"Back home" in den bay. Voralpen

  • <i>Ort: oberbay. Voralpen bei ca. 1100 Höhenmeter
    Datum: Sa. 10. Juli von 23:30 bis 3 Uhr
    SQM-L 21,22 mag/sas. (M31, M13 und M15 freiäugig zu sehen)
    Wetter: diesig, wolkenlos, kurzweilig stürmisch, milde +19° Cels.
    Ausrüstung: 16 Zoll Dobson
    Okulare: 13mm, 9mm und 5mm
    Kommentare: allein</i>


    Trotz Ausnahmehimmel in den vergangenen Nächte auf der Bielerhöhe, habe ich daheim schnell den Weg zu meinem Beobachtungsplatz gesucht. Am Samstag von der Silvretta losgefahren, am Abend schon wieder beim spechteln in den heimatlichen Berge rund um den Wendelstein. Das Auto wurde gar nicht erst ausgepackt. Auf dem Weg dorthin wurde ich von einer kleinen und sturen Kuhherde aufgehalten. Diese wollten partout nicht die Straße freigeben. Nach 20 minütige Diskussion und Gehupe wurde mir dann doch die Ehre erwiesen und ich durfte weiter…


    Am Platz angekommen empfing mich eine gähnende Leere. Es war niemand da…[:o)]



    <i>Dahoam!</i>


    Trotz NUR mag 6,x Himmel (M31, M13 und M15 waren freiäugig zu sehen) war es dennoch schön in der Heimat zu sein. Daheim ist es nun mal am schönsten.


    Gegen 23:30 gab SQM-L 21,17 mag/sas, das reicht zum anfangen. Es wurde Kugelsternhaufen M5 mit 13mm Nagler angefahren. Man sieht den leicht aufgehellten Himmel im Okular. Kein vgl. zur Bielerhöhe, aber es reicht aus.



    <i>Milchstrasse im Schütze und Skorpion</i>


    Als kleine Herausforderung habe ich einen kleinen Galaxienhaufen im Augenschein genommen an der Grenze zum Sternbild Virgo und Schlangenträger. Es handelt sich hierbei um folgende Galaxien:


    N5838 (mag 10.8 / SB 12,6 / size 4,2‘ x 1,6‘)
    im 13er Okular bereits einfach zu erkennen


    N5846 (mag 10,2 / SB 12,5 / size 3,4x3,2‘)
    N5846A (mag 10,5 / SB 12,8 / size 0,3x0,5’)
    Eng beinander, lassen sich im 9mm Nagler gut trennen. Im 13er übersieht man schnell dass es sich um zwei Objekte handelt.


    N5845 (mag 12,3 / SB 11,2 / size 0,9x0,5‘),
    N5850 (mag 10,8 / SB 13,7 / size 3,9’x4,5‘), sehr schwach zu sehen im Okular.


    N6210, PN im HER: leichtes Objekt, jedoch lediglich ein heller Fleck zu sehen, kein zentraler Stern auszumachen.


    N6369, PN im Oph: dunkelgrauer Fleck, Ringstruktur gerade noch zu erahnen aufgrund der schlechten Transparenz am Horizont.
    Übrigens ist das Objekt ein OdS in der Interstellarum. Einsendeschluss ist der 20.03.2011. Lohnt sich, falls jemand am Horizont eine gute Durchsicht erwischen sollte.
    <i>Zur Erinnerung N6369 auf der Bielerhöhe am 07.07.2010: heller PN, leichte Ringstruktur erkennbar, im Zentrum etwas dunkler, Feldstern südlich. Ringstruktur wird bei hoher Vergrößerung erkennbar. Kein zentraler Stern erkennbar.</i>



    <i>Milchstrasse im Schwan</i>




    <i>Milchstrasse im CAS mit h&x und M31.</i>


    Gegen 1.30 fing es an zu stürmen und es roch stark nach regen. Weit und breit aber keine einzige Wolke. Nur in weiter Ferne im Westen war ein schwaches Wetterleuchten zu erkennen. Nach ca. 30 min. legte sich wieder der Wind und man konnte weiter beobachten.


    N7027, PN im CYG: unspektakulär, es war leider in dieser Nacht nicht viel zu sehen, außer ein heller Fleck, leicht rechteckig. Schade, nix „magic carpet nebula“.


    M15, KS im PEG: Paradeobjekt, selbst unter mäßigen Himmel kann man sich nicht satt sehen. Auf der Bielerhöhe konnte ich M15 mit 27 Zoll beobachten….ganz schön hell und ganz schön viele Sterne!


    N7479, Gx im PEG: sehr schwach, keine Strukturen, lediglich die beiden dicke Äste der Spiralarme zu erkennen. (täuscht einem eine Gx in Kantenlage vor, ist aber face-on)


    M2, KS im AQR: beindruckender Kugelsternhaufen (mehr als M15 im PEG). Paradeobjekt!


    N7789, OC im CAS: reich an Sterne, kompakt, lohnenswert!


    Als kleines finale M27 (Hantelnebel) und M76 (kleiner Hantelnebel) beobachtet. That was it… [:D]


    Auf dem Weg nach Hause noch ein Stimmungsbild aufgenommen. Habe fertisch, Flasche leer!



