116. Astrostammtisch Hamburg - 10.07. ab 17 Uhr

  • Hallo,


    sorry, habe ich vergessen und bin auch nicht dabei. Da Olli hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103932 geschrieben hat er kommt:


    Am Sonnabend, den 10.07. findet in Hamburg unser Astrostammtisch ab 17 Uhr statt.


    Ort : Gaststätte Schweinske
    Silcherstraße 1
    22761 Hamburg
    Tel.: 040 / 85 50 06 07


    Für alle, die noch nicht da waren, es ist fast direkt an der A7, Abfahrt Bahrenfeld, das Bild kann man zum Vergrößern anklicken:



    Wie sind wir dort zu finden?


    Vor dem Tresen nach rechts abbiegen - im Gastraum der letzte Tisch ganz rechts - Tisch 13.


    Gruß Wolfgang


    <b>Alle hamburgischen Astrostammtisch-Termine 2010</b>

  • Hmmmm ...


    wie es so aussieht, bin ich wohl heute Abend alleine im Schweinske. Wenn sich keiner mehr meldet, gehe ich davon aus, es fällt heute aus.


    Also, wenn noch jemand kommen will, bitte zeitig hier melden.
    Sonst bleibe ich daheim.


    Gruß Offel ...

  • Hi,


    nach Absprache mit Heinz (andere Teilnehmer haben sich bisher noch nicht gemeldet) und aus diversen bereits diskutierten Gründen, verschieben wir das heutige Treffen von 17:00 Uhr auf 19:00 Uhr !


    Gruß Oli ...

  • Moin
    So nach einer Stärkung sind Olli mit Familie und Ich noch nach Handeloh gefahren. Ankunft gegen 21:45 Uhr. Temperatur gleichbleibend bei ca. 26°. Kein Wind. Erster Eindruck war ein Überfall von Bremsen, der sich aber nach 10 Minuten (Aufbauphase) von selbst einstellte. Der nächste Höhepunkt war ein hohes pick-wer-pick. Es kam aus der Richtung eines Getreidefeldes. Erste Mutmaßungen von einer Elekronik konnten zerschlagen werden, da daß Objekt ca. in 40m Entfernung mit dem 102/500 25 fach entdeckt wurde. Es war unser Europäischer kleinster Hühnervogel, eine Wachtel, der seinen Revierruf (Wachtelschlag) ertönen ließ.Er lebt eigentlich sehr heimlich,umso bemerkenswerter, daß der Vogel sich durch uns nicht stören ließ.Wir haben ihn mit allen zu Verfügung stehenden Optiken eingefangen. (102/500 - 80/600 und Fuji 16 x 70.Nebenbei erklang noch der Ruf eines Hirsches mit einem sehr schönen Echo. So gegen 22:45 die erste Beobachtung auf die halbe Venus. Danach Saturn . Die ersten Sterne wurden Sichtbar. Allerdings war Richtung Süden doch eine horizontale Dunstschicht, so daß Antares mit bloßem Auge kaum wahrnehmbar war. Áuf Grund eines Artikels in der VDS Zeitschrift über den Stern SAO 49477(U Cyg),haben wir versucht ,ihn zu beobachten. Da er ein Veränderlicher (Mira Stern 5,9 - 12,1) der Bericht vom September 2009, was ich überlesen hatte, Sorry Olli, müssen wir den nochmal ansteuern. Die grenzgröße im Zenit gegen 00:30 Uhr( Abbau) 5 mag. Es ging immer noch kein Wind und es stellte sich auch keine spürbare Abendkühle ein.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!