PST Sonne vom 14.07.2010

  • Guten Morgen liebe Sonnenfreunde![8D]


    Heute früh konnte ich wenigstens für eine kurze Zeit die Sonne im PST beobachten! Denn momentan komme ich kaum dazu, meinem Hobby nachzugehen. Wenigstens bin ich froh, dass die Sonne was zu bieten hat. So, genug gejammert! Jetzt kommen die Bilder. [:)]
    Sehr auffällig ist der Sonnenfleck AR 11087 im PST zu sehen! Wahnsinn! Auch einige Protuberanzen auf der WNW Seite runden die Beobachtung ab!




    Dürfen wir gespannt sein, wie sich der Sonnenfleck weiter entwickelt!


    Sonnige Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,
    schön mal wieder was von dir zu sehen.
    Das wird bestimmt auch wieder besser, mit dem Hobby.
    Ich glaube ich werde ziemlich deprimiert sein,
    wenn ich die Sonne nur einen Tag nicht mehr filmen kann.


    Die AR ist recht scharf und macht einen guten Eindruck.
    Echt klasse Aufnahme mit der SPC.
    Die Oberfläche verschwimmt aber zum Rand immer mehr.
    Das passiert mir mit Registax und einer Einpunktausrichtung.


    Probier vielleicht mal Avistack und Mehrpunktausrichtung.
    Da gibts wenigsten keine Schittkanten.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Christian,


    schön mal wieder Bilder zu sehen, die mit dem original PST aufgenommen wurden.


    Die Ergebnisse mit der Webcam sind sehr gut, ich würde auch wie der Ingmar schon geschrieben hat hier noch mit Avistack experimentieren.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo!


    Freut mich sehr, dass Euch meine PST Bilder gefallen!


    (==>) Ingmar und Christoph:


    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mal Avistack ausprobieren! Das Video hebe ich mal auf jeden Fall auf, um später die Unterschiede zwischen Registax und Avistack zu dokumentieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><b><i>Original erstellt von: ingsten</i></b>
    <br />Die AR ist recht scharf und macht einen guten Eindruck.
    Echt klasse Aufnahme mit der SPC.
    Die Oberfläche verschwimmt aber zum Rand immer mehr.
    Das passiert mir mit Registax und einer Einpunktausrichtung.


    Probier vielleicht mal Avistack und Mehrpunktausrichtung.
    Da gibts wenigsten keine Schittkanten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Komisch, in Registax hab ich mit Multipoint Alignment gearbeit. Von 6 Punkte waren 5 auf der aktiven Region um AR 11087 gesetzt und den letzten Punkte hatte ich links oben auf das Filament gesetzt. Hmm, eigenartig. Wenn ich mich recht erinnere, gab es links oben in der Nähe des Filements ein Staubfleck, welches sich während der Korrektur sich bewegt hatte. Da könnte wahrscheinlich die Box zwischen den beiden "Strukturen" hin und her gesprungen sein, was auch die Unschärfe erklären könnte. Wie gesagt, sobald ich die Zeit finde, probiere ich es mit Avistack aus. Dann werde ich auch mal das Ergebnis präsentieren. [:)]


    Bis dahin wünsche ich Euch viele sonnige Stunden!


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!