Bilderthread "BLITZE 2010"

  • Hallo,
    wer Lust, Zeit und nette Bilder hat,
    kan sich ja hier beteiligen.
    Gestern gabs ja endlich das erste ordentliche Gewitter,
    wo bei Beginn des Unwetters,für zwei Minuten, Daumennagelgroße Hagelkörner runterkamen.


    Bevor das Unwetter über mich hinwegzog,
    habe ich eine meiner besten Blitzaufnahmen gemacht.


    Aufgenommen wurde mit der 500d, ISO 100, Blende 4,6 und 20" Belichtungszeit.


    Bei Bild eins und drei finde ich das Zentrum, aus dem der Blitz austritt,
    sehr aufregend.
    Kommt wie das Auge eines Orkans rüber.


    Hier nun die Bilder:



    Kombo aus zwei Bildern


    Einzelaufnahme mit 20"


    Das einzig überbelichtete Bild,
    zeigt aber trotzdem nette Details.


    Und hier nun mein persönliches "Meisterwerk"


    Hoffe es gefällt euch.


    Würde mich über eure Teilnahme freuen.
    Wenn nicht geniest einfach diese Bilder.


    Gruß Ingmar

  • Sind tolle Bilder geworden!


    Ja, das hat gestern abend nett gerummst. Hab auch auf dem Hof gestanden, und die Kamera postiert, leider meinten die Blitze imme rnur da zu blitzen wo die Kamera NICHT draufzeigte oder eben in der kurzen Phase wo die Kamera nach ner Belichtung ihre Dtaen verarbeitet... 380 Bilder und nicht ein einziger Blitz drauf ^^

  • Hallo Patrick und Carsten,
    danke für euer Statement.


    Das kenne ich.
    Da macht der Verschluss zu und genau dann kommt der Blitz.
    Puhh, 380 Bilder und kein einziger drauf.
    Mies!


    An dem Abend verwendete ich auch noch eine zweite Kamera,
    falls ein Blitz tatsächlich wo anders auftaucht.


    Wie lange waren deine Belichtungszeiten?


    Gruss Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    wie machst Du das, dass die Blitze immer an der gleichen Stelle auftreten? Läufst Du hin und her, so dass das Gewitter immer hinter denselben Bäumen ist? Ah jetzt leses ichs: Du nimmst den 20-Zöller - dann aber wohl aus großer Entfernung, oder? *BREIT GRINS*


    Spaß beiseite: unglaublich eindrucksvolle Fotos - solche hätt ich auch machen wollen ;)


    DS, Holger

  • Hallo Carsten,
    stimmt.
    Mich ärgert es immer, wenn ein Gewitter tagsüber, oder am frühen Abend, aufzieht.
    Da kommen so kurze Belichtungszeiten locker zusammen.
    Macht man die Blende zu, hat man zwar bessere Belz.,
    aber man kriegt schwache Blitze fast gar nicht mehr aufs Bild.
    Dann verstehe ich deine 380 Bilder.


    Hallo Holger,
    danke auch dir.
    Auch dickes Grins zu deinem Text. [:D]
    Die Kamera wird mit einer Klemme an das Fensterbrett geschraubt.
    Dann stelle ich ca. die Dachkante ein und drücke ab.


    Diese Fotos stammen aus der Westseite(Badezimmerfenster).
    Da kommt das Gewitter meist direkt auf mich zu.
    Hin und wieder zieht es südlich vorbei(Links vom Bild)
    so das ich kaum was abbekomme.


    Wenn es dann regnet, muss ich abbauen und auf die Ostseite wechseln.
    Da bleibe ich meistens verschont.


    Ich passe schon auf, wo vermehrt die Blitze auftauchen und schwenke dann bei Bedarf um.
    Bei diesen Bildern musste ich gar nichts verstellen.


    Da ich jetzt mit zwei Kameras fotografiere,
    hoffe ich weniger zu verpassen.


    Gruss Ingmar

  • Hi Ingmar,
    Blitze kriegt man ja nicht immer mal eben so einfach zu fassen. Das Glück hat man ja nicht alle Tage.


    Was mir an Deinen Bildern noch so fehlt, ist etwas, was ich Dramaturgie nennen möchte. Ich kann es schlecht in Worte fassen, so der Wechsel aus vom Blitz erleuchteten Bereichen in den Wolken sowie der Landschaft und dazu im Kontrast der Schattenbereich, der daneben richtig dunkel einen Rahmen bildet.


    Die Wolken im Vordergrund wirken etwas weichgezeichnet, was wohl der Belichtungszeit geschuldet ist. Dadurch wirkt das auf mich mehr wie ein "Stilleben mit Blitz" und nicht wie der "Eingang zur Hölle".


