Bilder aus Teneriff ..ähhh Langendorf 11.07.update

  • Moin Unigraph,


    du bist überhaupt kein Sonnenfotograf. Auch hast Du kein Teleskope. Vielmehr besitz Du eine Computerausrüstung, mit der Du dich in diverse Datenbanken häkst um uns diese Bilder zu zeigen[;)]


    Lob und unausprechbare Anerkennung für diese Bilder. Leider muss man tief in die Tasche greifen um erst einmal die Grundausrüstung zu haben, um solche Fotos zu reproduzieren. Da genieße ich lieber. Freu mich schon auf einen kleine Fotoserie, wie sich das ganze weiterentwickelt hat.


    Gruß

  • Hallo Gerhard,


    anhand der Bilder kann man das Histogramm nicht beurteilen, weil von 12 auf 8 bit (jpeg) heruntergerechnet wurde. Da müsste man schon die Rohbilder sehen.


    Bei einem während der Aufnahme eingestellten Gamma-Wert <> 1 werden Tonwerte verworfen. Das ist gut sichtbar im Histogramm. Ich habe vor einiger Zeit mal mit einer DMK31 Aufnahmen mit Gamma 1.00, 1.01, 1.02, 1.03 ... 1.28, 1.29, 1.30, 1.40, 1.50, ... 5.00 gemacht und die Histogramme in eine gif-Animation gepackt:



    Wie man sieht, kommen nicht nur Löcher ins Histogramm, es werden vor allem Tonwerte zusammengelegt. Information, die verloren geht. Bei Gammawerten unter 1 verhält sich das ganze noch fataler, weil nicht mehr gespreizt, sondern nur noch zusammengelegt wird.



    Grüße,
    Michael

  • Moin,


    Gerhard: so wie ich Halpha kenne, bist du mit den Bildern entweder offband oder das Filtersystem ist in der HwBr. zu breitbandig. Da müsste eigentlich mehr gehen. Um rauszubekommen, ob die Breitbandigkeit am Strahlengang liegt, brauchst du nur vorn abzublenden. Wenn dann der Kontrast besser wird, liegt es an den steilen Winkeln des Strahlenbündels, welche das Etalon trifft. Ist das Bild zu sehr Offband, dann versuche mal, das Etalon leicht zu kippen. Da müsste sich auch was tun. Voraussetzung für meine Ratschläge ist die korrekte Funktionsweise des Lunt.


    Axel:
    erwischt, ich gebs zu, dass ich mich auf diversen Datenbanken (vor allem des DOT auf Teneriffa) rumdrücke. Dies ist mein Vorbild im Bezug auf Bilder. Aber ich versichere, dass die Bilder hier auf meinem Mist gewachsen sind. Hätte ich mir vor einer Woche auch nicht gedacht! Geldmäßig werde ich auf jeden Fall nicht als reichster Mann auf dem Friedhof enden (grins). Die Nachkommen sollen mal selber schön arbeiten!


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    zur Verwendung kam ein 4"/1500mm Refraktor also f/15 mit einer 2fach Telezentrik direkt vor dem Etalon. Der Strahlengang der durchs Etalon geht ist also f/30. Kippen des Etalons bei meiner Anordnung ist unmöglich da alles starr verbunden ist. Einzige Möglichkeit wäre den 6 Angström H-Alphafilter etwas zu kippen. Seltsam finde ich nur das sich das Bild nicht ändert wenn ich am Verstellrad des Etalons von einer Endstellung zur nächsten das Etalon durchstimme. Ich vermute es liegt am Etalon.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wehr dich ned, zeig die Rohbilder :) Das Histogramm von PS ist nur ein Schätzeisen: 300 Pixel (?) breit bei 4096 diskreten Werten ... Tonwerte untersuchen kann man so nicht.


    Grüße,
    Michael

  • Grandios!


    Schließe mich Stefan an. Nur: ich hab`s lange schon gemerkt, da komme ich ohne großen Aufwand nicht mit. Ergo hab`ich`s gleich gelassen und schaue es mir visuell an.
    Diese "Schlange" ist fast dreidimensional. Habe sie mit Uli in Siegen an seinem 60mm Coronado gesehen. Da verblassen selbst die guten Chemischen Aufnahmen von W.Lille dagegen.


    CS und weiter so, erfreue uns mit Deinen Bildern!
    fast schon neidvoll..


    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!