Meade LXD55 UHTC mit Autostar

  • Hallo,


    ich bin absoluter neuling[:I], will aber gleich richtig loslegen.


    ich würde mir gerne das schmidt-newton lxd55 6" kaufen. hat jemand schon erfahrung mit diesem gerät. welche vor- und nachteile hat es. für welchen bereich der astronomie eignet es sich am besten und für welchen am wenigsten.


    ein erfahungsbreicht wäre auch nicht schlecht.[B)]

  • Hi,
    warum willst du einen Newton?
    Kauf dir doch wie viele auch einen Dobson z.B.: 8 Zoll, 10 Zoll, 12 Zoll.
    Ein gutes GSO Dobson kostet zwischen 500-1200 € und hat eine MEGA große Öffnung.
    Ich werde mir auch so ein Dobson kaufen, ein 12 Zoll, weil er für den Preis unwahrscheinlich viel leistet.
    -Warum willst du ein Autostar Teleskop?-
    Wenn du richtig loslegen willst, dann wird dir dieser Newton aber schnell zu klein.
    Du willst bestimmt mehr Öffnung um lichtschwache Objekte zu finden.
    Wenn das so sein sollte, dann hol dir ein Dob= Preis aktzeptabel) oder Schmidt Cassegrain= aber teuer).
    Ich möchte dich nicht davon abbringen ein Autostar Newton zu kaufen.
    Viel Spaß beim überlegen.

  • Hi mcdbpas,


    erst mal welcome onboard! Ein Bekannter von mir hat den 6" LXD55 und ist damit sehr zufrieden. Sowohl von der Optik als auch von der Montierung hier ist das ein tolles Gerät. Gravierende Nachteile haben wir noch nicht festgestellt. Allerdings würde ich Dir unter Umständen auch zu einem Dobson raten. Das hängt allerdings davon ab, was Du machen möchtest? Möchtest Du viele Deepskyobjekte sehen oder (auch) Astrofotographie betreiben? Für die Astrofotographie ist der 6" schon sehr nett [:)].


    Ciao,
    Martin

  • danke für die hinweise, über ein dobson hab ich auch schon nachgedacht. ich möchte allerdings astrofotografie betreiben, und da scheint mir ein dobson nicht das richtige zu sein(montierung).