Allgemeine Relativitätstheorie

  • Hallo Leute,


    mich beschäftigt als Laien, der gerade versucht die allgemeine Relativitätstheorie zu verstehen ein Thema.
    Ich habe bereits viele Seiten zu dem Thema gefunden, jedoch nur auf einer einen kleinen Hinweis, dass es mit der ART ein Problem gäbe.
    Demnach sollen sich die Sonnen in den Armen von Spiralgalaxien deutlich schneller um das Zentrum der Galaxien drehen, als das die ART erlaube.
    Das würde ja also auch auf unsere eigene Sonne zutreffen. Es geht da irgendwie um einen Fachausdruck nahmens "Rotationskurve".
    Kann es sein, dass die Umlaufbahnen der Planeten also nach der ART anders aussehen müssten, als sie es in Realität tun, wenn die Eigengeschwindigkeit der Sonne höher als erwartet wäre? Es wäre ja recht logisch, da sich die Geodäten der Bewegung der Sonne nur mit Lichtgeschwindigkeit anpassen.
    Wer kann mir dazu etwas erzählen?

  • Hallo,


    nun, wenn man eine Galaxie betrachtet wie ein Sonnensystem, also mit einem zentralen, punktförmigen Massepunkt, um den sich der Rest schön dreht, dann passen die Geschwindigkeiten mit zunehmender Entfernung vom Zentrum nicht mehr.


    Die Abweichung nahe des Zentrums lassen sich recht leicht klären, denn die Masse ist dort eben nicht punktförmig verteilt. In den äusseren Bereichen hingegen könnte man die Näherung vermuten - passt aber nicht, um die Bewegung dort zu erklären, müsste auch in den aussenbereichen einer Galaxie viel mehr Masse stecken, als wir sehen können. Deshalb vermutet man dort eben grössere Mengen "dunkler Materie", die wir schlicht nicht sehen, deren Wirkung aber an der Sternbewegung sichtbar wird. Ohne diese zusätzliche Masse währen die äusseren Objekte viel zu schnell und müssten sich aus der Galaxie herausschiessen. Tun sie aber offensichtlich nicht.


    Ein bischen was hat man schon gefunden, z.B. diese "massive halo objects" (oder so ähnlich...), schwere Objekte im äusseren Galaxiebereich, z.B. ausgebrannte Sonnen. Aber das reicht noch lange nicht, um die Bewegungen zu erklären.


    Was das nun mit der ART oder eventuellen Problemen mit der ART zu tun hat, blicke ich jetzt ehrlichgesagt nicht so ganz?


    cu - Arndt

  • So wie ich die Sache auf dieser einen Seite verstanden habe, ist das Problem die Eigengeschwindigkeit unserer Sonne.
    Wenn die Positionsveränderung der Sonne lediglich mit Lg übermittelt wird, müsste sich dass auf die Umlaufbahnen der äußeren Planeten auswirken. Dann wäre die ART nicht korrekt. Eine geringe Eigengeschwindigkeit der Sonne würde sich wohl so gering auswirken, dass man sie vernachlässigen könnte. Wenn sich die Sonne jedoch deutlich schneller als vermutet bewegt, hätte das Einfluss auf die Umlaufbahnen der äußeren Planeten.

  • Hallo,


    ach so. Nun, sie bewegt sich doch gar nicht, sie steht doch wie angenagelt in der Mitte unseres Sonnensystems :)


    Aber man hat schon ermittelt, wie schnell sich unser Sonnensystem in der Galaxie, unsere Galaxie in der lokalen Gruppe, die lolale Gruppe im Universum bewegt. Sie bewegt sich nicht schneller als "vermutet". Sie (und auch das ganze Geraffel im äusseren Galaxiebereich) würde sich aufgrund ihrer Geschwindigkeit vom Galaxiezentrum entfernen, wenn es nur die für uns sichtbare Materie gäbe. Aber da das scheinbar nicht so ist, muss es noch mehr Materie geben, die wir nur nicht sehen.


    Das einzige, was ich in letzter Zeit gelesen habe ist etwa folgendes: Man geht im allgemeinen davon aus, das Masse = träge Masse ist. Bisher konnte man dies nicht widerlegen, nun möchte man mit besonders genauen Messungen des Erde-Mond-Abstandes versuchen, eine Diskrepanz zu finden, was nicht sehr gut für die ART währe. Ich habe das nicht weiter vertieft und kann nicht beurteilen, ob es in die Richtung Deiner Frage ziehlt.


    cu - Arndt

  • Hallo!
    Seit ca. einem Jahr ist bekannt und im Experiment bewiesen, dass die Gravitation sich nicht
    augenblicklich sondern nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet (die Versuche wurden von NASA-Wissenschaftlern mit Hilfe von Jupiter und einem Pulsar durchgeführt)
    (http://www.astronews.com/news/artikel/2002/09/0209-003.shtml)
    Daher sollte man die ART auch unter diesem Gesichtspunkt betrachten


    LG
    Bruno

  • Hallo Bruno,


    da Raum und Zeit mit der Lichtgeschwindigkeit gekoppelt sind, scheint es auch schlüssig, dass sich Raumkrümmungsänderungen sich auch nur mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten können, die Frage ob es Gravitonen gibt beweisst dies glaube ich nicht, oder?


    mfg D.n.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!