Toucam SC - winxp- Schnittstellenproblem

  • Hallo Astrofreunde,


    ich habe meine Toucam (Umbau nach Steve Chambers) bisher immer mit einem alten PC und win98 betrieben.
    Als ich jetzt auf einen schnelleren PC mit winxp umsteigen wollte, mußte ich feststellen, das die Steuerung über die parallele Schnittstelle nicht funktioniert. Offensichtlich hat xp mit der direkten Ansteuerung der Schnittstelle (gute alte DOS-Zeiten ;-))seine lieben Probleme.


    Hat jemand eine Lösung für das Problem, einen Treiber oder sonstige Tipps - oder arbeitet Ihr auch über alte doskonforme Win-Versionen.



    Bin für jeden Tipp dankbar ;)



    Grüße und CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe schon mehrmals eine SC (ToUCam Pro sowie auch Vesta Pro) mit Windows XP verwendet und alles lief bis jetzt ohne Probleme.


    Du kannst dir ja mal das Treiberupdate für XP von der Philips-Seite runterladen. Vielleicht bringt das auch noch was?!?!


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo Michael,


    im Bios ist die Schnittstelle aktiviert, hab alle standard Einstellungen getscheckt, daran kanns nicht liegen, eventuell liegts am Motherboard - andererseits umgeht winxp ja normalerweise das Bios, sobald es gebootet ist und handelt die Hardware eigenständig.


    Hallo Tobias


    neuste Treiber usw. alles vorhanden !



    wenn es bei euch ohne Probleme läuft, Tipp ich doch auf unverträglichkeiten meiner Hardware (Abit TH7II-Board).


    Danke für eure Tipps, aber vielleicht gibt es doch noch jemanden der ähnliche Probleme hatte und einen Weg fand


    Grüße und CS


    Klaus

  • Hi Michael,


    klar hab ich den Druckerport auch so ausprobiert, drucken geht ohne Probleme. Ich bekomme aber mit der Ansteuerung nach Chambers kein Hi- Signal auf dem entsprechenden Pin. Wenn ich aber mit win98 boote funktioniert es ?! - also liegt es nicht an der Schnittstellenhardware.


    Klaus

  • Hi Klaus,


    dann liegts wohl ander modifizierten SC.
    Checke mal die Widerstände usw.. Vielleicht bist du irgendwo verkommen.
    Und wenn der PC über einen der Pins keine Verbinung zur Cam (oder andersherum) hat, dann schau doch mal nach, ob die Leitung sich vom Pin des Parallelsteckers gelöst hat. War bei mir auch mal der Fall.


    Gruß,
    Tobias

  • Hallo,


    ich denke , das ist weniger ein Problem der Hardware. Mehr wohl ein Problem der Software.


    Welche Software benutzt Du zum steuern der SC funktionen? Programme, die nicht speziell für das neue NT / 2000 / XP Treibermodell geschrieben worden sind, können nicht ohne weiteres direkt den Parallelen Port ansprechen.


    Downloade Dir mal K3CCD Tools herunter und teste damit Deine SC TouCam. K3CCD, Astroart, Astrosnap können SC Kameras unter 2000 und XP Problemlos steuern.


    Gruß Kalle


    PS: Vorrausetzung ist natütlich, das Dein Parallelport im BIOS auch enabled ist ! :)

  • Hallo Klaus,
    mir fallen 2 Ideen ein:


    1. die parallele Scchnittstelle ist im falschen Modus. Der 'alte' Modus ist SPP, es gibt noch ECP und EPP (alles im Bios einstellbar) manchmal muss man fuer solche Anwendungen auf SPP zurueckschalten. ECP und EPP sind schneller und fuer die modernen Drucker kein Problem..


    2. Das Programm welches Du unter Win98 benutzt hast kann direkt auf die Ports zugreifen, das ist unter XP nicht mehr erlaubt. Abhilfe schafft hier 'UserPort', dieses Programm macht die Ports wieder ausf.. Wir haben damit schon einige Win98 unter XP wieder zum Leben erweckt..


    http://www.embeddedtronics.com/design&ideas.html , dann Userport.zip suchen.


    Gruss,
    Achim

  • Hallo zusammen,


    an Alle - vielen Dank für eure Mühe und vielen Tipps ich finde es echt Toll wie hier einem geholfen wird ;)



    Achim,
    - ich glaube daran (2) könnte es wirklich liegen, ich habe mir den Treiber gleich runtergelden, werde aber erst in ein paar Tagen zum auprobieren kommen - bin aber optimistisch - vielen Dank für den Tipp


    Kalle,
    - deine Idee geht in die selbe Richtung, scheint mir auch sehr plausibel, ich kenne zwar K3CCD aus Berichten habs aber noch nicht ausprobiert, werde das aber bald nachholen - vielen Dank auch an dich Kalle


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich hab mir gedacht: schau mal ob das Problem reproduzierbar ist.. also meine 2. Vesta auf SC1 umgeruestet und an K3CCD 1.1 (Dell Laptop + XP Pro) angeschlossen.. alles funzt (Long Exposure nur bei 352x288.. anscheinend wg. Treiber?). Also werd ich die Vesta mal wieder rueckbauen..



    Kleiner Scherz.. natuerlich lasse ich die so.. die Empfindlichkeit ist echt beeindruckend!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!