    Gruß

  • Hallo Ingmar,


    also Dramaturgie ist im letzten Bild reichlich. Da ist zum Einem der Blitz selbst - herrlich verzweigt kommt er direkt aus dem Wolkenrand. Zum Anderen sieht man eine auroraähnliche Zeichnung der Wolken, die für mich das Bild von allen am besten macht.
    Die Wolkenformationen sind aber auch in den anderen Bildern sehr stimmungsvoll.
    Blitzaufnahmen kann man sich nicht genug ansehen. Auch Deine gefallen mir sehr gut!

  • Hi Ingmar,


    schöne Blitze hast du da eingefangen, gefällt mir. [:p]


    An dem Tag habe ich auch das Schauspiel beobachtet im Nordosten, leider sehr weit entfernt und nur ganz kleine Blitze abbekommen. Ich habe aber gleich an dich gedacht und mir vorgestellt dass die Region gerade über München hinwegziehen muss (was auch wirklich der Fall war).



    Danke auch für den Thread "Blitze 2010".
    Hier ein paar Blitze von mir, jedoch schon über einen Monat alt (auch aus dem Fenster geknipst, quasi 5DmkII-Blitz-Firstlight, Objektiv Tamron 17-35mm):







    Schöne Grüße
    und weiter so
    Christoph

  • Hallo Ingmar,


    das letzte Bild gefällt mir.
    Bin ja auch immer auf der Jagd, um Gewitterstimmungen festzuhalten.


    Christoph --> Tolle Aufnahmen.


    Kalle66 --> Bezügl. Dramaturgie hätte ich hier vielleicht was.
    Könnte man in etwa als Schlund zur Hölle bezeichnen.
    Mein letztes Gewitterbild vor 2 Tagen



    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hi Hermann,
    Dein Gewitterpilz "brennt" richtig gut.


    Christophs erstes Bild lässt einen auch grübeln, wo denn da der Blitz eingeschlagen haben könnte. Gefällt mir auch. Hat für meinen Geschmack genau die richtige Belichtungsmischung.


    Gruß

  • Hallo Leute,
    danke euch für die vielen Statements.


    (==&gt;)Kalle: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> und dazu im Kontrast der Schattenbereich, der daneben richtig dunkel einen Rahmen bildet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannst du mir das bitte genauer erklären.
    Steh mit der Aussage etwas ratlos da.


    Ich bin ja schon froh,
    dass ich ein paar Bäume mit drauf hatte.
    Mehr Platz für einen Wohnblock möchte ich nicht verschwenden.
    Sonst könnte ich nach oben hin etwas verpassen.
    Auf der Ostseite, wo ich das Gewitter ohne Regen betrachten kann,
    gibts sogar nur eine simple Dachkante.



    Normalerweise stoppe ich die Aufnahme, sobald der Blitz drauf ist.
    Das macht die Wolken nicht so weichgezeichnet und verhindert,
    dass Sie sich vor dem Blitz bewegen.
    Es kommt aber auch darauf an, ob der Blitz am Anfang oder Ende der Aufnahme auftaucht.
    Das kann ich auch nicht steuern.


    Diesmal habe ich einfach durchlaufen lassen,
    da ich auf der Ostseite noch zu tun hatte.


    (==&gt;)Christian: Danke dir.
    Ich finde auch, dass die Bilder so undramatisch gar nicht sind.
    An Bild eins und drei gefällt mir, dass man die Regenwand so deutlich erkennt.
    Das letze Bild ist aber schon mein Liebling,
    schon allein des Blitzes wegen


    (==&gt;)Christoph: Ma hast du ne tolle Fernsicht.
    Echt beneidenswert.
    Die letzte Aufnahme ist ja brutal.
    Tolles Blitz First Light.
    Da würden mir Gewitter noch mehr Spass machen.


    Auf deinem Parkplatz gibts wohl fleißige Driftkings.[;)]



    (==&gt;)Hermann: Das ist ja jetz gemein.[;)]
    Das kann man sehr wohl als Höllenschlund bezeichnen.
    Fantastische Aufnahme.
    Auch mit den Sternen darüber.
    Sehr stimmungsvoll.
    Schreib doch bitte noch kurz was zur Belz. usw.


    Fährst du eigentlich raus und wartest ab,
    wenn Gewitter angesagt ist?
    Oder hast du so eine tolle Aussicht?


    Das macht vielleicht Spass eure Bilder anzuschauen


    Gruß Ingmar

  • Hallo Zusammen,


    habe gerade vor einer Stunde die Kehrseite eines solchen Naturschauspiels erlebt. Golfballgroße Hagelkörner über 15min, Fazit Heckscheibe komplett weg, Auto zerbeult, so ist das leben (heul).
    Jetzt bin ich erst mal weg um das große Loch im Auto zu stopfen.


