Meade LXD55 UHTC mit Autostar

  • Hallo,


    ich bin absoluter neuling[:I], will aber gleich richtig loslegen.


    ich würde mir gerne das schmidt-newton lxd55 6" kaufen. hat jemand schon erfahrung mit diesem gerät. welche vor- und nachteile hat es. für welchen bereich der astronomie eignet es sich am besten und für welchen am wenigsten.


    ein erfahungsbreicht wäre auch nicht schlecht.[B)]

  • Hi,
    warum willst du einen Newton?
    Kauf dir doch wie viele auch einen Dobson z.B.: 8 Zoll, 10 Zoll, 12 Zoll.
    Ein gutes GSO Dobson kostet zwischen 500-1200 € und hat eine MEGA große Öffnung.
    Ich werde mir auch so ein Dobson kaufen, ein 12 Zoll, weil er für den Preis unwahrscheinlich viel leistet.
    -Warum willst du ein Autostar Teleskop?-
    Wenn du richtig loslegen willst, dann wird dir dieser Newton aber schnell zu klein.
    Du willst bestimmt mehr Öffnung um lichtschwache Objekte zu finden.
    Wenn das so sein sollte, dann hol dir ein Dob= Preis aktzeptabel) oder Schmidt Cassegrain= aber teuer).
    Ich möchte dich nicht davon abbringen ein Autostar Newton zu kaufen.
    Viel Spaß beim überlegen.

  • Hi mcdbpas,


    erst mal welcome onboard! Ein Bekannter von mir hat den 6" LXD55 und ist damit sehr zufrieden. Sowohl von der Optik als auch von der Montierung hier ist das ein tolles Gerät. Gravierende Nachteile haben wir noch nicht festgestellt. Allerdings würde ich Dir unter Umständen auch zu einem Dobson raten. Das hängt allerdings davon ab, was Du machen möchtest? Möchtest Du viele Deepskyobjekte sehen oder (auch) Astrofotographie betreiben? Für die Astrofotographie ist der 6" schon sehr nett [:)].


    Ciao,
    Martin

  • danke für die hinweise, über ein dobson hab ich auch schon nachgedacht. ich möchte allerdings astrofotografie betreiben, und da scheint mir ein dobson nicht das richtige zu sein(montierung).


    ich war heute(verkaufsoffener sonntag) bei einem (fach)-händler, dieser rieht mir zu einem maksutov genauer zu einem meade etx-105, das kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen[?], da das öffnungsferhältnis ziemlich groß ist - f/14.


    für deep-sky beobachtungen bzw. fotografie ist das wohl bei diesem öffnungsferhältnis nicht unbedingt das geeigneste teleskop, oder?


    lasse mich gerne auch vom besseren belernen[:D].

  • da hast Du recht, f/14 für die Deepskyfotographie ist nicht so das gelbe vom Ei. Für Planeten ist das allerdings schon was anderes. Natürlich ist es so, daß wenn Du Deepsky fotographieren möchtest, daß Du dann mit einer azimutalen Dobsonmontierung nicht sehr weit kommst [:D]. Da brauchst Du dann schon eher sowas wie ne LXD55 oder ne H-EQ5/EQ6.


    Ciao,
    Martin

  • Hallo!


    Ich habe auch ein LXD55. Aber ein 8" Schmidt-Newton. Bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Das GoTo ist eine nette Beigabe, versuche mich aber auch mittels Starhopping am Himmel zurechtzufinden. Darüber ob die Montierung was taugt kann man ja auch geteilter Meinung sein. Schließlich bekommt man das LXD55 komplett für fast den selben Preis wie eine EQ6. Das die EQ6 dann bestimmt besser sein muss kann ich mir schon denken. Aber Preis- Leistungsmäßig ist das LXD schon recht gut oder?


    Gruß Schero!

  • Hallo!


    Ich würde mich an deiner Stelle etwas gedulden! Hab neulich auf ner Amiseite das LXD75 gesehen, sah sehr viel besser aus als der Vorgänger, und dann gleich an Meade Deutschland geschrieben, das kam zurück:
    hier eine Vorabinfo über die neen Geräte. Genauere Details werden wir vorraussichtlich Ende Juni/Anfang Juli wissen.

    Wir freuen uns Ihnen in unserem APD-Produktsortiment neue Teleskope
    präsentieren zu können. Es handelt sich um die Weiterentwicklung unserer beliebten Teleskope der LXD55 Serie.


    Die neuen Teleskope weisen folgende neue Eigenschaften auf:


    - zusätzliches Modell: 6" f/5 klassischer Newton zum Superpreis


    - neues Stahlrohrstativ


    - kugelgelagerte Montierungsachsen


    - Meade Autostar Suite mit LPI-Kamera im Lieferumfang enthalten (nicht 6" Newton)


    - elektronische Schneckenfehlerkorrektion in RA (PEC)


    - 3-Sterne Initialisierung, die in den meisten Fällen kompliziertes
    Ausrichten überflüssig macht


    - 8x50 Sucher (nicht 6" Newton)


    Wir erwarten die ersten Exemplare der Teleskope im September bei uns.


    Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise:
    0115005 8" f/10 Schmidt-Cassegrain auf LXD-75 mit UHTC mit Autostar 2.095,00€
    0115105 127mm Achromatischer Refraktor auf LXD-75 mit Autostar 1.395,00€
    0115115 152mm Achromatischer Refraktor auf LXD-75 mit Autostar 1.595,00€
    0115165 6" f/5 Newton auf LXD-75 mit EC-Handbox 769,00€
    0115205 6" Schmidt-Newton auf LXD-75 mit UHTC mit Autostar 1.295,00€
    0115215 8" Schmidt-Newton auf LXD-75 mit UHTC mit Autostar 1.595,00€
    0115225 10" Schmidt-Newton auf LXD-75 mit UHTC mit Autostar 1.895,00€


    Kosten also genausoviel wie vorher, sind aber viel besser! Schau sie dir mal an!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!