Hält ein Fangspiegel mit Powerstrips?

  • Servus Leute,


    ich beantworte die Frage auch gleich mit einem "JA und zwar wie die Sau!"


    Im März 2004 habe den 66mm FS meines 12" Dobsons mit 3 Powerstrips auf einen Aluträger geklebt.


    Heute, also nach über 6 Jahren, habe ich ihn wieder davon getrennt, die Klebung war immer noch bombenfest wie am ersten Tag und hätte wohl noch lange gehalten.


    Der Dobson hat in der Zwischenzeit alle Wetterlagen von praller Sonne bis Eiseskälte erlebt und zig Transporte im Auto sowie 3 Flugreisen überstanden.


    Einziges Problem beim Ablösen der Strips war, dass ich aus "ästhetischen Gründen" die Strips ohne Überstand verbaut hatte und somit keine "Anfasser" zum Herausziehen der Srips vorhanden waren. So habe ich ein Stündchen damit verbracht, mühsam mit einer Nadel jeweils ein Stück Material herauszupopeln, an dem ich die Dinger dann seitlich herausziehen konnte.


    So und jetzt hat sich der Spiegel samt seinem großen Bruder erstmal eine neue Beschichtung verdient.

  • Hallo,


    bei meinem Fangspiegel für den 12"er traute ich mich das zwar nicht, aber der 30mm-Fangspiegel des 6" hält bis heute bombenfest (und ohne Verbiegung) auf einem "Powerstrip". Ich weiß nicht mehr, wo ich den Tipp damals gelesen hatte (Kurt?), aber meine Erfindung war das jedenfalls nicht [;)]


    Ciao,
    Roland

  • Hi Stefan,


    konnteste nicht mit einer Klinge durchfahren?
    Stell ich mir etwas einfacher vor


    Gruß Roland


    <b><font size="6"><font color="black">Sch</font id="black"><font color="red">lan</font id="red"><font color="yellow">d!</font id="yellow"></font id="size6"></b>

  • Servus Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Roland</i>
    konnteste nicht mit einer Klinge durchfahren?
    Stell ich mir etwas einfacher vor<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (Teppich-)Messer hab ich probiert, aber das Zeug ist ziemlich zäh, das Risiko dabei abzurutschen war mir dann doch zu groß.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rosenstein</i>
    <br />....halbe Stunde ins Wasser legen - dann kann man den Spiegel mit
    etwas Kraftaufwand recht einfach lösen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oder in nassen Nächten beobachten und warten bis es scheppert.
    Tatsächlich hält es manchmal gut und manchmal schlecht, abhängig von der Sauberkeit und vermutlich den ersten Tagen und Wochen nach dem ankleben.
    Aber auch Silicon hält nicht immer auf jedem Material, hatte da mal Bleche aus Niro die trotz Reinigung eine schlechte Haftung hatten, wer weis was da drauf war.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oder in nassen Nächten beobachten und warten bis es scheppert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der war gut! [:D][:D]
    Gruss
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Servus Leute,


    ich beantworte die Frage auch gleich mit einem "JA und zwar wie die Sau!"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    hab erst jetzt gelesen, dass du nach den Powerstrips fragst.
    Mein FS vom 18er-Leichtbau war mit Powerstrips befestigt, die beim Flug nach Namibia sich aber teilweise gelöst hatten.
    Immerhin war der Fangspiegel noch an einem kleinen Strip-Rest hängen geblieben. [B)]
    Vielleicht hatte ich ja nicht ausreichend gereinigt vor dem Kleben.
    (Ich reinigte mit Aceton)
    Ich hatte zum Glück noch Powerstrips als Reserve dabei.
    CS
    Timm

  • Hallo Timm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    Mein FS vom 18er-Leichtbau war mit Powerstrips befestigt, die beim Flug nach Namibia sich aber teilweise gelöst hatten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auahauerha - das ist bitter!


    Ich habe auch beide Seiten mit Aceton gereinigt und mich streng an die Anleitung gehalten: Strip auf erste Fläche kleben, 5sec anpressen, zweite Fläche aufkleben und wieder 5sec anpressen. Bisher hat eigentlich alles gehalten, was ich mit den Dingern verklebt habe.

  • Hallo,


    ich habe bei mehreren Fangspiegeln (auch bei größeren) sogenanntes Spiegelklebeband verwendet. Gibts vorkonfektioniert in kleine Stücke z.B von Uhu. Einfach im Dreieck (dreipunktauflage) aufkleben und Spiegel fest anpressen! Vorteil: hält super und läßt sich durch die ca. 2mm dicke Schaumgummischicht leicht mit einem Messer wieder auftrennen!


    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!