    Traurige Grüße
    Christoph

  • Hi Ingmar,
    das ist jetzt mal etwas manipuliert nach meinem Geschmack:


    Etwas mehr Kontrast bei reduzierter Helligkeit. Dein linker Baum säuft zwar etwas im Dunklen ab, aber der Himmel wirkt für mich so "aktiver", "bedrohlicher".


    Gruß

  • Hallo Ingmar,
    Danke Dir.


    Also, zu den Kameraeinstellungen gibt es leider keine Standardwerte.
    Die unterschiedlichen Einflussgrössen eines Gewitters wie Entfernung, Umgebung, durchschnittliche Blitzhelligkeit, Wolkengeschwindigkeit usw.
    erfordern halt immer einige Testaufnahmen am Anfang.
    Bei meiner Aufnahme war das Gewitter relativ weit weg und die Gewitterzelle bewegte sich ziemlich langsam und ich habe da 20 sek mit ISO 800 fotografiert.


    Zu meinem Standort habe ich das Glück, dass ich auf 650 m von meinem Haus freie Sicht auf den Westhorizont habe.


    Übrigens gute Idee mit dem Blitzethread.


    Hallo Christoph,
    Das tut mir echt leid und ich kenne das ganz genau.
    Wir hatten vor ziemlich genau einem Jahr das gleiche.
    Mein Standort befand sich im Zentrum einer intensiven Hagelschneisse, die rundum grosse Schäden anrichtete.
    Bei mir auch Frontscheibe zertrümmert, das Auto verbeult und keine Kaskoversicherung.
    Es wird Dir halt nicht viel helfen, aber ich kann Dir da absolut nachfühlen.


    Schöne Grüsse
    Hermann

  • Hallo noch mal,


    gestern ist bei uns echt die Hagel-Hölle gewesen. Oft sieht man solche Meldungen im Fernsehen, doch diesmal waren wir im Landreis Bad-Tölz/Wolfratshausen selber dran.


    Ich habe selber Hagelkörner mit max. 5cm gesehen, andere haben mir von tennisballgroßen Hagelkörnern berichtet. Tja jetzt weiß ich wieso sich meine Heckscheibe verabschiedet hat, und etliche "schöne" Beulen die Karosse zieren.


    Hier mal ein Bild von der Misere:




    Ich habe gestern sogar noch danach ein paar Blitzfotos gemacht, bei diesen Wetterlagen bekomme ich nun leichte Bauchschmerzen:



    -&gt;Hermann: Danke für das Mitgefühl, am Ende kann man aber nur sagen dass man nichts dafür kann (höhere Gewalt). Ein Bekannter hat bei uns so etwas in 35 Jahren noch nicht gesehen.
    Übrigens schönes Foto vom Höllenschlund in der Gewitterwolke, du hast die richtige Entfernung und Perspektive gehabt, gefällt mir.


    -&gt; Ingmar:
    Ja, die Aussicht bei mir ist recht brauchbar, jedoch habe ich in einem Jahr auch nur einmal ein Gewitter in der Nähe gehabt, also keine große Ausbeute, und im Moment bin ich auch gut bedient was Gewitter angeht.



    Grüße
    Christoph

  • Hallo.


    Gestern zog hier in CH-Nord auch ein Gewitter durch.
    Es gab einen wunderschönen Regenbogen und dazu blitzte & donnerte es.


    Hier ein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hätte nach dem Blitz noch ein paar Sekunden weiterfilmen sollen, dann wäre der explosionsartige Donner auch noch höhbar..[B)]
    Naja, war ja schliesslich mein erster Gewitterfilm - normalerweise mach'ich auch "nur" Fotos.


    Ich hoffe, das Filmchen gefällt trotzdem ein Bisschen.



    Bald bekomm'ich eine Kompakt-Digiknipse mit welcher ich auch Full-HD aufnehmen kann...[:p]


    (Edit: wer genau guckt sieht: der Regenbogen hat noch n' ganz schwachen Aussenbogen)

  • Hi Silvio,
    Du wirst es kaum glauben. Ich sah gerade Deinen Clip und hatte eine "echt" Livevertonung, weil es gerade bei uns mit einem Gewitter losgeht. Besser als jede Wurlitzer-Orgel in den Stummfilmkinos.


    Gruß

  • Hallo Ingmar!


