Donnerstag: Kleinplanet Roma bedeckt delta Oph.

  • Hallo Leute,
    So, ich bin wieder drinnen und habe eine kurze Auswertung gemacht.


    Beobachtungsort Kremperheide bei Itzehoe:
    53° 53´ 49,5" N
    9° 29´ 10,0" E



    <b>Stoppuhrmethode:</b>


    1. Kontakt: 21:57:29,0 UT
    2. Kontakt: 21:57:31,4 UT


    Läge der Bedeckung: 2,4 Sekunden



    <b>Webcam</b> (C8, 1000mm f/5, iCam mit Atic 0,5 Reducer, wxAstroCapture mit Timestamp, ca. 13fps):


    1. Kontakt 21:57:27,754
    2. Kontakt 21:57:28,817
    3. Kontakt 21:57:30,939
    4. Kontakt 21:57:31:815


    Alle Zeiten in UT. Zeitmessung über Timestamp.



    Bezeichnung der Kontakte wie bei einer Sofi:
    1. Beginn der Bedeckung
    2. Beginn der Totalität
    3. Ende der Totalität
    4. Ende der Bedeckung


    Der Zeitstempel wird von der Systemuhr übernommen, die ich sehr sorgfältig von Hand mit einer Funkuhr synchronisiert habe. Ich schätze die Genauigkeit auf 1/10 Sekunde. Durch die relativ lange partielle Phase ist eine genaue Bestimmung von 1. und 4. Kontakt sehr schwierig. 2. & 3. Kontakt sind genauer, aber auch hier ist die Genauigkeit maximal auf 3 Frames genau. Das ergibt bei etwa 13fps eine Genauigkeit von bestenfalls 1/5 Sekunde. Bei 1. & 4. Kontakt sieht es ähnlich aus.
    Somit bekomme ich folgende korrigierte Zeiten:


    Alle Zeiten ab 21:57:00 UT angegeben:
    1. Kontakt: 27,8s
    2. Kontakt: 28,8s
    3. Kontakt: 31,0s
    4. Kontakt: 31,8s


    Also rund 1 Sekunde partielle Phase, 2,2 Sekunden Totalität, 0,8 Sekunde partielle Phase.
    Da Hamburg nichts gesehen hat, ist Roma offensichtlich weiter nördlich vorbei gegangen als vorhergesagt. Mich würden jetzt Beobachtungen aus dem mittleren Schleswig -Holstein interessieren.


    Ich habe noch eine kleine GIF-Animation gemacht:



    Die Meldung an die IOTA mache ich morgen. Ich hoffe, dass die Handeloher etwas gesehen haben.
    Zuerst hatte ich noch einen Riesenschreck bekommen als wxAC eine Fehler beim Erstellen des Clips meldete. Aber zum Glück konnte ich ihn mit VirtualDub reparieren.


    ICH HAB´S GESCHAFFT! [8D]
    Happy:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • OK, Itzehoe, das hatten wir uns schon gedacht, dass es auf der Westseite des Tracks war. Denn HH war negativ
    , Herford auch. Itzehoe positiv. Das passt ins Bild. Glückwunsch, Marcus -Super Sache.



    Noch was Leute, meldet auch Eure negativen Beobachtungen an die IOTA.


    Hartwig

  • Hallo!


    N 52°18,76'
    E 8°17,77'


    Gute Bedingungen, KEINE Bedeckung.


    Hat trotzdem Spaß gemacht :-), und ein Datenpunkt ist es so oder so.


    CS
    Heinz

  • Moin zusammen:


    Versmold / OWL: 52°01'08.8" N ; 08°07'08.8" E


    Delta Oph wurde zwischen 21:54 und 22:05 UTC beobachtet (10" Newton). Kurzzeitig hatte ich den Eindruck, der Stern habe minimalst an Helligkeit abgenommen - allerdings zogen vereinzelte Cirren-Bänke durch.


    Alles in allem: NEGATIV!


    Gute Nacht...

  • Moin,


    Bremervörde -(Elbe-Weser-Dreieck)- meldet positiv! Bedeckung ca. 3sek deutlich visuell zu sehen.
    Auch der Videomitschnitt afokal mit Digicam am 10"-Dobson zeigt das "Ausknipsen" des Sterns deutlich. YEAH! [:D]
    Auswertung und Meldung an IOTA dann aber erst morgen.


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich hab 10 Minuten mit dem Fernglas da hoch geschaut und außer Mücken ohne Ende hat sich niemand vor den Stern geschoben. Zum richtigen Zeitpunkt waren dann doch keine Wolken mehr da und der Stern also einwandfrei zu sehen.


    Südwest-Ahrensburg war somit keine Bedeckung.


    Bis Dann,


    Michael

  • Hallo,


    wie macht ihr das mit dem IOTA-Report? Das Formular ausdrucken, per Hand ausfüllen und dann Einscannen und als Bildddatei per Email senden. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?


