Starlight AO mit Alccd5 als Guider betreiben ?

  • Hallo werte CCD'ler !


    Ich stelle im Moment mein CCD Equipment um. Ich habe mir eine Starlight Xpress Adaptive Optik geleistet. Als Hauptkamera kommt eine Alccd 6c zum Einsatz. Das guiden sollte eigentlich die Alccd5 übernehmen, die das vorher auch tat. Leider muss ich mir erst einen Adapter von C-Mount auf M42 machen lassen. Doch stellt sich mir die Frage: Ist der Einsatz dieser kamera sinnvoll ? Wer weiß rat, ob andere Sternfreunde so eine Kombination einsetzen ?


    Ich habe meine Zweifel, das die Empfindlichkeit der Alccd5 gegenüber dem LodeStar nicht ausreicht, um die AO sinnvoll korrigieren zu lassen.


    Vielen Dank und schwitzige Grüße,


    André

  • Hallo Andre,


    ich gehe mal davon aus, das du mit Brennweiten um 2000 mm arbeitest. Da du mit der
    AO auch schnelle Korrekturen machen möchtest, muß deine Belichtungszeit kurz sein. Damit wird die Anzahl der Leitsterne bei der ALCCD 5 geringer ausfallen. Ich empfehle entweder die ALCCD 5.2 aus gleichem Hause oder den Lodestar.
    Ich verwende beide, Vorteil der 5.2 ist das ich sie zur Not kühlen kann. Damit kannst du - wenn benötigt auch länger belichten und das Rauschen und die Hotpixel sind weniger.
    Auf der Webseite von mir sind einige Kameras grob im Vergleich zu sehen (SXV-Guider, ALCCD 5, ALCCD 5.2) Der Lodestar ist von der Empfindlichkeit mit der 5.2 vergleichbar. Ich habe mit meine Sachen bei astrolumina gekauft, dort wurde ich gut und objektiv beraten.
    Gruß
    Peter

  • Grüß dich, Peter !


    ich habe mir jetzt den Lodestar gekauft. Das sind wirklich Welten zur Alccd 5. Naja..ist aber ja auch doppelt so teuer. Die Alccd5 war mir bis hierhin auch ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Ich konnte bis jetzt leider nur mit der AO und dem Lodestar arbeiten, da ich noch auf einen Optokoppler für meine G11 warte. Aber was ich bis jetzt so gesehen habe überzeugt schon.


    Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp und viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!