    Feine Sache! Gestern gab es auch hier in Riesa die ganze Nacht ein Gewitter! In der Abenddämmerung hat es richtig kräftig geschüttelt, dafür waren kam Blitze zu sehen. Erst gegen Mitternacht wurde es richtig spannend! Bei trockenen Verhältnissen zuckte es ständig alle paar Sekunden in den Gewitterzellen! Traumhaft, im Zenit dazu sternenklarer Himmel! Hier sind meine Bilder:






    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Kalle: Jetzt vestehe ich was du meinst.Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte.
    Dass der linke Baum fast nicht mehr zu sehen ist stört überhaupt nicht.
    Die Bilder habe ich undearbeitet lassen.
    Nur der überbelichtete wurde stark und das letzte nur ganz leicht mit Tiefen und Lichter
    bearbeitet.
    Deine Version schaut klasse aus.
    Werde demnächst auf diese weise rumprobieren.
    Wahrscheinlich bin ich zu sehr auf Sonne eingestellt.
    Da wird schon seit Jahren nicht mehr auf schwarzen Hintergrund bestanden.
    Lieber heller unm die schwachen Ausläufer zu sehen.


    (==&gt;)Christop: Uch, das schaut böse aus!
    Das ist zwar höhere Gewalt, aber es musste ja nicht sein.
    Kostet ja nur wieder Kohle.


    Tennisballgroße Hagelkörner!
    Das erinnert mich an ein Unwetter vor ca.20-25 Jahren.
    Da war ich noch klein und lebte in Haidhausen.
    Es war genau so, wie von dir beschrieben.
    Als wir dannach rausgingen um das zu bestaunen,
    hatte man auch etliche Scheiben zertrümmert gesehn.
    Ich dachte nur, gut das wir kein Auto haben.
    Wir hatten sogar zehn Jahre lang einige Hagelkörner im Tiefkühlschrank aufbewahrt.
    Als der dann, als wir im Urlaub, kaputt ging,
    hatten wir nur noch eine Tüte mit Wasser übrig.


    (==&gt;)Silvio: Klasse, das Video mit dem Regenbogen.
    Den zweiten sieht man absolut locker.
    Und dann der Schwenk entlang des Bogens,schön positioniert zum Blitz.


    (==&gt;)Christian: Ach das freut einen, wenn man so schöne Bilder sieht.
    Cooles Panorama, oder vielleicht ein Ausschnitt.
    Auf jeden Fall genug Kapazität, für noch 20 bis 30 BLitze.
    Das würde ja gschmackig ausschauen, wenn das Gewitter durchzieht
    und man entlang des Horizontes die Blitze aufgereiht sieht.


    Gruß Ingmar

  • Servus Leute,


    hier geht's ja mächtig ab - (==&gt;)all: klasse Bilder!


    In Erlangen war's dagegen gestern richtig harmlos, wir sind von einem "direkten Treffer" verschont geblieben, das Gewitter hat einen Bogen um uns gemacht. Trotzdem hab ich mal die Kamera scharf gemacht - meine geliebte Canon A720IS, die mittlerweile über 130.000 Kilometer äh Bilder drauf hat, mit CHDK und Bewegungserkennungs Skript.


    Die Kamera hat bestimmt 100x ausgelöst, aber außer Wetterleuchten war nix, erst gegen 3:00Uhr morgens waren dann Blitze zu sehen, hier 2 davon - 8s bei Blende 4, Iso 80, max. Weitwinkel:




    An der Technik muss ich noch arbeiten, die Dinger stehen ja verkehrt herum [;)]

  • Hi,


    die Blitzbilder gefallen mir alle sehr gut!


    =&gt;Stefan: diese Blitze haben mich gegen 3 Uhr heute früh ausm Schlaf gerissen, immerhin weiß ich nun, wer die Übeltäter waren. Sehr schöne Boden-zu-Wolke Blitze!


    Gruß und CS


    Stefanie

  • Moin moin,


    danke Inge und den anderen für den Thread - ganz nach meinem Geschmack.
    Hermann: super Bild! Da hast Du genau den richtigen Zeitpunkt in der Dämmerung getroffen. 10 Minuten früher oder später wären Himmel und "Wolkeninneres" nicht so schön gleich belichtet.


    Hier mein Beitrag zur Blitz-Galerie.
    Nach mehreren Abenden auf der Pirsch konnte ich gestern (16. 7.) einen Treffer landen. Ein künstlicher Hügel in Königsbrunn bietet freie Sicht in alle Richtungen und so kommt auch Vordergrund ins Bild. Aufgenommen mit der Lumix Knipsekiste. Etwas gecroppt, etwas heller gemacht.


    Sowohl Blitze als auch Wolken haben auf Bildern sehr unterschiedliche Farben. Das kann eigentlich nur mit Niederschlag zusammenhängen. Hier ist der Blitz weiß und die Wolken grau. Woran könnte das liegen?






    Schöne Grüße
    Stefan Schuchhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!