ISS 23:47 29.6.10

  • Hallo, Allerseits, das Thema ist ja spannend.
    Hab heute spontan mal meine portable webCam Logitech C905 umgebaut...
    die hat zwar einen cmos, aber 2MP.
    das ist gerade dabei herausgekommen...:



    ist ein Einzelbild... 1/1000stel ? gain 75% ? (?, weil an den Schiebereglern der Bildeinstellungen keine Zahlenskalen sind )am Meade SC8" 2m Brennweite, also ohne Barlow. Ich fürchte mein netbückchen schafft die Datenrate von 10fps bei 800x600 nicht so wirklich, sind zu viele schwarze...
    aber so schön hab ich sie noch nicht erwischt.


    cs der matz

  • hallo Leute,


    Matz:
    ich häng mich mal ran, da fast zeitgleich beim selben Überflug aufgenommen.


    29.6.2010 ca. 23h48 MESZ, cirrig, daher nur 1/1250s belichtet


    395/3200mm Dobson + Canon 350D, 1600 ASA 1/1250s


    unbearbeitetes Einzelbild



    Gruß
    Christian

  • Hi Leute,


    Klasse Bilder.


    Sagt mal aus welcher Datenbank bekommt ihr die Überflugdaten? Habt ihr da einen Link für mich.


    Viele Grüße,
    Günther

  • Hallo Christian
    Meine besten Bilder sehen auch so aus wie dein Bild. Ich musste wegen der Zirren und leichter Bewölkung mit meinem 16 Zoll Dobson und 2x Coronado Barlow auf 1/1000s gehen, 1/800 wäre sogar noch besser gewesen, um die orangen Sonnensegel besser darzustellen. Dafür war das Seeing ganz okay.
    Ich denke für dein Superbild von vorgestern müssen alle Bedingungen stimmen: exakter Fokus, gut laufender bzw. zu schiebender Dobson und besonders gutes Seeing, das im Moment der Aufnahme bei 400mm Öffnung absolut stimmen muss.
    Viele Grüße
    Dirk

  • hallo Leute,


    danke[:I].


    hallo Dirk,
    ja das gestern war nur durchschnitt.
    Ich habe das Scope erst 30min vorher rausgetragen 24->18°C, Deckel vom HS erst 15min vorher entfernt (wegen ev. streunenden Katzen)war wohl eher nicht wirklich förderlich.
    Das Seeing schien zudem bei den Testbelichtungen unruhiger als die Tage zuvor. Egal der nächste Transit kommt bestimmt [;)].


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!