Celestron Teleskope

  • Hallo,


    ich überlege mir ein neues Teleskop zuzulegen. Ich möchte damit vor allem Planeten / Mondbeobachtungen durchführen. Evtl. auch relativ "gut sichtbare" Galaxien. Dazu hatte ich überlegt, dass vielleicht ein Teleskop mit einer Brennweite von ca. 800-1000 mm gut wäre und ein etwas größere Öffnung (Öffnungsverhältnis zwischen 9-11). Hatte vorher schon ein Refraktor, daher sollte es jetzt auch wieder eins sein.


    Ich habe mich im Internet ein wenig umgeschaut und folgendes Teleskop von Celestron gefunden.


    http://www.astroshop.de/celest…z/p,7890#tab_bar_1_select


    Alternativ vielleicht:
    http://www.astroshop.de/celest…yscout-scope-az-c/p,11877


    mit paralaktischer Montierung


    http://www.astroshop.de/celest…astromaster-eq-md/p,15037


    Hat jemand von euch Erfahrungem mit den vorgeschlagenen Celestron Telekop-Typen? Andere Vorschläge?


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    Was für ein Teleskop hast Du den schon? Und warum legst Du Dich auf einen Refraktor fest? Die von Dir verlinkten Teleskope sind nicht sonderlich stabil konstruiert und auch nicht wirklich leistungsfähig. Wahrscheinlich würden sie nach kurzer Zeit den Wunsch nach einem weiteren, größeren Instrument wach werden lassen.


    Wenn Du schon Erfahrung mit einem eigenen Teleskop hast, warum sparst Du nicht auf ein Instrument das einen echten Fortschritt bedeutet, z.B. den hier im Forum vielfach empfohlenen 8"-Dobson? Den bekommst Du gebraucht schon mal für 200,- und hast mit Zubehör von knapp 100,- ein wirklich leistungsfähiges Instrument, das Dir viele Jahre Freude bringen kann.
    Ich beobachte seit 25 Jahren mit 8".


    Die einfachen Celestron FH-Refraktoren lassen sinnvolle Vergrößerungen nur bis 90x zu (Farbfehler). Mit einem 8"Newton kommst Du bis 400x, gerade an Planeten ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Da ich selber nur ein C8 habe kann ich aus eigener Erfahrung keine Empfehlungen abgeben. Aber wenn Du mal das Einsteigerforum durchsuchst und ein wenig stöberst, wirst Du mindestens 20 Threads finden die sich um das Thema 8"-Dobson drehen. Da werden auch konkrete Instrumente empfohlen und gesagt, welches zusätzliche Zubehör sinnvoll ist.


    Schaue nicht nur auf die Titel, sondern gucke gezielt in Threads rein die sich um das Thema Einsteigerteleskope drehen. Fast überall kommt der 8"-Dobs als Empfehlung vor.


    Vier Erfolg beim Stöbern:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus Alex,


    ich habe selbst einen 80/910mm Refraktor für Mond/Planeten/Sonne.
    Für diese bringt er auch ganz gute Ergebnisse. Einen Farbsaum kann ich bei meinem Refraktor nicht erkennen.


    Für Deep Sky ist er aber viel zu klein, auch 90mm Öffnung sind da nicht recht viel mehr. Für Deep Sky braucht man Öffnung, z.B. einen Dobson.


    Die Montierungen in deinen Links sind zu schwach, bzw. von Hand nachgeführt.
    Kann ich nicht empfehlen. Meine Optik ist auf einer Vixen GP-DX, darunter würde ich nicht gehen! Für Planetenbeobachtungen bei hohen Vergrößerungen sollte sie Motorisiert sein, sonst wird das nur ein gezitter beim nachführen.


    Gruß´
    Gerd

  • Hallo Alex,
    ich bin zwar nicht der "geborene Planetenfreak", *gg*, jedoch blicke ich hin und wieder mir die Planeten an, und zwar mit einem 12,5" Dob, f=4,8 auf Rockerbox.
    So kam ich schon bei Saturn auf max. 6 Monde, Jupi mit 4 Monden ist klar, GRF ebenso. Bei den anderen Planeten sollen auch mit 12" Monde zu sehen sein, allerdings nicht ausgetestet. Weiß auch jezt nicht, wo ich das gelesen habe (ist kein April-Scherz).
    Öffnung ist eben durch nichts zu ersetzen...., aber diesen Spruch kennst du wahrschein auch.


    Gruß
    Guenther

  • Hi!


    Ich hab den kleinen Bruder von deinen Links mal da gehabt, den AstroMaster 70/900 azimutal und parallaktisch montiert. Die parallaktische Version war ein Wackeldackel und ging sofort zurück; die azimutale Version ist gar nicht mal so schlecht - das Stahlstativ ist okay, und über den langen Griff lässt es sich ganz gut nachführen. Allerdings ist beim 70/900 eh spätestens bei 140x Schluss; 90x ist mit den beiliegenden Okularen gut machbar - allerdings ist das am Planet etwas wenig, wenn du wirklich auf Details raus willst (Saturnring, Venusphasen, Jupiter samt Monden und Mars als roter Fleck gehen eigentlich in jedem Teleskop).


    Dummerweise sind Planeten einer der wenigen Anwendungszwecke, wo sich eine motorisierte parallaktische Montierung wirklich lohnt (ab und zu nutze ich einen Vixen 90/1000 auf einer Superpolaris DX - absolut stabile Kombination).


    Das SkyScoutScope ist eine nette Ergänzung zum SkyScout, aber eher für niedrige Vergrößerungen ausgelegt.


    Bei DeepSky geht mit 8 oder 9 cm Öffnung schon einiges (gibt ja auch Doppelsterne etc, nicht nur große Nebel und Kugelsternhaufen, die nach Öffnung verlangen), aber im Vergleich zum 8"-Dobson liegen da schon wieder Welten dazwischen. Da Geld ein Problem zu sein scheint, würde ich auch eher zum (evtl. gebrauchten) Dobson raten - eine stabile parallaktische Montierung mit Nachführung würde auf die GP oder einen Klon rauslaufen... Den Dobson musst du zwar auch manuell nachführen, aber das musst du bei den oben verlinkten Geräten auch, von daher ist das (bei weit höherer optischer Leistung) im Vergleich kein Nachteil.


    Gruß,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!