältigend, in Farbe und ohne optische Hilsfmittel.


    Was noch interrssant sein könnte, sofern du kein dunlen Fleck in der Hotelanlage findest, nimm das Dach.
    die meisten Hotels haben die Türen zum Dach offen, wenn sie denn Türen haben.
    Dort bist du auf jedenfall alleine und hast das Licht unter Dir, so gemacht in Tunesien.


    Darf man Fragen welches Hotel geplant ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Steigenberger Al Dau Beach. Wir waren schon mal da und waren sehr zufrieden. Vor allem ist das Hotel sehr kinderfreundlich.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Patrick Otto!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pat</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich kenne zwar keinen Astrokollegen in Ägypten, kenne mich aber dafür mit dem Land etwas aus, da ich Reiseverkehrskaufmann bin.
    Grundsätzlich musst Du in Ägypten bei allem was ausserhalb der Hotelanlage ist aufpassen.
    Das fängt beim Fliegen schon an - am besten keinerlei Optiken im Koffer aufgeben, denn es wird viel geklaut was nach Wert aussieht und ruppig mit dem Gepäck sind die sowieso. Ich habe schon öfters von Kunden gehört, dass das Gepäck beschädigt oder der Inhalt zermatscht ankam. Also am besten nur per Handgepäck befördern.
    Fahrten in die Wüste sind Nachts auf eigene Faust äusserst riskant! Z.B. Beduinen, die gern mal was "dazuverdienen" möchten, sind schnell ungebetene Gäste und wenn Du Pech hast, ist der Taxifahrer schon einer.
    Und vertraue niemanden! Die sind leider in Hurghada total Touristenverdorben und wollen nur das schnelle Geld per Bakschisch verdienen!


    Wenn Du etwas Glück hast, dann findest Du ein dunkleres Plätzchen in der Hotelanlage, die nicht von irgendwelchen Laternen oder Scheinwerfern beleuchtet wird, denn der Strand wird Nachts ja leider meistens voll ausgeleuchtet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für Deine Hinweise und Tipps. Sollte vielleicht doch ab und zu auf meine Frau hören. [:D]


    Grüße
    Thomas

  • Salaam Aleikum Thomas,


    wir waren zuletzt 2006 in Ägypten. Auf unserer Rundreise war auch eine exquisite Spechtelnacht in der Weißen Wüste enthalten. Unser damaliger Reiseleiter Tarek, damals noch bei OFT, hat sich mittlerweile mit eigenen Touren speziell in die Oasen und in die Wüste selbständig gemacht, die auch Übernachtungen in der offenen Wüste mit Astro (inspiriert durch uns [8D]) beinhaltet. Hier mal der Link seiner Agentur: http://www.sahara-egypt.com/ Sowas kann ich uneingeschränkt empfehlen. Tarek und sein Fahrer Mahmud haben richtig Ahnung und man kriegt Orte abseits der großen Touriströme zu sehen. Das Wüstenerlebnis ist da noch ein extra Zuckerl, das Hotel in der Oase Bahariya (unter deutscher Leitung des sympathischen Peter Wirth) ist sehr empfehlenswert.
    Abgesehen davon ist ja einiges hier schon gesagt worden: Aktionen auf eigene Faust können richtig gefährlich werden, abgesehen von der Bakschisch Mentalität, gerade in den Tourizentren die mich immer total annervt. Unsere Teleskope haben wir zum großen Teil auch normal im Flieger aufgegeben und keine Probleme mit Schäden gehabt, allerdings muß man das Zeug anständig verpacken, also alles gescheit in Blasenfolie, Isomatten und/oder Klamotten einwickeln, dann geht auch nix kaputt. Das gilt übrigens nicht nur für Flüge nach Ägypten, sondern generell. Das verwenden unauffälliger Gepäckstücke ist eine hilfreiche Prevention vor Diebstahl. Auf der Rundreise hat übrigens Mahmud immer gut auf alles am Auto aufgepaßt.
    Für den Tauchurlaub am Roten Meer kann ich uneingeschränkt das Mövenpick in El Quseir im Süden empfehlen: Tolles Hausriff und eigene Bucht, wichtig, wenn man bloß mal planschen will, wenn z.B. starker Wind geht. Weitläufige Anlage, die zumindest 2006 noch alleine war. Am Strand konnte man auch bedingt spechteln, ein bisserl was ging da auch. Das Buffet ist top, natürlich mit Mövenpick Eis [:p], da hängt man auch gerne in der Tauchbasis ab, wenn man grade keinen Dive geplant hat...


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!