    Gruß Hans

  • Moin
    Guide 7 hatte recht. Danach bedeckt Roma den Stern Delta Oph nicht vom Beobachtungsort Lasbek. So mit kann ich vermelden, Keine Bedeckung beobachtet. 102/500 25 fach mit Wetterfunkuhr und Fuji Glas 16 x 70.
    Gruß Heinz

  • Hallo zusammen,


    hier in Bonn Schwarzrheindorf war auch keine Bedeckung zu sehen. Ich hatte kurz den Eindruck einer Helligkeitsvariation die etwas größer wäre als das übliche Seeing, aber dafür muß ich die Videoaufzeichnung noch mal genauer auswerten. Erstmal lautet meine Meldung: kein Durchgang.
    Gerät: Videokamera am 300mm f:2,8 Teleobjektiv, aufgenommen auf D8-Recorder.


    Hat trotzdem Spaß gemacht.
    Glückwunsch an alle die eine Bedeckung hatten!


    René

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wie macht ihr das mit dem IOTA-Report? Das Formular ausdrucken, per Hand ausfüllen und dann Einscannen und als Bildddatei per Email senden. Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Datei
    http://www.iota-es.de/roma2010/Beobachtungsmeldung.txt
    (deutsche Version) oder
    http://www.iota-es.de/roma2010/report-form.txt
    (englische Version)
    herunterladen.


    Die Iota bittet darum, wenn irgend möglich zwecks Vermeidung von doofer Arbeit das englische Formular zu nutzen



    Das sind Textdateien, die man mit dem Editor öffnen kann oder per Copy paste in seine Email kopieren kann. Daten etc eintragen und das ganze an
    roma2010(at)iota-es.de
    schicken.


    Eine Spielanleitung zum Ausfüllen gibt es hier:
    http://www.iota-es.de/roma2010…20Beobachtungsmeldung.pdf


    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • Treffer! Hier in Seeth-Ekholt (53,75080 Nord 09,74388 Ost) war gegen 23:57:25 eine etwa 4 Sekunden dauernden totale Verfinsterung zu sehen!


    Meine Aufzeichnung mit Webcam und wxAstroCapture ist mit Schreibfehler nach dem Ereignis abgebrochen - zum Glück gab es im Fernglas einen wunderbaren Blick auf das Ereignis. Ein "Dimmverhalten" am Beginn und Ende war sehr deutlich zu bemerken.


    Es scheint so zu sein, dass der Bedeckungspfad deutlich nördlicher als zuletzt vorhergesagt wurde verlief.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Glückwunsch zur Sichtung!


    Ich habe mit wxAstroCapture auch eine Meldung wegen einem Fehler erhalten. Trotzdem wurde ein avi file erstellt. Ich konnte es mit "VLC media player" zum laufen bringen! Ich musste nur zuerst einer Reparatur des files zustimmen. - Versuch es doch auch mal, vielleicht kannst Du das Video noch retten!


    Viele Grüsse,
    Sandro

  • Man sollte auf jeden Fall vermeiden, mit WXAstrocapture Files von mehr als 2 GB zu erhalten.


    Rene: Willkommen hier! Wir hatten auch so einen Seeingeffekt, der auch auf dem Video zu sehen ist und nix war.


    Hartwig

  • Hallo Sandro,


    das selbe Problem hatte ich im Vorfeld beim Test des Aufbaus auch. Abhilfe brachte es dann, die Videoeinstellung von "RGB" auf "I420" zu ändern (Kamera war eine Logitech Quickcam Pro 3000).


    Gruß
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sandro</i>
    <br />
    Ich habe mit wxAstroCapture auch eine Meldung wegen einem Fehler erhalten. Trotzdem wurde ein avi file erstellt. Ich konnte es mit "VLC media player" zum laufen bringen! Ich musste nur zuerst einer Reparatur des files zustimmen. - Versuch es doch auch mal, vielleicht kannst Du das Video noch retten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,
    am einem Standort in der Hamburger Innenstadt (da, wo die Bildzeitung sitzt):


    NEGATIV



    Als "Trost" gabs um 23:59:09 eine Begegnung mit nem künstlichen Satelliten:



    Suche nach Satelliten innerhalb eines 5° durchmessenden Feldes um die Koordinaten RA=16.2391 h Dec=-3.6939°.


    CBERS 2B LM Rocket
    (32063 2007-042-B) Mag= 5.4m Distance from Point: 8.6' Ophiuchi
    az: 206.5° SSW h: 29.7° dist: 1236.1km
    ra: 16:14.7 de: -3:35




    [8)]


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo in die Runde


    Eine weitere Frage hat sich mir gestellt. Gibt es eine Software, welche aus einer avi Datei eine Lichtkurve zaubert? D.H eine Software der ich sagen kann "dies ist mein Stern" und dann wird dieser verfolgt und stetig die relative Helligkeit gemessen.


    Sowas wäre optimal! Gibts so etwas? - Kurze googlerei hat mich nicht weiter gebracht.



    Viele Grüsse,
    Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!