    <i>Rosenheimer Becken im dichten Dunst.</i>

  • Hallo Costa,


    schöner BB mit ebenso schönen Bildern, gratuliere!


    Ja, die Bielerhöhe ist schon ein hervorragender Beobachtungsplatz, werde Anfang September, wenn das Wetter es zuläßt, wieder hinfahren. Unser ATMN-Ausflug letztes Jahr hat mir so gut gefallen, dass ich mir vorgenommen habe, dies jährlich zu wiederholen.


    Aber 1100 Höhenmeter ist auch nicht zuverachten, da geht schon was. Wir hier in der Dachauer Gegend kratzen so bei 500m herum und der Lichtdom von München macht uns das Leben schwer. Deshalb gibt es nur eins, ab in die Berge!


    Gruß Helmut

  • Hi Costa,


    na den Smart verkauft? Schön wieder was von dir zu hören.
    Ich war Gestern/Heute zw. 22:45 und 2:15 auch spechteln im OdW, zwar nur mit 12.5", aber immerhin. Die Bedingungen waren recht ordentlich, aber es war doch recht viel Feuchtigkeit in der Luft, obwohl es unten doch trocken war. Die durchsicht zum horizont war nur am anfang gut, sodass ich mir diesmal die schützen objekte gespart habe.
    Schätze mal so knapp über 6m. M13 dürfte wohl auch gerade so mit dem bloßen Auge (indirekt) zu sehen gewesen sein.
    Mal sehen ob ich noch einen BB hinbekomme. Ich habe immerhin 12 neue Objekte gesehen.
    Hier mal 'ne kleine Liste: 6675, 6646, 6585, 6548, 6525, 6384, 7042, 7015, 7142, 7129, 7006, 7025, 6106, 6070, 5985/82/81, 5989, 6701 und 6411.


    -&gt; An Helmut, da waren auch 4 Herschel 2 Objekte dabei. An einer TDF Guide 8 Datei für Herscjel III bin ich dran.


    Natürlich auch Kracher wie M11, M102, NGC5907, M13, M15, M92, Cirrus, NGC6888 (obwohl den hatt ichs chon besser), NGC7331, h&Chi, M31+ Gefolge, M33, M103, NGC659, 663, 654 und einige mehr


    Jetzt geht es bei dir mit dem Öffnungswahn so richtig ab. 8" -&gt; 12" -&gt; 16". Wo soll das hinführen? Hast ja für das ersten Mal am heimischen Spechtelplatz einige hellere Objekte ausgesucht. Aber wie immer tolle Bilder, fehlen nur noch die Skizzen, hähäh.


    Gruß
    Lots

  • Hi Costa


    Ich muß schon staunen! Du sammelst die tollen Nächte , wie andere Briefmarken! Schöner Bericht und schönes Foto mit deinem neuen 16 Zöller! Kenn ich den irgendwo her??Kommt mit bekannt vor ??
    Die Objektwahl war ja mutig! Virgo und der Schlangenträger stehen schon arg im Westen. Das spricht für den guten Beobachtungsplatz!
    Wie sehen deine nächsten Pläne zur Bielerhöhe aus? Ich wollte August oder September bei gutem Wetter hochfahren!Oberried/Allgäu ist im August schon alles voll!


    Lg von Hajü

  • Hi Costa,


    schöner Bericht und ein guter Beobachtungsplatz.
    Die Bielerhöhe möchte ich auch im August/September angehen - wie es die Arbeit zulässt...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    danke für Eure leiben Kommentare.


    (==&gt;)Lots: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">smart verkauft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nööö, den 12er gibt es ja noch. Für den 16er muss halt ein Kombi her, der kommt im August/September, hoffentlich ein alter Volvo 850/950 mit Gasantrieb :) Ich suche schon einen...


    (==&gt;)Hajü: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sehen deine nächsten Pläne zur Bielerhöhe aus? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sehr gut, bei guten Wetter kannst du darauf einen fahren lassen dass ich oben sein werde! :)


    (==&gt;)Helmut & Gerd: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bielerhöhe möchte ich auch im August/September angehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Na dann werden wir uns spätestens auf dem Großparkplatz treffen.

  • Hallo Costa,


    du Hund...hast dann tatsächlich die Nacht noch durchgezogen. Ich habs von der Silvretta gesehen, dass gegen Osten klar war, wir saßen leider genau unterm schlechtem Wetter. Das Wetterleuchten kam von unserer Richtung.


    Cooles Teleskop...nur wer ist der Typ daneben [:o)][;)]


    7027 musst du mal bei richtig gutem Seeing angehen. Der ist so flächenhell, dass du da kein Silvrettahimmel brauchst. Das sind so Teile, die man bei speziellen Wetterlagen anpeilt...ähnlich wie 1535 oder Saturnnebel (oder auch den 6210).


    7479 säuft dir bereits unter mäßigen Bedingungen total ab, da muss zwingend was hochalpines her...ich kenne das Ding recht gut.


    Viele Grüße, uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!